Weiter auf Kurs

Die Erste 20.11.2021

Nach dem grandiosen Sieg im Spitzenspiel gegen den Brinkumer SV konnte man auch im „Spiel danach“ gegen den ESC Geestemünde einen Sieg einfahren und ist weiter auf Kurs. Aber der Reihe nach.

Mit dem ESC Geestemünde hatte man ein Team zu Gast, was dafür berüchtigt ist selbst viele Tore zu schießen, aber auch viele Tore zu kassieren. Man war also gewarnt. Kassierte man gegen Brinkum bereits nach zwei Minuten das erste Gegentor, so sollte es diesmal noch schneller gehen und bereits nach nicht mal einer Minute zappelte der Ball im Netz unseres BSV. Mit der ersten richtigen Chance im Spiel gingen die Gäste nach einer Flanke auf Tim Klowat, der dann flach ins untere linke Eck aus 16 Metern einschieben konnte, mit 1:0 in Führung. Wie auch schon gegen Brinkum, lief man nun wieder einem frühen Rückstand hinterher.

Der 1:1 Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. In der achten Minute gelang es Fabio Orlick einem Abwehrspieler der Gäste den Ball abzuluchsen und nun von links auf den Torwart zuzulaufen und eiskalt ins rechte Eck zum Ausgleich zu treffen. Der ESC machte aber weiter Druck und machte es dem BSV schwer. Das Spiel war nun gezeichnet von vielen Fehlpässen und Ballverlusten. In der 15. Minute musste der BSV auch noch auf Innenverteidiger Benjamin Duell verzichten, der sich bei einem Zweikampf verletzte und raus musste. Für ihn kam Sadrak Nankishi neu ins Spiel. Nur wenig später mussten dann auch die Gäste aus Geestemünde verletzungsbedingt auswechseln, als sich Florian Beck bei einem Sprint ohne Gegnereinwirkung verletzte. Für ihn kam Filipe-Manuel Rodrigues-Casanova neu ins Spiel. Der BSV kam inzwischen auch immer mal wieder zu Chancen, die man aber allesamt nicht nutzen konnte. Die dickste Chance hatte hier Oscar Garcia in der 38. Minute, als er nach einem starken Pass von Fabio Orlick in die Schnittstelle frei vor dem Tor auftauchte, aber direkt Maximilian Klobke, den Torhüter des ESC, anschoss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutze schließlich Atsushi Waki nach einer Ecke die Chance und traf zum 2:1 für den BSV. Aus Sicht der Gäste ein sehr bitteres Gegentor, nachdem man dem BSV in der ersten Halbzeit gut Paroli bieten konnte.

In der zweiten Halbzeit kam der BSV zunehmend besser ins Spiel und den Gästen schienen nach der intensiven ersten Halbzeit nun die Kräfte zu schwinden. Der BSV drängte auf das 3:1, aber der Treffer wollte zunächst trotz mehrerer Großchancen nicht fallen. Zunächst köpfte Sadrak Nankishi den Ball kurz nach Wiederanpfiff gegen die Latte und kurz danach vergab auch Kurkiewicz eine weitere gute Gelegenheit. Es schien nun nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann der Treffer zum 3:1 fällt. In der 63. Minute konnte Mahdi Matar den Bann brechen und zum inzwischen verdienten 3:1 für den Bremer SV treffen. Auch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und spielten nun wieder etwas zwingender nach vorne und konnten sich wieder Chancen erarbeiten. Auch der BSV hatte weitere Chancen das Ergebnis in die Höhe zu treiben, aber oft fehlte das letzte Quäntchen Genauigkeit im Zuspiel oder im Abschluss vor dem Tor. Das vierte Tor wollte nicht mehr fallen und am Ende ging der BSV so mit einem letztlich zwar verdienten, aber glanzlosen 3:1 als Sieger vom Platz. Auch Trainer Benjamin Eta war trotz des Sieges nicht zufrieden mit der heutigen Leistung und kritisierte die mangelnde Chancenverwertung seines Teams, aber letztlich seien die drei Punkte am wichtigsten, so Eta.

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr ist unser BSV zu Gast beim KSV Vatan Sport, der bisher eine sehr gute Saison spielt und auch dem BSV sicher alles abverlangen wird.

Interviews von LateNight - der Fußball Talk

Alexander Arnhold

Late Night - Der Fussball-Talk · Für den Kopf war das ein ganz wichtiges Spiel

Andree Wölm - ESC Geestemünde