Hauptsache eine Runde weiter

Die Erste 31.10.2021

Wir gewinnen unser Pokalspiel beim TuS Schwachhausen mit 4: 1 und stehen damit im Viertelfinale. Wirklich schön war das Spiel für die Zuschauer nicht, dafür waren einige der Tore aber sehr schön. Aber der Reihe nach.

Es war ein besonderes Pokalspiel, nicht nur, weil es am Halloween Tag stattfand, sondern vor allem, weil die Fangruppe „Hauptsache Blau“ ihren 5. Geburtstag feierte. Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren wurde die Gruppe bei einem Auswärtsspiel in Schwachhausen gegründet. Die heutige Mannschaft tat das ihrige um den Feierlichkeiten einigen würdigen Rahmen zu bieten. Bereits nach 12 Minuten verwertete Lamine Diop eine maßgenaue Flanke von der rechten Seite artistisch per Flugkopfball zum 1:0. Kurze Zeit später wurde es kurios: trotz aussichtsreichster Positionen schafften es die BSV Stürmer nicht den Ball im Tor unterzubringen. Als dieser dann doch Richtung Torlinie trudelte, stoppte Schwachhausens Voss den Ball per Hand. Elfmeter und rote Karte waren die Konsequenz. Den fälligen Elfmeter verschoss jedoch Oscar Garcia. Nun musste aber Schwachhausen über 70 Minuten in Unterzahl spielen. Doch die rote Karte war nicht wirklich hilfreich für den Bremer SV. Im Gegenteil, nach dem Platzverweis verflachte das Spiel zusehends. BSV-Trainer Benjamin Eta meinte nach dem Spiel auch, ihm wäre ein 2:0 lieber gewesen, als die rote Karte. Gegen Ende der ersten Halbzeit fingen sich seine Jungs jedoch und so gelang noch vor der Pause das 2:0, nach einem Gewühl im Strafraum war es letztlich Appiah der den Ball über die Linie drückte. Zwei weitere Tore wurden dem BSV in Halbzeit eins noch wegen vermeintlicher Abseitsstellungen aberkannt, so dass Schwachhausen mit dem 0:2 sehr gut bedient war.

In der zweiten wechselte Trainer Eta gleich dreimal, um so für frischen Wind zu sorgen. Zunächst zeigten diese Wechsel aber noch keine Wirkung. Der Bremer SV war nicht mehr zwingend in den Offensivaktionen, der TuS Schwachhausen schien auch nicht mehr wirklich an die Wende zu glauben und wurde auch nicht wirklich gefährlich. Als sich eine Polonäse einiger Fans auf den Weg machte in Richtung BSV Bank fiel dann doch noch das 3:0. Sebastian Kurkiewicz, kurz zuvor eingewechselt, erzielte per wunderschönem Lupfer die Vorentscheidung in der 75. Spielminute. Doch Sedef dachte sich kurze Zeit später: „Kunstschuss kann ich auch“ und setzte den Ball unhaltbar und wunderschön in den Winkel. Hoffnung für Schwachhausen kam allerdings nicht auf, denn nur eine Minute später erzielte abermals Kurkiewicz nach einem Konter das 4:1. Der Stadionsprecher gab nun immer wieder Zwischenstände vom Bierstand durch, offensichtlich hatte sich die Stadiongastro auf den Besuch des BSV eingestellt. Auf dem Platz passierte nicht mehr viel, neben dem Platz machte sich erneut eine Gruppe von "Hauptsache Blau" zur nächsten Polonäse auf. Der Rest war dann nur noch eine einzige blau-weiße Geburtstagsparty von "Hauptsache Blau"...Prost!

Am Ende gewinnen wir das Spiel ohne wirklich überragend gespielt zu haben, ziehen aber letztlich souverän ins Viertelfinale ein und das zählt am Ende. Denn man weiß ja, Pokal und die Gesetze und so. Am nächsten Sonnabend geht es in der Liga gegen den BSC Hastedt wieder um Punkte und Tore und darum gut vorbereitet in das Spitzenspiel gegen Brinkum zu gehen.

Interviews von LateNight - der Fussball Talk

Benjamin Duell - Bremer SV