Vorbereitung mit einem Titel abgerundet

Die Erste 18.07.2022

Der Bremer SV gewinnt den Kensington Cup des Bremer Fußball-Verbands am Panzenberg durch ein 4:0 gegen den Rotenburger SV. Mit dem Titel rundet der BSV eine erfolgreiche Vorbereitung ab. Aber der Reihe nach.

Vom 10.-17. Juli spielten acht Teams in zwei Gruppen á vier Mannschaften um den Titel im Stadion am Panzenberg. Täglich wurden den Fußballfans aus Bremen und Umgebung zwei Spiele (je 2 mal 30 Minuten) geboten. Am gestrigen Finaltag fanden sogar vier Spiele statt. Unsere Jungs trafen in der Gruppenphase auf den VfL Oldenburg, FC Verden 04 und den KSV Vatan Sport. Folgend die vier Spiele des BSV kurz zusammengefasst:

1. Spiel: Bremer SV gegen VfL Oldenburg (10.07.22, 15:00 Uhr)

Unsere Blau-Weißen machten von Beginn an Druck und nach nur sechs Minuten brachte Lamine Diop den BSV verdient in Führung. Kurz vor der Halbzeit konnte Rückkehrer Nikky Goguadze zum 2:0 Halbzeitstand einnetzen. Mit dem 3:0 durch Lamine Diop durch einen verwandelten Foulelfmeter und dem kurz nach Wideranpfiff nachgelegten 4:0, ebenfalls durch Lamine Diop, wurde den Oldenburgern endgültig der Zahn gezogen und das Spiel vorentschieden.

Die Männer aus der Huntestadt konnten zwar noch den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen, das letzte Tor der Partie gehörte aber wieder dem BSV. Testspieler Leandro Almeida Vieira traf sehenswert zum 5:1 für den BSV. Der Auftakt war somit perfekt gelungen.

2. Spiel: Bremer SV gegen FC Verden 04 (12.07.22, 18:30 Uhr)

Im zweiten Spiel taten sich unsere Jungs zunächst schwer. Die Verdener machten Druck und hatte etwas mehr vom Spiel. Mit Ausnahme eines gefährlichen Freistoßes konnte daraus aber kein Kapital geschlagen werden. Auch dem BSV gelang es nicht zu aussichtsreichen Torchancen zu kommen. Entsprechend ging es torlos in die Pause.

In der Zweiten Hälfte gelang dem BSV aber der bessere Start und Dylan Burke konnte nach scharfer Hereingabe von Basti Kurkiewicz zum 1:0 einnicken (33.). Die Führung war aber nur von kurzer Dauer, denn in der 40. Minute konnte der freistehende Thomas Celik zum 1:1 ausgleichen. Der BSV machte aber weiter Druck und konnte sich am Ende doch noch belohnen. Testspieler Leandro Cassale erzielte zehn Minuten vor Schluss das 2:1 für den BSV.

3. Spiel: KSV Vatan Sport gegen Bremer SV (14.07.22, 18:30 Uhr)

Gegen den Bremen Ligisten KSV Vatan Sport ließen unsere Blau-Weißen keine Zweifel aufkommen, wer am Ende das Spiel gewinnen würde. Lamine Diop machte mit dem 1:0 in der sechsten Minute den Auftakt. Sieben Minuten später erhöhte Mats Kaiser per Kopfball auf 2:0. In der 22. Minute konnte Testspieler Vedat Tunc völlig freistehend das 3:0 markieren. Die völlig überforderten Gröpelinger fielen nun auseinander und so konnten Dylan Burke und Vedat Tunc sogar noch das Ergebnis kurz vor der Halbzeit auf 5:0 hochschrauben.

In der zweiten Halbzeit spielten sich unsere Jungs weitere Chancen heraus. Das halbe Dutzend machte Lamine Diop mit seinem Treffer per Kopf voll (42.). Weitere Treffer sollten aber nicht mehr fallen, so dass der BSV das Spiel völlig verdient mit 6:0 gewann und damit als ungeschlagener Gruppensieger ins Finale einzog.

Finale: Bremer SV gegen Rotenburger SV (17.07.22, 18:30 Uhr)

Den besseren Start ins Finale erwischten zunächst die Rotenburger, die das Spiel an sich rissen und den BSV in die eigene Hälfte drückten und zu ersten Chancen kamen. Der BSV überstand die Druckphase zu Beginn aber unbeschadet. Es dauerte aber bis kurz vor der Halbzeit, ehe Sebastian Kmiec die erste richtig gefährliche per Kopf zum 1:0 verwandelte. Nur eine Minute später traf Basti Kukiewicz unnachahmlich per Distanzschuss in den rechten Winkel zum 2:0 Pausenstand.

Kurz nach der Halbzeit trat Lamine Diop zum Elfmeter an, aber RSV-Torwart Jeroen Gies konnte zunächst parieren. Der Nachschuss saß dann aber. Mit dem 3:0 schien der Willle der Rotenburger nun endgültig gebrochen zu sein. In der 44. Minute setzte Bjarne Kasper mit dem 4:0 den Schlusspunkt. Der BSV gewann am Ende verdient mit 4:0 und sicherte sich entsprechend den Titel.

BSV-Trainer Torsten Gütschow zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung und dem Turniersieg. Zwar habe man der Mannschaft besonders zu Beginn die kräftezehrenden letzten Tage angemerkt, aber die Mannschaft habe sich dann anschließend gut ins Spiel gekämpft, so Gütschow. Insgesamt sehe er die Mannschaft auf einem guten Weg.

In zwei Wochen steht dann mit dem DFB-Pokal Spiel gegen den FC Schalke 04 in Oldenburg die erste richtige Härteprüfung an, bevor eine Woche später am 06. August, der schwierige Regionalligaauftakt beim SC Weiche Flensburg ansteht.

Bilder vom Finale gegen den Rotenburger SV.