Finale!

Die Erste 16.04.2022

Wir gewinnen das Pokalhalbfinale gegen den ESC Geestemünde mit 4:1 und stehen wie bereits im Vorjahr im Pokalfinale. Gegner dort ist die LTS, die etwas überraschend mit 1:0 gegen den Favoriten Brinkumer SV gewinnen konnte. Aber der Reihe nach.

Insgesamt 425 Zuschauer hatten sich an diesem grauen Karfreitag am Panzenberg eingefunden. Sie sahen eine Mannschaft vom BSV, die sogleich die Initiative übernahm und einen Gast aus Geestemünde, der tief stand und auf Konter lauterte. Echte Torchancen waren in dieser Phase Mangelware, da es dem Spiel des BSV an zündenden Ideen fehlte, das Abwehrbollwerk zu überwinden. Stattdessen kam es, wie es so oft bei solchen Spielen kommt. Der Gegner macht mit der erten eigenen Torchance gleich das 0:1. Im Anschluß an eine Ecke von der linken Seite konnt Akbar Mohmand unbedrängt einköpfen. Da hatte unsere Abwehr im Verbund nicht aufgepasst. Allerdings machte Innenverteidiger Ugo Nobile seinen Fehler nur fünf Minuten mehr als wieder wett. Ebenfalls nach einer Ecke ließ er mit einem wuchtigen Kopfball dem Gästekeeper keine Chance, 1:1. In der Folgezeit versuchte der BSV den Führungstreffer zu erzielen, kam aber zu keinen zwingenden Torchancen, weil man sich immer wieder an den tapfer verteidigenden Seestädtern die Zähne ausbiss. Am Ende konnte sich unsere Mannschaft bei Keeper Seemann bedanken, dass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging. Er rettete in letzter Sekunde gegen den anstürmenden ESC-Angreifer. So ging es mit dem Remis in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel das unveränderte Bild, der BSV versuchte anzugreifen, der ESC verteidigte und versuchte zu kontern. Eines allerdings schon mal vorweg, die Großchance kurz vor der Pause sollte die letze gefährliche Offensivaktion der Geestemünder in diesem Spiel bleiben. Stattdessen machten sich die personellen Wechsel in der zweiten Halbzeit mehr und mehr bemerkbar, namentlich durch die Einwechselungen von Papi Diop und Basti Kurkiewicz. Die Angriffe wurden nun zielstrebiger und strukturierter, weil gleichzeitig bei den Gästen zusehends die Kräfte schwanden. Es folgte wieder mal der große Auftritt des Sebastian Kurkiewicz. Erst jagte er einen Ball humorlos ins Geestemünder Tor, dann zeigte er Mal wieder, dass er der derzeit beste Freistoß Schütze der Liga ist. Aus gut 25m Torentfernung zirkelte er die Kugel unter Mithilfe des rechten Torpfostens zum 3:1 ins Gehäuse. Das war zugleich auch die Entscheidung, denn von dem Doppelschlag konnte sich der ESC nicht mehr erholen. Stattdessen erzielte Papi Diop sogar noch das 4:1, als er im Liegen den Ball irgendwie noch am Keeper vorbei ins Tor stocherte. Der Rest war dann nur noch Blau-Weißer Jubel.

Am Ende gewinnen wir hochverdient und souverän mit 4:1 und stehen wie schon im Vorjahr im Pokalfinale. Der Gegner am 21.05. in Oberneuland ist aber nicht der Brinkumer SV, sondern etwas überraschend die Leher TS. Die Bremerhavener erzielten in der 98. Minute per sehenswerten Freistoß das entscheidende Tor.

Aber zuert geht es für uns in der Liga weiter. Bereits am kommenden Montag wartet die Dritte von Werder Bremen auf uns. Anstoß am Panzenberg ist um 13:00 Uhr. Ehe dann am kommenden Freitag das lang ersehnte Gipfeltreffen gegen den Brinkumer SV am Panzenberg steigt.

ESC Geestemünde

Freitag, 15. April 2022 · 15:00 Uhr

Bremer LOTTO Pokal, Halbfinale

Schiedsrichter: Mirko Eggers Assistenten: Joshua Lommes, Filip Gagelmann Zuschauer: 425