Postkarte + Werder = Disqualifikation

Historie 09.01.2020

Aus unserer Vereinszeitung 1919

Eine erhaltene Vereinszeitung aus dem Jahre 1919 ist schon etwas besonderes.
Der Verein ist daher sehr glücklich so ein Stück Vereinsgeschichte in seinem Archiv zu haben.

Der Bremer SV hieß damals noch Bremer Ballspiel Verein "Sport" von 1906 (kurz: BBV Sport 1906) und die Grün-Weißen spielten als FV Werder Bremen.
Damals, 1919, erlangte der BBV Sport 1906 den 2.Platz in der 1.Klasse Bremen - Gruppe A, hinter dem ungeschlagenen FV Werder Bremen.

Was hat nun aber eine Postkarte, Werder und eine Disqualifikaktion mit der Vereinszeitung des BBV Sport 1906 von August 1919 zu tun?
Nunja, es befinden sich sicherlich viele interessante Berichte im Vereinsblatt, wie z.B.
- Das Fußballspiel - Was muß jeder Spieler können?
- über das Training
- Jubiläumsfest des Sportclubs Hemelingen (heute SV Hemelingen)
- Jugendwettkämpfe

Den meisten Platz in der Vereinszeitung nahm aber die Beschwerde gegen den FV Werder ein, und zwar von Seite 8 bis 12.
Eine Geschichte, beginnend mit einer Postkarte von Werder an den BBV Spieler Teschmacher. Er sollte als Gastspieler für den FV Werder bei seiner Jubiläumswoche auflaufen.
Die Story endet mit einer Sperre für den Spieler, sowie eine Disqualifikation durch den Verband für den FV Werder bis Mitte Septmeber.
Aber lest am besten selber die ganze Geschichte in der Vereinszeitung....

--

Der Bremer SV erstellt zur Zeit eine Online-Historie der Vereinsgeschichte. Eure Anregungen, Material, Hinweise etc. könnt ihr uns per Email an historie@bremer-sportverein.de schicken.

Übersicht über alle bisher veröffentlichten Artikel

#tbt #throwback #nurderbsv