Den Sieg eingewechselt

Die Erste 11.04.2022

Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim BSC Hastedt mit 5:1. Dabei war der Sieg härter erkämpft, als es das Ergebnis vermuten lässt. Aber der Reihe nach.

Gut 200 Zuschauer hatten sich bei typischem Aprilwetter an der Sportanlage am Jakobsberg in Bremen Hastedt eingefunden. Sie sahen ein Spiel, wie es wohl von den meisten erwartet wurde: der BSV macht von Beginn an Druck, Hastedt verteidigt tief und lauert auf Konter, vor allem über den schnellen Troue. Trainer Eta hatte im Hinblick auf die vielen schweren und wichtigen Spiele in den nächsten Wochen ordentlich durchrotiert, etwa Kapitän Arnhold und Kurkiewicz, den Siegtorschützen vom Nachholspiel in Blumenthal, zunächst auf der Bank gelassen. Erwartungsgemäß taten sich unsere Jungs in der Anfangsphase auch schwer, gute Torchancen zu generieren. Trainer Eta sagte nach dem Spiel auch, dass er sich von den Jungs aus der zweiten Reihe etwas mehr erwartet hätte. Ein Schuß an den Pfosten war die größte Chance in der Anfangsviertelstunde, die ansonsten von vielen Unterbrechnungen geprägt war. Dann kam es, wie es so oft bei solchen Spielen kommt, der BSC konnte einen Angriff unserer Mannschaft mal wieder abfangen, Top-Torschütze Troue wurde auf die Reise geschickt und ließ im direkten Duell Malte Seemann keine Chance, 1:0 für Hastedt. Doch der Jubel der Hausherren währte nicht lang. Bereits im direkten Gegenangriff fiel prompt der Ausgleich, Matar mit einem satten Schuß aus etwa 15 Metern. Zudem musste Hastedt den Führungstreffer teuer bezahlen, Torschütze Troue verletzte sich dabei so stark, dass er kurz nach seinem Tor ausgewechselt werden musste. In der Folgezeit versuchte der BSV den Treffer zum 2:1 zu erzielen, allein er fiel nicht. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. Der BSV war zwar optisch überlegen, hatte auch gute Gelegenheiten, scheiterte jedoch immer wieder am guten Heimtorwart. Auf der anderen Seite setzte der BSC immer wieder gefährliche Nadelstiche.

Zur zweiten Halbzeit wechselte der BSV dann gleich dreimal, Arnhold, Kurkiewicz und Papi Diop kamen in die Partie und mit ihnen bekam das Spiel auch gleich mehr Struktur. So dauert es nicht lange, ehe Diop das 2:1 markierte, eine sehenswerte Direktabnahme aus etwa 18 Metern. Bereits in der ersten Halbzeit hatte sich Hastedts Torwart Kilics bei einer Rettungsaktion am Knöchel verletzt, nun beim Versuch den Schuss von Diop zu halten, verletzte er sich erneut, für ihn war die Partie daraufhin beendet. Das Torschießen des BSV hatte allerdings gerade erst begonnen. Jan-Luca Warm erzielte nur 5 Minuten später das entscheidende 3:1. Vom BSC Hast kam nun nicht mehr viel Gegenwehr, sie hatten sich mit der Niederlage arrangiert. Der BSV blieb spielbestimmend, hielt das Tempo hoch und ließ Ball und Gegner gut laufen. So fiel dann auch zehn Minuten vor Schluß das 4:1, Ali Wazneh hatte sich selbst für seine gute Leistung mit einem Tor belohnt. Kurz vor Schluß dann sogar noch das 5:1 durch Waki, der zuvor für den glücklosen Suljevic eingewechselt worden war.

Am Ende gewinnen wir souverän und verdient mit 5:1 und können uns somit in Ruhe auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Denn bereits am Karfreitag geht es im Pokalhalbfinale gegen den ESC Geestemünde um den Einzug ins Finale. Dabei werden die Seestädter uns das Leben schwer machen, haben sie doch nichts mehr zu verlieren, warnte Eta seine Jungs nach dem Spiel. Anpfiff am heimischen Panzenberg ist um 15:00. Am Ostermontag geht es dann gegen die U21 von Werder Bremen wieder um Punkte und darum sich in eine günstige Position vor dem entscheidenen Duell gegen Brinkum zu bringen. Anstoß am Montag ist wie gewohnt um 13:00.

BSC Hastedt

Sonntag, 10. April 2022 · 15:00 Uhr

Bremen-Liga · 29. Spieltag

Schiedsrichter: Cedric Philipp Assistenten: Felix Plotzki, Marc-Fabian Markart Zuschauer: 200