Ein hartes Stück Arbeit

Die Erste 22.08.2021

Nein, ein Selbstläufer war der 3:1 Sieg gegen den Blumenthaler SV mit Sicherheit nicht. Entweder spukte der FC Bayern, bzw. das Pokalspiel am Mittwoch in den Köpfen der Spieler, oder es war das ungewohnte Outfit in den Nationalfarben Litauens (gelb-grün-rot) das unsere Spieler verwirrte. Auf jeden Fall war der Sieg hart erarbeitet. Aber der Reihe nach.

Bei bestem Fußballwetter vor ca. 300 Zuschauern eröffnete der Bremer SV also die neue Saison im ungewohnten gelben Ausweichtrikot gegen die Gäste aus Blumenthal. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein packendes Spiel, bei dem der Bremer SV zwar um Spielkontrolle bemüht war, jedoch durch allerlei Fehlpässe und Unstimmigkeiten im Aufbau den Gegner immer wieder zu Kontern einlud. Nach einer Blumenthaler Ecke schließlich bekam unsere Abwehr den Ball nicht geklärt, so dass der Gast aus dem Bremer Norden zur verdienten Führung kam. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können: nach einem Ballverlust bei eigenem Angriff war unsere Mannschaft viel zu weit aufgerückt, so dass Keeper Malte Seemann plötzlich vier gegnerische Angreifer auf sich zulaufen sah. Zum Glück endete die Szene mit einem Fehlschuss des Blumenthaler Stürmers. So ging es mit einem recht schmeichelhaften 1:0 für Blumenthal in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte präsentierte sich unsere Mannschaft wesentlich zielstrebiger, ging nun konzentrierter und entschlossener zu Werke. Es dauerte allerdings bis zur 77. Minute ehe der kurz zu vor eingewechselte Matar den viel umjubelten Ausgleich erzielte.  Nun drückten unsere Jungs auf den Siegtreffer, begünstigt auch durch die Tatsache, dass die Blumenthaler in der zweiten Halbzeit abgebaut hatten. Kurz vor Schluss war es dann der ebenfalls eingewechselte Garcia der zum 2:1 einschieben konnte. Ein 2:1 nach einem 0:1 Rückstand im ersten Heimspiel….déjà-vu am Panzenberg? Nicht ganz, denn mit dem Schlusspfiff erzielte Kurkiewicz nach einem blitzsauberen Konter das 3:1. Kurz zuvor war der vermeintliche Ausgleichstreffer der Blumenthaler annulliert worden; der Linienrichter hatte ein Handspiel des Blumenthaler Stürmers gesehen.

Am Ende also ein glücklicher, aber durch die kämpferische und spielerische Steigerung in Halbzeit zwei letztlich verdienter Heimsieg im ersten Saisonspiel. Nun geht es nach dem DFB-Pokal Spiel am Mittwoch und dem Freilos am nächsten Wochenende am Donnerstag, dem 02.09. im Nachholspiel bei der Leher TS weiter. Auch diese Aufgabe dürfte nicht leicht werden, da gilt es von anfang an fokussiert zu sein.

Interview zum Spiel von LateNight - Der Fußball-Talk

Mahdi Matar - Bremer SV

Kilian Lammers - Blumenthaler SV

Late Night - Der Fussball-Talk · So ist dann Fußball.

Fotos:
Sven Peter