Sieg beim Integrationsturnier

17.02.2020

Buntes Miteinander

Der Bremer Fußballverband hatte für den 16.02.20 zum 1.Integrationsturnier geladen, und acht Teams folgten diesen Aufruf. In der Sporthalle Borgfeld war es ein buntes Miteinander, und gemeinsam setzte man ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Spieler aus insgesamt 14 Nationen beteiligten sich bei den acht Teams, Fußball verbindet!

Das Wichtigste Zeichen wurde also schonmal gesetzt.

Es wurde aber auch Fußball gespielt.

In Gruppe A setzte sich die SG Aumund-Vegesack mit 7 Punkten und 3:0 Toren an die Spitze der Tabelle vor dem KSV Vatan Sport mit 4 Punkten und 3:3 Toren. Den dritten Platz erlangte SV Hemelingen (3 Punkte, 2:3 Tore) vor dem TS Woltmershausen (2 Punkte, 1:3 Tore).

Der Bremer SV trat mit einem Mix aus Herren und Jugendspielern in Gruppe B an.Betreut wurde die Mannschaft von unserem Ex-Trainer Michael Pohl.
Im ersten Spiel passte die Abstimmung noch überhaupt nicht, und so verlor man gegen die Jugendeinrichtung Pumpelberg Osterholz-Scharmbeck deutlich und verdient mit 0:3. Im zweiten Spiel der Gruppe siegte Werder gegen Sparta mit 2:1.
Im zweiten Spiel stand das Team von Michael Pohl also schon etwas unter Druck. Eine deutliche Leistungssteigerung brachte dann aber ein souveränes 4:1 gegen den SV Werder, während Pumpelberg sich von Sparta mit 2:2 trennte. Also alles wieder möglich.
Am letzten Vorrunden Spieltag setzte sich dann zunächst Pumpelberg gegen Werder mit 4:2 durch und stand damit als Tabellenerster fest. Im letzten Spiel der Gruppe ging es dann um alles, beide Mannschaften, Sparta und der BSV, konnten noch das Halbfinale erreichen. Und siehe da, Michael Pohl fand wohl die richtigen Worte, denn der Bremer SV spielte noch mal besser als im zweiten Spiel und zog mit einem 4:1 Sieg als Tabellenzweiter ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale wartete kein geringerer Gegner als die SAV die in der Vorrunde kein Tor kassierte, man war also gewarnt. Und was soll man sagen? Die Siegesserie konnte fortgesetzt werden und man schenkte der SAV gleich 3 Dinger ein bei einem Gegentor......das Finale war erreicht!
Im zweiten Halbfinale setzte sich die technisch sehr starke Mannschaft von Pumpelberg souverän gegen kämpferische Vatanesen verdient mit 3:1 durch.

In den Platzieungsspielen setzte sich Woltmershausen im Spiel um Platz 7 durch. Hemelingen wurde Fünter vor dem SV Werder und die SAV konnte sich im Siebenmeterschiessen gegen Vatan im Spiel um Platz 3 durchsetzen.

Und nun stand das große Finale an. Das ungeschlagene Team von Pumpelberg gegen unseren Bremer SV. Die Strategie war klar, die technisch starke Mannschaft von Pumpelberg erst garnicht kombinieren lassen und selbst Nadelstiche setzen. Trainerfuchs Michael Pohl fand die richtigen Worte und so folgte seine Mannschaft seinen Anweisungen und setzte sich mit 3:1 durch.
Ein krönender Abschluß für unser Team bei diesem tollen Turnier.

Im Sommer soll die zweite Auflage des Integrationsturnieres stattfinden, dann auf der schönen Hanseatenkampfbahn des TS Woltmershausen.
Wir werden gerne wieder dabei sein, und gemeinsam mit vielen Menschen ein weiteres wichtiges Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.

#lovefootballhateracism #nurderbsv