Drama in der Seestadt

Die Erste 01.05.2022

Der BSV gewinnt im vorletzten Auswärtsspiel der Saison hochdramatisch in letzter Sekunde mit 2:1 beim ESC Geestemünde und ist damit, aufgrund der Niederlage des Brinkumer SV gegen TuS Schwachhausen, vorzeitig Meister. Aber der Reihe nach.

Trotz der für den ESC Geestemünde typischen frühen Anstoßzeit um 11 Uhr morgens startete der BSV mit etwas mehr Spielanteilen, doch die erste Halbzeit war von viel Mittelfeldgeplänkel geprägt. Die gefährlichsten Chancen aus Sicht des Bremer SV hatten Lamine Diop, der aus circa 4 Metern frei vor dem Torwart aber den Ball weit übers Tor schoss, und Papi Diop, der nach circa 35 Minuten einen Ball nur haarscharf über das Tor köpfte.

Circa fünf Minuten vorher wurde es aber zunächst vor dem Tor von Ole Bahr richtig gefährlich, als Ole Bahr im Dribbling vor seinem Tor den Ball an einen Gegenspieler verlor, der aber die Chance nicht nutzen konnte, da ein Verteidiger des BSV noch in höchster Not klären konnte. Außerdem musste Atsushi Waki nach 22 Minuten verletzt vom Feld, für ihn kam Eko Olatunji ins Spiel.

Torlos ging es dann in die Halbzeit. Der BSV hatte zwar mehr Spielanteile, aber vor dem Tor fehlte noch etwas die Präzision. Trainer Benjamin Eta äußerte nach dem Spiel, dass man das Spiel eigentlich in den ersten 20-30 Minuten schon hätte entscheiden müssen.

Die zweite Halbzeit begann chancenarm und das Spiel konzentrierte sich hauptsächlich auf das Mittelfeld. Nach circa 60. Minuten begann der BSV nun mehr Druck aufzubauen und investierte mehr ins Offensivspiel, während der ESC sich nun zunehmend mehr zurückzog. Zunächst tauchte Papi Diop frei vor dem Tor von ESC-Torwart Maximlian Klobke auf, aber Klobke konnte das Eins-gegen-Eins-Duell für sich entscheiden und den Ball parieren. Nur wenige Minuten später hatte Ali Wazneh aus halbrechter Position die nächste Chance, aber er erwischte den Ball nicht richtig und schoss über das Tor.

In der 72. Minute trat der eingewechselte Sebastian Kurkiewicz aus circa 30 Metern aus halbrechter Position zum Freistoß an, der starke Torwart Klobke bekam den Ball zunächst nicht richtig zu fassen, aber konnte den Nachschuss abblocken. In der 77. Minute traf Mahdi Matar nach schönem Doppelpassspiel zum vermeintlichen 1:0 für den BSV, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Zur 80. Minute erhöhte der BSV nochmals den Druck und der ESC konnte sich kaum mehr befreien und schien einfach nur irgendwie das 0:0 über die Zeit zu retten. Der Führungstreffer für den BSV schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, aber in der 85. Minute verlor der BSV leichtfertig im Mittelfeld den Ball, der ESC schaltete blitzschnell um und ESC-Stürmer Akbar Mohamand nutzte die Überzahlsituation und traf plötzlich wie aus dem nichts zum 1:0 für die Hausherren. Der Spielverlauf war nun völlig auf dem Kopf gestellt.

Doch noch war lange nicht Schluss und der BSV hatte ja bereits mehrfach gezeigt, dass man bis zur letzten Sekunde alles für den Sieg tut und so war es auch heute. Bis zum Beginn der Nachspielzeit schien es dem ESC tatsächlich zu gelingen dem enormen Druck standzuhalten und dem BSV die erste Saisonniederlage beizufügen. Aufgrund zahlreicher Unterbrechungen und ständigen Lamentierens der Geestemünder, stand mit fast zehn Minuten einer der längsten Nachspielzeiten der Saison an und diese hatte es in sich.

In der 93. Minute kam Kurkiewicz im Strafraum des ESC an den Ball und wurde im Gewusel von ESC- Torwart Klobke zu Fall gebracht. Der Schiri zeigte auf dem Punkt und Basti Kurkiewicz traf eiskalt rechts oben in den Winkel zum Ausgleich. Der BSV versuchte nun mit allen Kräften doch noch mit allen Mitteln das Spiel zu gewinnen und kam in der 96. Minute nochmals zu einem Freistoß aus zentraler Position. Kurkiewicz Schuss konnte zunächst geblockt werden, aber Papi Diop kam irgendwie an den Ball und traf zum 2:1 für den BSV. Die Mannschaft und die mitgereisten Fans waren völlig außer sich vor Freude. Zwei Minuten später ertönte dann endlich der Schlusspfiff und der BSV gewann so ein am Ende hochdramatisches Spiel verdient mit 2:1 und ist durch die Niederlage des Brinkumer SV gegen Schwachhausen wenige Stunden später vorzeitig Meister der Saison 2021/2022.

Bevor es in die entscheidenden Wochen mit dem Pokalendspiel gegen die Leher TS und die Aufstiegsspiele zur Regionalliga geht, stehen mit dem Heimspiel am kommenden Freitag gegen den KSV Vatan Sport um 19 Uhr und dem Spiel beim Habenhauser FV eine Woche später, noch die letzten zwei Spiele der Saison auf dem Programm.

ESC Geestemünde

Sonntag, 1. Mai 2022 · 11:00 Uhr

Bremen-Liga · 32. Spieltag

Schiedsrichter: Michel Riedel Assistenten: Christian Socke, Cevahir Can Zuschauer: 100