Der Bremer SV organisiert sich neu

11.01.2022

aber warum eigentlich?

Der BSV ist ein Verein mit Perspektive. Nach und nach dreht der Klub an den einzelnen Stellschrauben, um sich in den kommenden Jahren auf ein neues Level zu heben. Das Ziel ist klar: Wir wollen in die Regionalliga Nord. Sportlich sind wir mit Platz eins in der Bremen-Liga auf Kurs. Doch auch abseits des Sportlichen tut sich einiges.

Im Hintergrund arbeiten die Verantwortlichen daran, den Panzenberg für die vierte Liga fit zu machen. Und im Dezember hat die Jahreshauptversammlung zudem eine Entscheidung getroffen, die maßgeblich ist für den langfristigen Erfolg: Der BSV eine neue Vereinsstruktur.

Und die ist vor allem eines: klarer. Die alte Struktur ist in die Jahre gekommen. Die Verantwortung ist nun vor allem auf vier Vorstände aufgeteilt. Jeder von ihnen kommt aus dem Stall BSV und hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er sein Metier beherrscht. Namentlich sind dies

- Alfons van Werde für Finanzen und Controlling,

- Jens Fröhlich für Sport,

- Tore Felgendreher für Partnerbetreuung und Veranstaltungen sowie

- Bastian Fritsch für Marketing und Kommunikation.

Jeder von ihnen trägt die Verantwortung für seinen Bereich, alle haben die entsprechenden Befugnisse und Kompetenzen. Wichtige Entscheidungen fällt aber ein Gesamtvorstand, in denen zusätzlich noch Beisitzer und ein Beirat aus verdienten Mitgliedern sowie Präsident Peter Warnecke vertreten sind.

„Es gibt eine Arbeitsteilung und Orientierung, welchen Ansprechpartner man für seine Belange braucht“, erläutert Alfons van Werde. Er hat das sogenannte BSV-Handbuch erarbeitet, in dem die neuen Strukturen festgelegt sind. „Durch die klareren Strukturen kann man jetzt auch schnellere Entscheidungen treffen.“ Und jeder könne sich auf seinen Bereich konzentrieren. Fast alle haben dabei ihre ehrenamtlichen Aufgaben für den Klub behalten können, sind nun aber besser organisiert.

Schon vor der Jahreshauptversammlung haben wir uns lose an das BSV-Handbuch gehalten. Nun ist es in der Satzung festgeschrieben. Van Werde hat sich dafür an mehreren Fußballvereinen orientiert, seine Erfahrungen als Gründer und langjähriger Geschäftsführers unseres Partners PTS Group eingebracht und sich von vielen aus der BSV-Familie beraten lassen.

Im Verein lebt man sich langsam in die neuen Strukturen ein. Und viele haben bereits gemerkt, dass sich etwas verbessert hat. „Jetzt gibt es eine gleichberechtigte Spartenstruktur“, sagt van Werde. Ideale Voraussetzungen, um den Verein insgesamt nach vorne zu bringen.

Die neu gewählte Vereinsführung im Überblick: Dr. Peter Warnecke (Präsident), Alfons van Werde (Vorstand Finanzen und Controlling), Jens Fröhlich (Vorstand Sport), Tore Felgendreher (Vorstand Partnerbetreuung / Veranstaltung), Bastian Fritsch (Vorstand Marketing / Kommunikation), Karl-Heinz Trummer (Kassierer 1), Oliver Otwiaska (Kassierer 2), Lüder Kastens, Franz Roskosch und Thomas Korte (alle Beisitzer).

Foto: Andreas Harneit - fupa.net