Fußballromantiker Eta siegessicher

Die Erste 09.11.2021

Gabel gewinnt Bullshit-Bingo

Vor dem Spitzenspiel am Sonntag in Brinkum waren die Trainer von Brinkum und vom Bremer SV bei LateNight - Der Fußball-Talk zu Gast.
Wir fassen mal das Wichtigste kurz zusammen:

Eher Pokal oder Meisterschaft?
Da sind sich beide Trainer einig. Wenn man es sich aussuchen darf, dann eher die Meisterschaft und der Aufstieg.

Rasen oder Kunstrasen?
Mike Gabel:
Es ist noch nicht endgültig entschieden, es ist wetterabhängig. Kunstrasen wäre durchaus möglich, aber geplant sei der Rasenplatz. er würde es eh nicht entscheiden, da er ja nicht drauf spielt. Es wird mit dem Mannschaftsrat geklärt.

Benjamin Eta:
„Ich bin definitiv Fußball Romantiker. Fußball wird auf dem rasen gespielt solange es möglich ist. Ich spiele auch lieber auf einen schlechten Rasen als auf einen tollen Kunstrasen. Der Kunstrasen in Brinkum ist groß, ist super. Aber alleine für die Zuschauer muss man so ein Spiel auf dem rasen stattfinden lassen. Ich gehe davon aus, wenn sie wirklich auf dem Rasen spielen wollen, dann werden wir auf Rasen spielen. wenn sie aber nicht darauf spielen wollen, dann werden sie halt auf Kunstrasen gehen.“

Stärken des Gegners:
Eta über Brinkum:
Körperlichkeit – liegt auch am Trainer der Bock drauf hat zu fighten, kämpfen und beißen.Und die beiden offensiven Außenspieler die beide ein gutes Tempo haben.

Gabel über den Bremer SV:
Der BSV hat viel Erfahrung in der Mannschaft.
Zudem ist das Zentrum echt stark. Wenn der FC Oberneuland so ein Zentrum hätte, hätten sie schon deutlich mehr Punkte in der Regionalliga.

Vorbereitung aufs Spitzenspiel:
Benjamin Eta:
Es wird ganz normal 3x in der Woche trainiert. Analyse zum letzten Spiel und erste Analyse zum Gegner gab es bereits. Man merkt wie heiß die Spieler aufs Spiel sind. Wegen solchen Spielen spielt man Fußball.

Mike Gabel:
Es ist schon eine besondere Woche. Es wird wie immer 3x trainiert. Am Samstag wird trainiert, gemeinsam Mittag gegessen und dann schaut man zusammen die C-Jugend (Regionalliga gegen JFV Nordwest) an und verbringt so mehr Zeit miteinander.

zur Aufstellung zum Spiel:
Benjamin Eta:
Eta verriet, dass derzeit an Basti Kurkiewicz nicht zu rütteln ist und er am Sonntag auf dem Platz steht wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Malte ist angeschlagen und es wird eng bis Samstag.

Mike Gabel:
Im Tor wird Marcel Pfaar am Sonntag spielen.

über die kurze Wintervorbereitung:
Testspiel wohl gegen FC Hagen/Uthlede, aber nicht gegen Regionalligisten

Mike Gabel:
Trainingslager in Belek/Türkei mit interessanten Gegner, die noch nicht spruchreif sind.

Wintertransfers:
Benjamin Eta:
Wir halten immer die Augen offen. Wir haben 3 Kandidaten im Blick aus der Bremen-Liga und aus Niedersachsen. Wir würden aber nur Spieler holen, die uns wirklich verstärken werden. Wir können uns gut vorstellen die Qualität auf 2-3 Positionen noch zu verstärken.

Mike Gabel:
Auf die direkte Frage wich er aus. Die Stärkung holt man sich aus dem Trainingslager in der Türkei. Einen Abgang seines Top-Torjägers Ramien Safi in der Winterpause schloss er aus.

Über den LOTTO-Pokal:
Benjamin Eta:
Wir wollen das Viertelfinale gegen den FC Oberneuland unbedingt am Panzenberg stattfinden lassen.

Mike Gabel:
Fokus liegt auf die nächsten Gegner, die nächste Pokalrunde ist noch lange hin. Kümmere ich mich im nächsten Jahr drum.

über die Bremen-Liga.
Beide Trainer sind sich einig. Durch die Pandemie hat die Qualität gelitten, aber nicht nur in der Bremen-Liga, sondern auch in anderen Ligen. Beide würden eine verkleinerte Liga (12-14 Teams) für die Zukunft gut finden, um die Qualität zu steigern.

Tipps zum Spiel Brinkumer SV – Bremer SV:
Benjamin Eta:
3:1 für uns. Wir sind die Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren, den am wenigsten kassierten Toren und haben die meisten Punkte auf dem Konto, und das wird auch am Sonntag nach dem Spiel noch so sein.

Mike Gabel:
Alles ist möglich, z.B. ein 2:1 egal in welche Richtung oder ein 1:1 oder 2:2. Wichtig sei, dass das Spiel Werbung für die Liga ist. Evtl. gewinnt auch der Glücklichere. Aber das Spiel entscheidet nicht die Meisterschaft, denn am Ende werden die Punkte gezählt.

Weitere Expertentipps:
Alexa tippt 10:3 für Brinkum
Herr Schlag 3:2 für den Bremer SV mit einem Siegtreffer in der letzten Minute
Herr Carraldo glaubt an ein salomonisches gerechtes 2:2
Herr Bastorra gab mal wieder keinen Tipp ab….

Bullshit-Bingo:
Hier gabe es einen knappen 13:11 Sieg für Mike Gabel für die meisten Fußball Phrasen.
Beide Trainer werden pro eigener Phrase 5€ ans Kinderhospiz Löwenhert spenden.

Ihr habt die Sendung verpasst und wollt Euch alle Details anhören?
Dann schaut Euch Folge 157 mit allen Details: