Saisonfinale der 3. Herren: Gehen oder bleiben?

15.06.2017

Letztes Saisonspiel entscheidet über Klassenerhalt oder Abstieg

Da eine Mannschaft aus der Wertung genommen wurde haben sich für die dritten Herren des Bremer SV die Vorzeichen im Abstiegskampf komplett geändert. Das letzte Saisonspiel wird nun die Entscheidung bringen - und die Chancen auf ein glückliches Ende stehen nicht schlecht.

KREILIGA C: AUS 16 MACH 15

Es war ein Ereignis außerhalb des Einflussbereiches des BSV: das Team vom FC Union 60 Bremen III trat am vergangenen Wochenende nicht zu seinem Auswärtsspiel beim TSV Hasenbüren II an. Da das bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit passierte begannen die üblichen Regeln zu greifen: die Unioner wurden am 11. Juni 2017 aus dem Spielplan gestrichen, ihre bisherigen Ergebnisse annulliert, das Team steht nun als erster Absteiger fest. Durch die Streichung der Ergebnisse aller Spiele mit Union-Beteiligung wurde die Tabelle der Kreisliga C natürlich kräftig durcheinander gewirbelt. So fand sich der Bremer SV III (aktuelle Tordifferenz: -29) in der Situation wieder nun den 14. Platz zu belegen - den niedrigsten aller Nicht-Abstiegsplätze. Auf Platz 15, den derzeit vom FC Huchting III (aktuelle Tordifferenz: -45) belegten einzig verbliebenen Abstiegsplatz, hat die Mannschaft von Trainer David Zwilling zwei Punkte Vorsprung.

SIEG = KLASSENERHALT

Im letzten Ligaspiel der Saison 2016/2017 am kommenden Samstag (17. Juni 2017, Anpfiff ist um 17:00 Uhr) muss die dritte Herren nun auswärts beim TSV Blau-Weiß Melchiorshausen II antreten (Spielort: Sportanlage Melchiorshausen, Bollmannsdamm 1, 28844 Weyhe). In diesem Spiel kann der BSV den Klassenerhalt perfekt machen...
...bei einem Sieg;
...bei einem Unentschieden, wenn der FC Huchting III sein gleichzeitig stattfindenes Auswärtsspiel bei der TuS Schwachhausen III verliert, unentschieden spielt oder mit weniger als 16 Toren Differenz gewinnt;
...bei einer Niederlage, wenn der FC Huchting III bei der TuS Schwachhausen III verliert oder unentschieden spielt.
Das Hinspiel des Bremer SV III gegen den TSV Blau-Weiß Melchiorshausen II am 20. August 2016 auf dem Rasenplatz der Sportanlage am Hohweg endete übrigens mit einem 3:3 (1:1)-Unentschieden.

TRAINER ZWILLING: "STEMMEN UND MIT ALLEN KRÄFTEN GEGEN DEN ABSTIEG!"

Vor dem großen Saisonfinale gab Trainer David Zwilling folgende Gedanken zu Protokoll: "Diese Saison ist einfach ziemlich verhext. Nach einer ziemlich starken Hinserie hatten wir eine etwas durchwachsene Rückserie, aber ich denke der letzte Sieg am vergangenen Spieltag gegen CF Victoria Bremen '05 II (5:2) wird uns die positive Energie und Motivation geben alles noch mal im letzten Spiel in die Waagschale zu werfen und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Ich hätte mir in meiner ersten Saison als Trainer sicherlich ein schöneres Ende gewünscht als dieses, aber auch dieser Aufgabe werden wir uns stellen und mit allen Kräften uns gegen den Abstieg stemmen. Wir haben es selber in der Hand die nötigen und wichtigen Punkte einzufahren. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn im letzten Spiel alle Fans, Vereinsangehörigen und Freunde sowie Familien der Mannschaft sich aufmachen nach Melchiorshausen um der Mannschaft die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Aber es ist natürlich brutal dass die ganze Saison nun von einem einzigen Spiel abhängig ist."