Double Sieger!

Die Erste 22.05.2022

Wir gewinnen das Pokalfinale gegen die Leher TS mit 1:0 und sind Double Sieger. Nach einer klaren Leistungsteigerung im zweiten Durchgang ist der Sieg am Ende mehr als verdient. Aber der Reihe nach.

1.729 Zuschauer wollten sich das diesjährige Finale zwischen unserem BSV und der Leher TS nicht entgehen lassen. Die Rollenverteilung war vor dem Finale klar, der BSV geht als Titelverteidiger und Meister als klarer Favorit ins Spiel, Lehe würde erstmal defensiv stehen und versuchen, über Konter zum Erfolg zu kommen.

So entwickelte sich in der ersten Hälfte ein Spiel, dass man wohl kaum als spielerischen Leckerbissen bezeichnen konnte. Dazu stand auch für beide zu viel auf dem Spiel. Prestige durch einen möglichen Pokalsieg und viel Geld für das Erreichen der ersten DFB-Pokal Runde. Der BSV dominierte zwar die Anfangsphase, war jedoch gegen tiefstehende Bremerhavener im Angriff meist zu ideenlos. Wenn es vor dem Tor der Leher gefährlich wurde, dann meist nur über Standards, denen es allerdings noch ein Präzision fehlte. Zudem war das Spiel geprägt von vielen Nickligkeiten und kleineren Fouls, so dass kein wirklicher Spielfluss aufkam. Ansonsten bot sich den Zuschauern das immer gleiche Bild: der BSV versuchte nach vorne zu spielen, Leher TS verteidigte tief und lauerte auf Konter. So war es dann auch die Mannschaft aus Bremerhaven, die die erste richte Torchance hatte. Einen Distanzschuss konnte Keeper Seemann nur nach vorne abwehren, den Abpraller vermochte LTS-Stürmer Kersten allerdings nicht im Tor unterzubringen. Da waren schon 30 Minuten gespielt.

Als sich die meisten Zuschauer kurz vor der Pause wohl schon auf einen 0:0 Halbzeitstand einstellten, fiel dann doch das Tor für den BSV. Papi Diop hatte von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum geschlagen. Lamine Diop setzte einen Kopfball zunächst an den Pfosten, von dort lenkte LTS-Keeper Wiedenroth den Ball an die Latte. Den Abpraller konnte dann Diop schlussendlich über die Linie drücken. Das war die etwas schmeichelhafte Pausenführung. Der BSV war zwar optisch überlegen, doch LTS machte ein gutes Spiel, war phasenweise mehr als ebenbürtig, hatte durch einen Freistoß selbst die große Chance zum Treffer, doch Kersten traf nur die Latte.

In der zweiten Halbzeit versuchte nun der BSV deutlich mehr Struktur in sein Offensivspiel zu bringen. Dies gelang auch zunehmend. Die Angriffe wurden deutlich gefährlicher, es gelang LTS mehr und mehr in die Defensive zu drängen. Nach einer knappen Stunde dann Elfmeter für den BSV. Jan-Luca Warm war im Strafraum gefoult worden. Nun war es Kurkiewicz, der so sichere Elfmeter- und Freistoßschütze, der für die Entscheidung sorgen konnte. Doch er scheiterte am überragenden LTS-Keeper Wiedenroth, der nach dem Spiel zum Spieler des Spiels ernannt wurde.

So blieb das Spiel also weiterhin offen, lebte nun immer mehr von der Spannung. Trotz des Rückstands, war es nun allerdings der BSV, der die größeren Torchancen hatte. Zweimal half dabei das Alluminium der Leher TS, erst scheiterte Kapitän Arnhold mit einem Kopfball am Pfosten, kurze Zeit später setzte Kurkiewicz einen Freistoß ebenfalls an den linken Torpfosten des LTS-Tores. Es hätte also schon locker 2:0 oder 3:0 stehen müssen. Stattdessen war LTS noch im Spiel, kam aber insgesamt im zweiten Durchgang zu keiner wirklich nennenswerten Torchance. Kurz vor Schluss musste auch noch Torjäger Kersten mit gelb-rot vom Platz; er hatte Kmiec im BSV-Strafraum umgestoßen.

So blieb es letztlich beim verdienten 1:0 Sieg unserer Jungs, die sich in Halbzeit zwei steigern konnten und damit verdient den Pokal verteidigten. Somit holen wir das Double und stehen erneut in der ersten Runde des DFB-Pokals. Auslosung ist übrigens am Sonntag Abend in der Sportschau.

Doch noch ist diese Saison nicht zu Ende. Am kommenden Sonntag beginnt die aufregende und alles entscheidende Relegationsrunde. Es geht zunächst zum Vertreter Niedersachsens nach Emden, dessen Trainer übrigens beim Pokalfinale zu Gast war. Anpfiff in Emden ist um 15:00.

buten un binnen - So feierte der BSV

📷 Soller Fotografie

Leher TS

Samstag, 21. Mai 2022 · 16:40 Uhr