Vorbericht Pokalfinale gegen Leher Turnerschaft

Die Erste 24.05.2017

Gelingt die Mission Titelverteidigung?

Wann und wo?

Das Spiel findet am Donnerstag, den 25. Mai 2017 im Stadion Obervieland (Egon-Kähler-Straße 145, 28279 Bremen) statt, der Heimspielstätte des TuS Komet Arsten. Anpfiff ist um 14:45 Uhr, zuvor findet um 11:00 Uhr noch das Pokalfinale der Frauen zwischen dem OSC Bremerhaven und dem ATS Buntentor statt. Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch beider Spiele, daher beginnt der Einlass auch schon um 10:00 Uhr.

Um was geht es?

Der „Lotto-Pokal“ ist der Landespokal des Bremer Fußball-Verbandes (BFV). Dem Pokalsieger winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern in der folgenden Saison auch die Teilnahme an der ersten Hauptrunde des bundesweiten DFB-Pokals. Dort trifft der Bremer Pokalsieger in einem Heimspiel auf eine Mannschaft welche in der Saison 2016/2017 entweder in der Bundesliga gespielt hat oder in der 2. Bundesliga auf Platz 14 oder besser gelandet ist.

Wer ist der Gegner?

Die Leher Turnerschaft von 1898 e.V. kommt aus dem Bremerhavener Stadtteil Lehe und wird deshalb oft auch „LTS Bremerhaven“ genannt. Der Mannschaft aus dem Speckenbütteler Park gelang im Sommer 2014 durch die Vizemeisterschaft in der Landesliga der Aufstieg in Bremens höchste Spielklasse und gehört ihr seit dem ununterbrochen an. Im ersten Jahr in der Bremen-Liga landete LTS auf dem zwölften Platz, ein Jahr später erreichte das Team die gleiche Endplatzierung. Dieses Jahr fuhren die Bremerhavener ihr bislang bestes Ergebnis ein: mit 41 Punkten landeten sie auf Platz acht und qualifizierten sich so für den Bremer Hallenpokal im kommenden Dezember. Zudem hat die Leher Turnerschaft mit Jan-Niklas Kersten den Torschützenkönig der Bremen-Liga 2016/2017 in ihren Reihen, ihm alleine gelangen satte 28 Tore. Laut den Angaben von fussball.de kam es bisher zu elf Begegnungen zwischen der Leher TS und dem Bremer SV, dabei konnte Lehe nur einen einzigen Sieg erringen, ein Spiel endete Unentschieden und neunmal holte der BSV den Sieg (bei 9:50 Toren aus Sicht der Bremerhavener). Die letzten fünf Begegnungen fielen dabei besonders deutlich aus:
30.07.2015 | Leher Turnerschaft – Bremer SV ... 0:4 (Test-/Freundschaftsspiel)
11.10.2015 | Leher Turnerschaft – Bremer SV ... 0:6 (Bremen-Liga, Spieltag 7)
12.03.2016 | Bremer SV – Leher Turnerschaft ... 5:1 (Bremen-Liga, Spieltag 20)
12.08.2016 | Bremer SV – Leher Turnerschaft ... 6:1 (Bremen-Liga, Spieltag 1)
04.12.2016 | Leher Turnerschaft – Bremer SV ... 0:9 (Bremen-Liga, Spieltag 17)

Der Weg ins Finale

Die Leher Turnerschaft konnte die erste Pokalrunde dank eines Freiloses überspringen und startete am 24. August 2016 in der zweiten Runde mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SC Lehe-Spaden in den Wettbewerb. Im Achtelfinale am 6. September ging es dann zum Bremerhavener Ligakonkurrenten OSC Bremerhaven, dort war das Team mit 3:0 erfolgreich. Im Viertelfinale am 19. März 2017 wartete mit dem BSC Hastedt eine der derzeit stärksten Landesliga-Mannschaften auf LTS, doch auch am Jacobsberg war man überraschend hoch mit 6:0 weiter auf der Siegerstraße. Auch im Halbfinale am 14. April musste Lehe auswärts antreten, hier gelang ein 2:0-Überraschungssieg gegen den Vorjahresfinalisten Blumenthaler SV.
Der Bremer SV startete am 24. Juli 2016 in die Pokalsaison, dank eines 2:0-Auswärtssieges beim SC Weyhe gelang der Einzug in die zweite Runde. Dort führte die Reise am 31. Juli zum SV Hemelingen, der aber kein dem Titelverteidiger absolut nicht gewachsen war – am Ende hieß es 11:0 zugunsten der Mannschaft vom Panzenberg. Im Achtelfinale wartete dann schon ein härterer Brocken auf den Bremer SV, die West-Bremer mussten in den Süden zum Brinkumer SV. Beim Ligarivalen holte man einen knappen 2:1-Sieg und löste so das Ticket für das Viertelfinale. Hier führte die Reise am 19. März 2017 nach Bremerhaven zu Sport-Freizeit Leherheide welche mit 2:0 bezwungen wurden. Am 14. April war es zum Halbfinale dann nicht ganz so weit zu fahren: der Weg führte nach Findorff zum VfL 07 Bremen, wo man sich durch einen ungefährdeten 5:1-Sieg für das Finale in Arsten qualifizierte.

Wo bekomme ich Tickets?

Der Vorverkauf wird vom Bremer Fußball-Verband durchgeführt, es ist nicht möglich bei einem der beteiligten Vereine Tickets zu kaufen. Es besteht die Möglichkeit des Onlinekaufs unter www.nordwest-ticket.de sowie telefonisch unter 0421 – 36 36 36. Zudem können Eintrittskarten in der Geschäftsstelle des BFV im Weserstadion (Franz-Böhmert-Straße 1b, 28205 Bremen) erstanden werden, allerdings nur Montags bis Donnerstags zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie Freitags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Hier ist ausschließlich Barzahlung möglich. Des weiteren werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch Tickets am Spieltag an der Stadionkasse angeboten. Schiedsrichter/-innen erhalten nach Vorlage eines gültigen Schiedsrichterausweises an der Hinterlegungskasse eine Freikarte.

Was kosten die Tickets?

Eine normale Eintrittskarte kostet 8,00 Euro, ermäßigte Karten sind zum Preis von 5,00 Euro erhältlich. Ermäßigte Karten stehen Kindern, Schülern, Studenten, Rentnern, Schwerbehinderten und Zustellern des „Weser-Kurier“ zur Verfügung (Voraussetzung: entsprechender gültiger Nachweis).

Wie komme ich zum Stadion?

Von einer Anreise mit dem Auto wird dringend abgeraten, da am Stadion sowie in der unmittelbaren Umgebung keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Es wird die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen: die Haltestelle „Arsten“, Endstation der Straßenbahnlinie 4, liegt nur wenige Meter vom Stadion entfernt. Fahrpläne und Fahrkartenpreise findet ihr unter www.bsag.de.

Sonst noch was?

Der BFV hat eine Übersicht mit weiteren Anreise- und Sicherheitshinweisen auf seine Homepage gestellt, zu finden unter hier.

Leher TS

Donnerstag, 25. Mai 2017 · 15:00 Uhr