Ein Sieg des Willens

Die Erste 10.09.2021

Wir gewinnen unser Spiel unter Flutlicht am Hohweg mit 4:2 gegen den FC Union 60. Es war nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit vor allem ein Sieg des Willens. Aber der Reihe nach.

Der BSV beginnt druckvoll und erzielt nach einer Freistoß-Flanke von der linken Seite durch einen Kopfball von Garcia bereits nach 6 Minuten das 1:0. Doch in der Folgezeit verflacht das Spiel erstaunlicherweise jedoch zusehends. Unsere Jungs schaffen es nicht mehr den Abwehrriegel des FCU bestehend aus einer 5er und einer 4er Kette davor, zu durchbrechen. Auch weil, wie Trainer Benjamin Eta nach dem Spiel sagte „die Spannung gefehlt hat“. Es wurde einfach zu umständlich gespielt und stets die spielerische Lösung versucht, anstatt schnell und direkt zu spielen, um die Abwehr der Unioner in Gefahr zu bringen. Stattdessen setze der FC Union immer wieder Nadelstiche durch schnelle und sehr gute Konter. Zunächst scheiterten die Angreifer vom Osterdeich noch an der Latte, doch kurz darauf erzielte Kirsch den Ausgleich. Einige Minuten später war es erneut der quirlige Kirsch, der die Unioner in Führung brachte. Wieder sah unsere linke Abwehrseite dabei nicht gut aus. So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Pause, ein Rückstand der vollkommen in Ordnung ging, da wir das Spiel unnötigerweise nach der frühen Führung aus der Hand gegeben hatten.

Nach der Pause kam der BSV wie verwandelt aus der Kabine. Schnell und druckvoll spielten sie nun nach vorne, gingen nun aggressiver in die Zweikämpfe, störten früh und zwangen den Gegner so zu Fehlern. Eine sehenswerte Kombination über die rechte Seite brachte dann auch prompt den Ausgleich. Garcia preschte im Strafraum zwischen die Abwehr der Unioner und drückte den Ball über die Linie; Doppelpack! Bereits der dritte Doppelpack von Garcia in dieser Saison und schon das 7. Tor im 4. Spiel. Dann folgte der große Auftritt des Lamine Diop. Zur Pause für Ali Wazneh eingewechselt, erzielte er innerhalb von drei Minuten zwei Tore und stellte somit das Ergebnis auf 4:2. Erst tauchte er nach einer Flanke von der rechten Seite wie aus dem Nichts plötzlich vor dem Tor der Unioner auf und drosch den Ball unter die Latte, im Anschluss erzielte er mit einem Kopfball nach einer Hereingabe von links sein zweites Tor. Der BSV hatte das Spiel gedreht. Nun hatten unsere Jungs das Spiel endgültig im Griff und ließen Ball und Gegner laufen. Dabei spürte man auch, dass bei den Unionern nun die Kräfte schwanden. Viel passierte nicht mehr, wenn man von einem Lattentreffer des BSV absieht. Der FC Union war nun nur noch vereinzelt gefährlich, glaubte selbst nicht mehr an die Wende.

Am Ende war es ein verdienter Sieg. Ein Sieg, der durch eine enorme Leistungssteigerung in Hälfte zwei vor allem ein Sieg des Willens und der Moral war. Nach vier Spielen stehen nun 12 Punkte und 17:3 Tore zu Buche; Platz 2. Bereits am kommenden Sonnabend geht es beim BTS Neustadt weiter. Die Neustädter haben nach vier Spielen 9 Punkte und stehen auf Platz 5 nur drei Punkte hinter dem BSV. Es dürfte also wieder ein schwieriges Spiel gegen einen unangenehmen Gegner werden. Doch mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit haben wir auch in diesem Spiel gute Chancen als Sieger vom Platz zu gehen.

FC Union 60

Mittwoch, 8. September 2021 · 19:30 Uhr