Big Points in Schwachhausen!

Die Erste 11.10.2020

Es war das erwartete Spitzenspiel zwischen TuS Schwachhausen und dem Bremer SV. Nicht immer hochklassig und schön anzusehen, aber stets hoch dramatisch mit viel Kampf und Einsatz auf beiden Seiten. Die Ausgangslage war klar, mit einem Sieg und einem möglichen weiteren im Nachholspiel konnte Schwachhausen nach Punkten mit uns gleichziehen. Das Spiel brauchte aber etwa 20 Minuten ehe es an Fahrt aufnahm. Schwachhausen übernahm nun die Kontrolle und kam zu einigen kleineren Chancen ohne jedoch zwingend gefährlich zu sein. Unsere Jungs verlegten sich aufs Kontern, die jedoch wenig einbrachten. Entweder stand einer der unseren im Abseits, oder es gab einen Eckball. Gefährliche Torschüsse? Fehlanzeige! Als jedoch Lamine Diop auf der linken Seite einmal elegant an seinem Gegenspieler vorbeikam, konnte er nur noch durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst sicher zum 1:0. Doch wie schon vor 14 Tagen in Bremerhaven gab es fast im Gegenzug Elfmeter gegen uns. Aber wie auch im Nordseestadion hielt Henner Lohmann bravourös. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Schon jetzt wäre der Ausgleich für Schwachhausen verdient gewesen. Zu harmlos waren wir im Angriff, zu leicht konnte der Gegner unser Mittelfeld überspielen

So kam es nach der Pause wie es kommen musste. Nach einer Ecke konnte Schwachhausens Stürmer Hiegemann praktisch ohne Gegenwehr zum Kopfball ansetzen und treffen. In der Folgezeit wurde Schwachhausen immer stärker, war dem 2:1 näher als wir. Doch mit der ersten guten Offensivaktion in Hälfte zwei bekamen wir einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Sebastian Kurkiewicz visierte die vom Torwart aus gesehen linke Ecke an und zirkelte den Ball sehenswert über die Mauer zur erneuten Führung! Gerade in einer Phase des Spiels, als Schwachhausen immer stärker wurde, gelang uns damit ein echter Wirkungstreffer. Die Mannschaft von Trainer Dennis Spitzer kam nun überhaupt nicht mehr ins Spiel. Verlor viele Zweikämpfe oder nahm sie gar nicht erst an. Leider haben es unsere Jungs aber auch diesmal verpasst in dieser Phase Ruhe in das Spiel zu bringen und einen der vielen Kontergelegenheiten zum entscheidenden 3:1 zu nutzen. So wurde es in der Schlussphase nochmal hektisch. Die Hausherren warfen nochmal alles nach vorne, waren nun wieder präsent in den Zweikämpfen, ließen uns praktisch keinen Platz im Mittelfeld. Beinahe wäre durch eine sehenswerte Kombination noch der Ausgleich gefallen. Doch mit Glück und Geschick überstehen wir diese letzte Dranphase und holen die wichtigen Auswärtspunkte in Schwachhausen. Es war sicherlich ein glücklicher Sieg, zudem sind beide Tore durch Standards gefallen. Wieder schaffen wir es nicht das Spiel zu kontrollieren, das Spieltempo zu bestimmen. Wir erarbeiten uns aus dem Spiel heraus zu wenige Möglichkeiten. Mal will es der eine zu gut machen, mal wird der freistehende Mitspieler übersehen. Allerdings erzielen wir in den entscheidenden Momenten die Tore, wie schon öfter in dieser Saison gesehen. Entweder dann, wenn der Gegner gerade Oberwasser bekommt oder kurz vor Schluss in der Nachspielzeit. Das zeigt uns, die Mannschaft hat diesen unbedingten Siegeswillen, den es braucht um ganz oben zu bleiben. Wenn nun auch noch die erwähnten Mängel beseitigt werden, dann…aber erstmal freuen wir uns über drei ganz wichtige Punkte. Nächste Woche wartet der ESC Geestemünde am Panzenberg auf uns.

Danke an den TuS Schwachhausen für die freie Nutzung der Bilder.

TUS Schwachhausen

Sonntag, 11. Oktober 2020 · 13:00 Uhr

Bremen Liga · 07. Spieltag

Schiedsrichter: Sercan Yücel Assistenten: Leon Schneider, Mert Yirlikaya Zuschauer: 0