Lass' das mal den Papi machen!

Die Erste 13.02.2022

Das Ergebnis von 5:2 scheint Standard zu sein, wenn wir in dieser Saison an Hohweg spielen. Dabei war der Sieg gegen die BTS Neustadt ein hartes Stück Arbeit und speziell in der ersten Halbzeit tat sich der BSV schwer. Aber der Reihe nach.

Insgesamt sechs potentielle Stammspieler fehlten dem BSV in der Startelf und die Spieler, die spielten, mussten teilweise auf ungewohnten Positionen auflaufen. Dennoch begann der BSV stark und kam mit der ersten ernstzunehmenden Chance gleich zum 1:0 durch Kmiec. Der Gast aus der Neustadt ließ sich davon jedoch nicht beirren, fast im Gegenzug gab es Elfmeter für BTS. Neuzugang Diop war etwas ungestüm im eigenen Strafraum zu Werke gegangen, eine insgesamt unnötige Aktion, die sein Neustädter Gegenspieler dankbar annahm; 1:1. Fast im Gegenzug jedoch machte Papi Diop seinen Fehler wieder gut und sorgte mit einem feinen Heber über den Gästetorwart für die erneute Führung. Doch wieder ließ sich BTS nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Im Anschluss an eine Ecke von der linken Seite fiel dann kurze Zeit später der erneute Ausgleich, 2:2 wie schon im Hinspiel im Herbst vergangenen Jahres. In der Folgezeit verflachte das Spiel etwas. Beim BSV war speziell im Mittelfeld das fehlende Stammpersonal zu spüren; zu viel Fehlpässe und leicht Ballverluste im Spielaufbau und insgesamt zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne. Dazu immer wieder leichtsinnige Fehler in der eigenen Abwehr, die aber zum Glück zu keinen weiteren Gegentoren führten. So ging es dann mit dem 2:2 in die Kabinen. Der BTS Neustadt war der erwartet unangenehme Gegner, dem BSV war die, wie es Trainer Eta nannte, „seltsame Vorbereitung“ deutlich anzumerken. Viele Spieler hatten kaum oder gar nicht trainiert, etliche hatte mit Verletzungen oder den Folgen von Corona-Pausen zu kämpfen.

In Halbzeit zwei konnte es nur besser werden und wurde es auch. Der BSV übernahm nun deutlicher die Kontrolle im Mittelfeld und bekam so auch mehr Zugriff auf das Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff war es der zweite Neuzugang, Alan Suljevic der die BSV-Führung erzielte, wenn auch dank gütiger Mithilfe des Neustädter Keepers, der den Schuss von Suljevic  unglücklich ins eigene Tor lenkte. Nach 60 Minuten kam dann Lukas Muszong ins Spiel und mit ihm bekam der BSV spürbar noch mehr Kontrolle im Mittelfeld. Prompt fiel auch die Entscheidung. Wieder war es Papi Diop der mit dem 4:2 für die Vorentscheidung sorgte. Nun schwanden bei den Gästen zusehends die Kräfte. Folgerichtig kam der BSV zu mehr und mehr Chancen. Eine davon nutzte der überragend aufspielende Papi Diop mit seinem dritten Tor zum 5:2 Endstand.

Am Ende war es dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei und dem deutlichen Chancenplus sowie der insgesamt überlegen geführten Partie ein verdienter Heimsieg.

Am kommenden Samstag geht es nach Bremerhaven gegen die derzeit stark spielende Mannschaft des OSC, oder wie es Trainer Eta formulierte „Das wird eine ganz andere Partie“. Anpfiff ist um 15:00 im alt-ehrwürdigen Nordseestadion.

BTS Neustadt

Samstag, 12. Februar 2022 · 13:00 Uhr