Nervenkitzel am Burgwall

Die Erste 06.04.2022

Der Bremer SV gewinnt das erste von drei Nachholspielen beim Blumenthaler SV dank eines Treffers in der Nachspielzeit mit 3:2. Es war eine wahre Achterbahn der Gefühle. Aber der Reihe nach.

Bei strömenden Dauerregen auf Kunstrasen entwickelte sich rasch ein offenes Spiel, in dem beide Teams nach vorne spielten. So kamen sowohl der BSV als auch die Gastgeber zu ersten Chancen. In der 20. Minute hatte Blumenthal mit einem Freistoß aus halbrechter Position die Chance zum 1:0, aber der BSV konnte klären und direkt einen Konter einleiten. Papi Diop konnte sich gegen die Blumenthaler Hintermannschaft durchsetzen, scheiterte dann aber am starken Blumenthaler Torwart Mahmoud Hachem, der nur zwei Minuten später wieder gegen den frei auf ihn zulaufenden Papi Diop klären konnte. Auch Blumenthal kam immer wieder zu gefährlichen Chancen. In der 40. Minute nutzte Denis Chinaka eine Lücke in der Abwehr des BSV und hämmerte den Ball unhaltbar für Malte Seemann von der Strafraumlinie unter die Latte. Der BSV ließ sich aber nicht beirren und Lamine Diop hatte kurz vor dem Pausenpfiff aber nochmal die Chance zum Ausgleich, als er aus fünf Metern mal wieder am starken Hachem scheiterte. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause. Ein aus Sicht des BSV unglückliches, aber auch nicht ungerechtes Ergebnis. Die circa 150 Zuschauer – darunter auch wieder viele BSV-Fans – konnten sich also auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.

Der BSV kam dann etwas besser aus der Halbzeit und man merkte, dass die Mannschaft den Ausgleich will. In der 47. Minute zappelte der Ball dann erstmals im Netz der Blumenthaler, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. In der 51. Minute verlor der Blumenthaler SV dann im Mittelfeld den Ball und der BSV schaltete schnell um. Kurkiewicz spielte den Ball direkt auf Lukas Muszong, der sich dann über die rechte Seite vorbei an zwei Verteidigern in den Strafraum dribbeln konnte um dann den Ball zum 1:1 ins lange Eck zu schieben. Wer nun dachte, dass der Bremer SV die Kontrolle an sich reißen würde, der wurde nur fünf Minuten später eines Besseren belehrt, als Denis Chinaka frei vor Seemann auftauchte, zunächst konnte Seemann den Ball noch an den Pfosten lenken, aber der Ball blieb im Spiel und Chinaka konnte den Nachschuss zum 2:1 für die Hausherren verwandeln. Nun waren die Blumenthaler wieder vorne. Der BSV verstärkte jetzt aber zunehmend den Druck, während Blumenthal nur noch zu vereinzelten Kontern kam. Ein Volleyschuss von Lukas Muszong in der 65. Minute ging zunächst noch knapp über das Tor, aber nur knapp zehn Minuten später wurden die Angriffsbemühungen des BSV belohnt als Mahdi Matar nach einem Angriff über die linke Seite einen Abpraller zum 2:2 Ausgleichtreffer verwerten konnte. Die letzten Minuten versuchten die Blumenthaler mit allen Kräften das Unentschieden über die Zeit zu retten, während der BSV weiter anlief und auf die Führung drängte. Lange sah es so aus, als ob die Bemühungen der Gastgeber auch von Erfolg gekrönt sein würden, doch dann brach die fünfminütige Nachspielzeit an. Zunächst scheiterte Sadrak Nankishi noch mit einem Kopfball aus drei Metern am wieder glänzend parierenden Torwart Hachem, doch noch war nicht Schluss. In der letzten Minute der Nachspielzeit konnte der BSV den Ball nochmal in die Nähe des Blumenthaler Strafraums bringen. Sebastian Kurkiewicz kam an den Ball und fasste sich ein Herz und drosch den Ball aus circa 25 Metern unhaltbar in die untere rechte Ecke des Tors. Die Spieler und die mitgereisten Fans waren außer Rand und Band. Nur wenig später ertönte dann der Schlusspfiff und alle Blau-Weißen waren sichtlich erleichtert, dass man noch als Sieger vom Platz gehen könnte. Am Ende war es letztendlich ein verdienter 3:2 Sieg gegen starke Blumenthaler, die dem BSV alles abverlangt haben und die sich sicher ärgern werden am Ende noch verloren zu haben.

Trainer Benjamin Eta zeigte sich nach dem Spiel entsprechend erleichtert und sprach von einem Sieg der individuellen Qualität und des Willens. Weiter geht es für den BSV am kommenden Sonntag um 15 Uhr mit einem weiteren Auswärtsspiel beim BSC Hastedt, die tief im Abstiegskampf stecken und nun jeden Punkt brauchen.

Blumenthaler SV

Dienstag, 5. April 2022 · 19:00 Uhr

Bremen-Liga · 19. Spieltag

Schiedsrichter: Hendrik Duschner Assistenten: Jennifer Rehnert, Julia Drücker Zuschauer: 175