Erfolgreiche Landpartie vor den wichtigsten Wochen

Die Erste 14.05.2022

Zwischen Meisterfeier und Pokalfinale gewinnt der BSV auch das letzte Spiel der Bremen-Liga, beim bereits vor dem Spiel abgestiegenen Habenhauser FV, mit 5:1. Mit dem Sieg am Habenhauser Deich beendet der BSV die Saison ungeschlagen. Aber der Reihe nach.

Vor circa 150 Zuschauern – darunter wieder viele BSV-Fans – startete der hochfavorisierte BSV druckvoll in die Partie. Nach fünf Minuten klingelte es dann auch erstmals im Tor der Habenhauser, als Mahdi Matar aus circa 20 Metern einfach mal abzog. Torhüter Maximilian Lehmann verschätzte sich aber völlig und so war der sicher durchaus haltbare Schuss plötzlich im Tor. Der BSV übte weiter Druck aus und ließ die Gastgeber kaum aus der eigenen Hälfte kommen.

In der 18. Minute kam Sadrak Nankishi am Strafraum an den Ball und schoss die Kugel unhaltbar in den Winkel zum 2:0 für den BSV. Nur zwei Minuten später konnte Salif Kujabi in seinem Pflichtspieldebüt auf 3:0 erhöhen. Das Spiel war spätestens jetzt nach gerade mal 20 Minuten entschieden. Trotzdem bemühten sich die Habenhauser nun auch selbst mehr in Richtung des Tors von Malte Seemann zu kommen.

Nach 30 Minuten waren diese Bemühungen erstmals von Erfolg gekrönt, als man über die rechte Flanke den Ball in die Mitte spielen konnte, wo ein Spieler der Hausherren den Ball gefährlich auf das Tor des BSV bringen konnte und Seemann zu einer Parade zwang. Trotz vereinzelter Chancen des Tabellenvorletzten war der BSV aber weiter spielbestimmend und so ging es mit der 3:0 Führung auch in die Pause.

Auch nach der Pause hatte der BSV mehr Spielanteile und auch zahlreiche Torgelegenheiten, die aber teils kläglich vergeben oder schlampig zu Ende gespielt wurden. Erst in der 71. Minute konnte der eingewechselte Alen Suljevic das längst überfällige 4:0 erzielen, als er bei einem Gestocher im Strafraum den Ball über die Linie drücken konnte. Nur eine Minute später war es wieder Alen Suljevic, der zum 5:0 traf indem er von links in die Mitte kurz vor dem Strafraum zog, um dann den Ball mit einem schönen Flachschuss ins untere rechte Eck zu schießen.

Nach weiteren vergebenen Chancen des BSV konnte plötzlich auch Habenhausen nochmal feiern. Bei einem langen Ball über die weit aufgerückte und nicht richtig sortierte Abwehr des BSV konnte HFV-Spieler Patrice Amdouni an den Ball kommen und frei auf das Tor zulaufen und den Ehrentreffer zum 1:5 erzielen. Zum Abschluss dieses sportlich bedeutungslosen Sommerkicks hatten so auch die Gastgeber vor dem Gang in die Landesliga nochmal was zu feiern.

Am Ende gewann der BSV verdient und weitgehend ungefährdet mit 5:1. Wie auch BSV-Trainer Benjamin Eta nach dem Spiel äußerte, konnte man mit der Chancenverwertung aber nicht zufrieden sein. Im Pokalfinale und den Aufstiegsspielen dürfe man solche Chancen nicht liegen lassen, so Eta. Was die Bremen-Liga Saison insgesamt betrifft äußerte sich Eta aber sehr zufrieden: „Spieler, Fans und Verein können stolz auf diese Saison sein“.

Nächsten Samstag, um 16:40 Uhr, steht zunächst das Pokalfinale gegen die Leher Turnerschaft in Oberneuland an. Eine Woche später am Sonntag, den 29. Mai, beginnt mit dem ersten von drei Spielen die Aufstiegsrunde, in der man sich endlich im sechsten Versuch seit 2014 den Aufstieg in die Regionalliga Nord sichern möchte.

Habenhauser FV

Freitag, 13. Mai 2022 · 19:00 Uhr

Bremen-Liga · 34. Spieltag

Schiedsrichter: Nils Riedel Assistenten: Wladimir Neufeld , Ansar Maqsoodi Zuschauer: 150