Pflicht erfüllt

Die Erste 23.10.2021

Wir gewinnen unser Heimspiel gegen den SC Borgfeld mit 6:0. Die Tore fielen allerdings erst spät und das Spiel war zäher, als es das Ergebnis vermuten lässt. Aber der Reihe nach.

Im Vorfeld des Spiels wurde ja nur noch über die Höhe des BSV Sieges diskutiert. Doch als es dann auf den Platz ging, merkte man schnell, dass diese Diskussion zweierlei bewirkte. Erstens wollte der SC Borgfeld sich mit aller Macht gegen eine hohe Niederlage wehren und zweitens spielte der BSV anfangs zu umständlich und teilweise nicht konzentriert genug. Wie zu erwarten war hatte der Bremer SV mehr Ballbesitz, tat sich jedoch schwer gegen die mit neun Mann verteidigenden Blockländer zum Abschluss zu kommen. Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit machte sich allmählich Unruhe breit, sowohl auf den Rängen, als auch auf dem Feld. Die Angriffsbemühungen wurden verzweifelter, die Schüsse ungenauer. In der 30. Spielminute dann das erlösende 1:0 für den BSV durch Oscar Garcia. In der Folgezeit gab es noch zwei dicke Chancen für den BSV, einmal rettete der Pfosten, kurz vor dem Pausenpfiff vergab Garcia die Riesenchance zum 2:0. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dasselbe Bild: der BSV bestimmte das Spiel, tat sich aber gegen die dicht gestaffelte Abwehr des SC Borgfeld enorm schwer. Nach 56 Minuten dann der dreifache Wechsel beim BSV: Arnhold, Garcia und Orlick mussten runter, Kmiec, Matar und Appiah kamen aufs Feld. Zunächst blieb es bei dem bekannten Spielverlauf mit der Ausnahme, dass die Borgfelder nun ihrerseits aktiver wurden und die eine oder andere Konterchance hatten. Es waren auch diese Konterchancen, die wie Benjamin Eta nach dem Spiel zugab, den Trainer am Spiel am meisten ärgerten. Eine besonders große Torchance hätte beinahe zum 1:1 geführt. Stattdessen aber schwanden beim Gegner die Kräfte, so dass gegen Ende des Spiels plötzlich doch noch die Tore fielen wie das Laub von den Bäumen in diesen Tagen. Ein Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden entschied dann in der 72. und 73. Minute das Spiel. Erst war es Mats Kaiser mit einem wunderschönen Lupfer zum 2:0, nur eine Minute später vollendete Muszong einen schönen Spielzug zum 3:0. Am Ende waren es dann die Einwechselspieler Matar und Ntamag die für die Tore sorgten. Zunächst Matar mit zwei feinen Treffern zum 4:0 und 5:0 und dann in der Schlussminute Ntamag per Kopf im Anschluss an eine Ecke gegen am Ende überforderte Borgfelder. Dennoch, der SCF hat gut dagegen gehalten und es dem Bremer SV schwer gemacht. Im Parallelspiel gewann der Brinkumer SV „nur“ 4:1 gegen Werder III, so dass der Vorsprung nun ein Punkt und 4 Tore betrifft. Die Liga steuert unaufhaltsam auf den ersten großen Showdown zwischen dem Brinkumer und dem Bremer SV zu. Erst stehen jedoch noch ein Paar Spiele auf dem Programm.

Zunächst geht es am kommenden Sonntag im Achtelfinale des Bremen Pokals nach Schwachhausen. Am Halloween Tag wird dabei auch noch das 5jährige Jubiläum von „Hauptsache Blau“ gefeiert. In zwei Wochen geht es dann in der Liga weiter. Am Panzenberg empfangen wir dann den BSC Hastedt; es dürfte eine ähnlich zähe Angelegenheit werden, wie heute.

Bilder:

SC Borgfeld

Samstag, 23. Oktober 2021 · 13:00 Uhr

Bremen-Liga · 12. Spieltag

Schiedsrichter: Bastian Norden Assistenten: Jonas Werdermann, David Gediga Zuschauer: 200