Aus der Traum: BSV scheitert im Landespokalfinale

Die Erste 24.07.2017

LTS-Defensive bringt BSV-Offensive zur Verzweiflung

Die letzten drei Landespokalendspiele konnte der Bremer SV souverän für sich entscheiden, doch im vierten Anlauf riss nun diese beeindruckende Serie. Gegen ein vor allem in der Defensive hoch diszipliniertes Team der Leher Turnerschaft musste sich der Titelverteidiger am Ende mit 8:9 im Elfmeterschießen geschlagen geben, sodass der BSV erstmals seit der Saison 2013/2014 nicht im bundesweiten DFB-Pokal vertreten sein wird.

PERSONAL

Gegenüber dem 8:0-Auswärtssieg bei der BTS Neustadt am vergangenen Sonntag änderte das Trainerduo Muzzicato/Gelsdorf die Startformation auf zwei Positionen: Ole Laabs und Christian Schwarz nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür rückten Iurii Kotiukov und Philipp-Bruno Rockahr in die Anfangsaufstellung. Bei der Turnerschaft aus Bremerhaven-Lehe entschied sich Coach Dennis Ley zu drei Veränderungen gegenüber der Startaufstellung vom 6:0-Erfolg gegen den TSV Grolland: Alexander Weinberger, Max Schümann und Niklas Gräfe wurden durch Malte Söntgerath, Jonathan Bruns und Marcel Wagner ersetzt.

SPIELVERLAUF

Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams im vergangenen Dezember im Bremerhavener Speckenbütteler Park erreichte der Bremer SV noch einen überlegenden 9:0-Sieg. Doch wer heute ein ähnliches Spektakel erwartet hatte sah sich bald enttäuscht. Die Leher Turnerschaft stand von Anfang an sehr tief und machte den Offensivkräften des Bremer Meisters das Leben verdammt schwer. Durch beeindruckend effektive und äußerst disziplinierte Abwehrarbeit sowie einen überragenden Torhüter in Person von Marco Theulieres brachten die im Vorfeld des Spiels als klarer Außenseiter gehandelten Leher die Tormaschinerie des BSV zum Verzweifeln. Doch LTS rührte nicht nur Stahlbeton an sondern lauerte auch auf Konter, wie beispielsweise in der 15. Spielminute als Luan Muhaxheri Kurs auf das Gehäuse von BSV-Keeper Christian Ahlers-Ceglarek gesetzt hatte, jedoch noch abgedrängt werden konnte bevor er in Schußposition kam. Nur acht Minuten später erging es Marcel Wagner ähnlich. Rund drei Viertel des Spiels fanden aber in der Spielhälfte der Bremerhavener statt, über das ganze Spiel hinweg zeigte sich hier das selbe Bild: das Team der Leher Turnerschaft verteidigte verbissen gegen immer und immer wieder anstürmende BSV-Offensivwellen. Angesichts der drückenden Feldüberlegenheit generierte der BSV jedoch enttäuschend wenige "Hundertprozentige": in der 37. Minute beförderte Nils Laabs einen Freistoßball per Kopfball ins Außennetz, kurz vor dem Halbzeitpfiff schickte Iurii Kotiukov das Spielgerät zu einem Crashtest mit dem Torpfosten und in der 57. Minute entschärfte LTS-Torwart Marco Theulieres einen Schuss von Philipp-Bruno Rockahr. Unter dem Strich fand der BSV keine wirkungsvollen Mittel um das LTS-Bollwerk zu überwinden, sodass dass Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Dies verlief wie folgt (Ergebnisse jeweils aus BSV-Sicht):
Schuss 1.1: Maciej Kwiatkowski (Bremer SV) trifft zum 1:0.
Schuss 1.2: Max Schümann (Leher Turnerschaft) trifft zum 1:1.
Schuss 2.1: Sebastian Kurkiewicz (Bremer SV) trifft zum 2:1.
Schuss 2.2: Stephen Zander (Leher Turnerschaft) trifft zum 2:2.
Schuss 3.1: Marco Theulieres (Leher Turnerschaft) hält gegen Florent Aziri (Bremer SV).
Schuss 3.2: Jan-Niklas Kersten (Leher Turnerschaft) trifft zum 2:3.
Schuss 4.1: Boris Koweschnikow (Bremer SV) trifft zum 3:3.
Schuss 4.2: Christian Ahlers-Ceglarek (Bremer SV) hält gegen Michael Szczygiel (Leher Turnerschaft).
Schuss 5.1: Iurii Kotiukov (Bremer SV) trifft zum 4:3.
Schuss 5.2: Marcel da Graca Lopes (Leher Turnerschaft) trifft zum 4:4.
Schuss 6.1: Nils Laabs (Bremer SV) trifft zum 5:4.
Schuss 6.2: Jonathan Bruns (Leher Turnerschaft) trifft zum 5:5.
Schuss 7.1: Denis Nukic (Bremer SV) trifft zum 6:5.
Schuss 7.2: Marco Theulieres (Leher Turnerschaft) trifft zum 6:6.
Schuss 8.1: Frithjof Rathjen (Bremer SV) trifft zum 7:6.
Schuss 8.2: Malte Söntgerath (Leher Turnerschaft) trifft zum 7:7.
Schuss 9.1: Tim Rieckhof (Bremer SV) trifft zum 8:7.
Schuss 9.2: Sascha Richter (Leher Turnerschaft) trifft zum 8:8.
Schuss 10.1: Marco Theulieres (Leher Turnerschaft) hält gegen Christian Schwarz (Bremer SV).
Schuss 10.2: Marcel Kwant (Leher Turnerschaft) trifft zum 8:9.
Das war's, vorbei der Traum für den BSV. Lehe hat sich den Erfolg durch ihre beeindruckende Defensivarbeit und ihrem überragenden Torhüter Marco Theulieres eindeutig verdient, wohingegen der BSV heute zu wenig gezeigt hat.

AUSBLICK

Für den frisch gebackenen Landespokalsieger von der Leher Turnerschaft ist die Saison 2016/2017 nun vorbei, das Team von Trainer Dennis Ley kann nun entspannt der Auslosung der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal entgegenfiebern, welche am 11. Juni in Dortmund stattfindet. Der Bremer SV hingegen muss nun seine volle Aufmerksamkeit und Konzentration auf das anstehende Aufstiegsspiel zur Regionalliga Nord gegen den Altonaer FC 1893 am kommenden Sonntag fokussieren.

Der Bremer SV gratuliert der Leher Turnerschaft herzlich zum Gewinn des Bremer Landespokals 2016/2017 und wünscht viel Spaß und Erfolg in der kommenden DFB-Pokal-Saison!

Interviews zum Spiel

Leher TS