Drei Punkte sind drei Punkte

Die Erste 17.10.2020

Eigentlich hatten wir uns alle mehr versprochen von der Partie. Immerhin spielten die beiden offensiv stärksten Mannschaften gegeneinander. Doch es wurde leider ein sehr zähes und schwaches Spiel von beiden. Aber der Reihe nach.

Zu Beginn entwickelte sich ein munteres Spiel. Der ESC überließ uns im Grunde das Mittelfeld und erwartete unsere Stürmer vor dem eigenen Sechzehner mit zwei Viererketten. Vorne lauerte der 21-Tore Sturm Mittelstädt und Schönewolf auf Konter. Wir hatten am Anfang mehr Ballbesitz und gingen in der 9. Spielminute in Führung. Nach einem Patzer von Gästetorwart Klobke stand Jannis Niestädt goldrichtig und traf zum 1:0. Doch wie schon oft in dieser Saison schafften es unsere Jungs nicht direkt einen zweiten Treffer nachzulegen und Ruhe ins Spiel zu bringen. Geestemünde tat uns auch nicht den Gefallen an der taktischen Grundordnung irgendwas zu ändern. In der Folgezeit verflachte das Spiel zusehends. Unser Offensivspiel fand praktisch nicht statt, zu gut standen die Bremerhavener in der Defensive, zu ideenlos war unser Spiel nach vorne. Von der viel gelobten Offensive der Seestädter war bis hierhin aber auch nichts zu sehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der ESC mutiger, echte Torchancen waren aber weiterhin Mangelware. So ging es, mal wieder, mit einer knappen Führung in die Pause. In Durchgang zwei dasselbe Bild: unser Angriff blieb harmlos, bezeichnenderweise dauerte es bis zur 70. Minute (!!) ehe es vor dem Kasten des ESC mal wieder gefährlich wurde. Zudem musste Trainer Eta die nächsten Verletzen beklagen; erst musste Lamine Diop verletzt vom Feld, wenig später erwischte es auch noch Vize-Kapitän Muszong. Eine Diagnose der Verletzung steht noch aus, ob und wie lange beide fehlen werden ist noch offen.

Nun wurde der ESC offensiver und kam auch zu einigen Torchancen, ohne das der Ausgleich jetzt zwingend in der Luft gelegen hätte. In der 75.Minute kam dann der lange verletzte Sebastian Kmiec zu seinem Saisondebüt für den glücklosen Jonas Haubner, der ebenfalls in dieser Saison zum ersten Mal für den BSV auflief. Mit Kmiec wurde unser Offensivspiel plötzlich wieder gefährlich. Auch, weil Geestemünde nun immer mehr auf den Ausgleich drängte. Dadurch ergaben sich endlich die erhofften Räume für unsere Konter. Der eingewechselte Nankishi (kam für Muszong) konnte in der 80.Minute nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß (schon der vierte im vierten Spiel hintereinander) verwandelte Sebastian Kmiec zum 2:0. Doch wie schon oft in dieser Saison wurde es in der Schlussphase nochmal hektisch. Erst wird uns ein weiterer klarer Elfmeter, nach Foul an Maxi Schulwitz verweigert, dann vergibt Kmiec das sichere 3:0 und im Anschluss kommt der ESC nach einer Ecke zum Anschlusstreffer. Es lief bereits die 6. Minute der Nachspielzeit als der ESC die letzte große Chance vergab. So blieb es beim verdienten 2:1 Heimsieg des BSV gegen einen insgesamt enttäuschenden ESC. Am Ende bleibt mal wieder das Fazit: Hauptsache drei Punkte. Aber so langsam gehen Benjamin Eta die Spieler aus. Allerdings hat Kmiec nach seiner Einwechselung sofort gezeigt, dass er wieder auf einem guten Weg ist wieder ganz der Alte zu werden.  Am kommenden Sonntag geht es gegen den starken Aufsteiger Vatan Sport und man darf jetzt schon auf die Aufstellung gespannt sein.

Interviews zum Spiel von Late Night

Luca Mittelstädt - ESC Geestemünde

Sebastian Kmiec - Stürmer - Bremer SV

Late Night - Der Fussball-Talk · Wir haben es leider versäumt, den Sack früh genug zuzumachen.

ESC Geestemünde

Samstag, 17. Oktober 2020 · 13:00 Uhr