100 Jahre "Bremer Sport-Verein von 1906 e.V."

Historie 30.07.2020

Die Geschichte des Bremer SV beginnt am 1.Januar 1906. Damals gründeten Bremer Realschüler den „Bremer Ballspielverein Sport“, kurz BBV Sport.

Als erste Heimspielstätte diente eine Kuhweide bei Martin Haesloop im Grambkermoor. Ab 1910 spielte man dann am Schützenhof in Gröpelingen, ehe diese Fläche 1917 aufgekündigt wurde.
Mit viel Fleiß und Schweiß der Vereinsmitglieder wurde der Bürgerplatz Sportplatz (die heutige Bürgerweide) erschaffen. Die Platzeinweihe fand am 1.August 1920 statt (0:1 gegen ABTS Bremen).
Einen Tag zuvor, am 31.07.1920, entschieden sich die Mitglieder den Verein umzubenennen, in

Bremer Sport-Verein von 1906 e.V.

Der Name hat bis heute Bestand, und hat so einige Skandale, Höhen und Tiefen erlebt.
Im Bild ist die Mannschaft zu sehen ,die am 1.August 1920 im Spiel gegen den ABTS Bremen erstmals unter den neuen Namen "Bremer SV von 1906 e.v." auflief.

Kirchmeyer, Schmoll, Grabski, Oesselmann, Stieberitz, Noak, Martens II, Drewes, Frank, Teschmacher, Martens

100 Jahre später ist das Panzenberg Stadion die Heimspielstätte und die Bremenliga seit Jahren die sportliche Heimat, mit Ambitionen endlich wieder höherklassig zu spielen.

Auf die nächsten 100 Jahre...