Der Bremer SV und sein Panzenberg Kurier

03.03.2020

Unsere Historie Teil 15

Was wäre ein Fußballspiel ohne Bier, Bratwurst und eine gute Stadionzeitung? Nichts.
Das Bier und die Bratwurst gehört am Panzenberg dazu, vor allem aber auch der Panzenberg Kurier.

Die älteste Ausgabe in unserem Besitz datiert vom 03.02.1980. Gegner war damals Concordia Hamburg. Der Panzenberg Kurier war damals 12 Seiten stark und hatte ein schlichtes Design.
Im Laufe der Zeit kam etwas Farbe hinzu. Viele Jahre war der Blau-Weiße Fußball auf dem Titelblatt präsent. In den 90ern zierte das Vorderblatt einen Spieler der aktuellen Mannschaft. Alles im DIN A 5 Format.
Zwischenzeitlich, als es fußballerisch in die Landesliga ging, erstrahlte der Panzenberg Kurier dann im DIN A 4 Format.
Und so wandelte sich unsere Stadionzeitung immer weiter, bis zum heutigen Design.

Aber eines blieb gleich. Der informative Inhalt über den Verein und seine Gegner, egal ob handschriftlich, mit Schreibmaschine getippt oder wie heutzutage am PC erstellt. Viele ehrenamtliche Stunden wurden und werden Woche für Woche in die Stadionzeitung investiert.

Und wozu alles? Genau, weil ein Stadionheft ein Stück Vereinskultur ist, für viele auch ein begehrtes Sammlerobjekt.

Der Bremer SV hat eine Menge seiner Stadionzeitungen im Besitz, leider weist die Sammlung aber auch noch einige Lücken auf.
Daher auch hier ein kleiner Aufruf:
Wer hat noch alte oder auch neuere Panzenberg Kuriere bei sich liegen?
Wer stellt uns sene Stadionzeitungen rund um den BSV (auch gerne auswärts) zur Verfügung? Egal ob im Original, als Kopie oder digitalisiert.
Kontakt über: historie@bremer-sportverein.de

--

Der Bremer SV erstellt zur Zeit eine Online-Historie der Vereinsgeschichte. Eure Anregungen, Material, Hinweise etc. könnt ihr uns per Email an historie@bremer-sportverein.de schicken.

Übersicht über alle bisher veröffentlichten Artikel

#tbt #throwback #nurderbsv