Der Sekt kann kalt gestellt werden

Die Erste 23.04.2022

Wir gewinnen das Spitzenspiel gegen den Brinkumer SV am Panzenberg mit 3:2 und stoßen das Tor zur Meisterschaft weit auf. Dabei war das Spiel eigentlich entspannter, als es das knappe Ergebnis vermuten lässt. Aber der Reihe nach.

Unsere Fangruppe "Hauptsache Blau" hatte das Motto vorgegeben: "Entspannt zu Meisterschaft" und dabei die Gegengerade in das Beachresort Panzenberg verwandelt. Entsprechend gut war die Stimmung bei den gut 500 Zuschauern von Anfang an. Auf dem Platz entwickelte sich im ersten Durchgang eine kampfbetonte Partie, die in den ersten Minuten einen angreifenden Brinkumer SV sah. Gästetrainer Gabel hatte zwar eine defensive Ausrichtung angekündigt, aber dennoch stürmten die Randbremer aus Brinkum gleich mal mutig nach vorne. Gefährlich wurde es für unser Keeper Seemann indes nicht. In der Folgezeit zog sich der Brinkumer SV aber dann mehr und mehr zurück und überliess unseren Jungs das Spiel. Es entwickelte sich eine intensive Partie, mit vielen Zweikämpfen und Fouls im Mittelfeld, viel Spielfluss kam in dieser Phase durch die vielen Unterbrechungen nicht auf. Der Bremer SV versuchte sich Chancen zu erarbeiten, die Brinkumer lauerten auf Konter, die nach den vielen Standardsituationen schnell durchgeführt werden sollten. Doch unsere Mannschaft, die die verletzungsbedingten Ausfälle durch Kampf und Einsatz egalisierte, unterband immer wieder die Versuche der Brinkumer zu kontern. Gefährlicher waren da schon die Torchancen des Bremer SV, so konnte der Gästekeeper einen Kopfball von Lamine Diop gerade noch zur Ecke klären. Die Abwehr der Gäste hatte immer wieder Probleme bei unseren Standards, so war es kein Wunder, dass das 1:0 aus einem Einwurf entstand, der von der Brinkumer Hintermannschaft schlecht verteidigt wurde, Lamine Diop konnte ungehindert abschließen. Jener Diop, der nach seiner Corona Erkankung erst wenige Tage trainieren konnte. Vor der Halbzeit versuchten die Brinkumer zu antworten, doch gefährlich wurde es nicht mehr. Man hatte überhaupt nie das Gefühl, dass die Spieler und Verantwortlichen des Brinkumer SV wirklich daran glaubten, hier gewinnen zu können. Oder wie es unser Trainer Eta nach dem Spiel in seinem Appell an die Mannschaft formulierte, es sei alles vor allem Kopfsache. Da wirkten unsere Jungs in der Tat von der ersten Sekunde an entschlossener und siegessicherer. Kurz vor der Pause hätte es beinahe 2:0 gestanden, doch der eingewechselte Claas-Ole Bauer rettete auf der Linie. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in Pause.

Im zweiten Durchgang erhöhte Brinkum den Druck, auch weil unsere Mannschaft etwas zurückgeschaltet hatte. Dadurch entstanden Chancen für die Gäste, die jedoch erfolgreich abgewehrt werden konnten. Glück hatte der BSV in der 63. Minute als Brinkums Stürmer Nao den Ball an Seemann vorbei ins Tor spitzelte, allerdings hatte der Schiedsrichter zuvor in der unübersichtlichen Szene auf Foulspiel entschieden. Langsam aber sicher befreite sich der Bremer SV vom Druck der Brinkumer und suchte nun die Chancen auf das 2:0. In der 65. Minute scheiterte Lamine Diop aus kurzer Distanz noch an der Latte. Kurze Zeit später fiel es dann doch, das vorentscheidende 2:0, im Anschluss an einen Freistoß konnte Diop aus kurzer Distanz den Treffer erzielen. Nun war das Momentum eindeutig auf unserer Seite. Wenig später dann die endgültige Entscheidung, als Torwart Seemann das Spiel schnell machte und Nankishi auf die Reise schickte, der wiederrum bediente Papi Diop in der Mitte mustergültig. Diop wiederrum ließ dem Gästetorwart bei seinem Schuss keine Chance, 3:0. Das war natürlich die Entscheidung. In der Schlussphase, als unsere Jungs mehr als einen Gang runtergeschaltet hatten, erzielten die Gäste zwar noch zwei Treffer zum Anschluss und stellten das Ergebnis auf 3:2. Der Ausgleich lag aber nicht in der Luft und hätte den Spielverlauf auch ad absurdum geführt. Zu clever, zu abgebrüht und effizient zeigte sich der Bremer SV. Am Ende gewinnen wir hochverdient gegen einen Gegner aus Brinkum, der zwar immer wieder seine spielerische Klasse aufzeigen konnte, in der Abwehr aber zu viele einfache Fehler machte und vorne einfach nicht gefährlich genug war. Der Sieg fiel im Grunde ein Tor zu niedrig aus, das als vielleicht einziger Wermutstropfen. Der Rest war dann nur noch eine einzige blau-weiße Beachparty, es wurde eine lange, laute Aprilnacht am Panzenberg.

Am kommenden Dienstag geht es bereits weiter in der Liga. Das Nachholspiel gegen die LTS Bremerhaven steht an, unserem Gegner im Pokalfinale. Wo das Spiel stattfinden wird, ist noch nicht abschließend geklärt, Anstoß aber ist auf jeden Fall um 19:00 Uhr. Am Sonntag dem 01. Mai geht es dann zum ESC Geestemünde, Anstoß ist um 11:00 Uhr und gut möglich, dass dann der kaltgestellt Sekt getrunken werden kann.

📷 Sven Peter (spfoto.de)

Interviews zum Spiel

Senatorin Kristina Vogt

Doppeltorschütze Lamine Diop