Starker Auftritt trotz Niederlage

Die Erste 07.08.2022

Wir verlieren unser erstes Spiel in der Regionalliga Nord mit 1:2 beim SC Weiche Flensburg 08. Die Mannschaft bot vor 806 Zuschauern, darunter auch circa 40 BSV-Fans, aber eine über weite Strecken starke Leistung gegen den letztjährigen Vizemeister und war nah dran am ersten Punktgewinn beim haushohen Favoriten. Aber der Reihe nach.

Nach der 0:5 Niederlage gegen den FC Schalke 04 im DFB-Pokal waren alle gespannt, ob die Mannschaft an die gute zweite Halbzeit anknüpfen kann gegen den SC Weiche. Die ersten Minuten schienen für viele wie ein Déjà-vu zu sein, denn wie schon gegen Schalke fiel auch gegen die Flensburger bereits nach drei Minuten das erste Gegentor. Die Hausherren setzten sich an der rechten Kante des Strafraums durch und schlugen eine Flanke in die Mitte, der erste Schuss konnte noch geblockt werden, aber im Nachsetzten konnte Marcel Cornils den Ball dann unhaltbar unter die Latte nageln zum 1:0.

Unsere Jungs liefen also wie gegen Schalke erneut einem frühen Rückstand hinterher, aber nachdem die Drangphase der Flensburger nach den ersten zehn Minuten abebbte, kam auch unser BSV immer besser ins Spiel. Die Spieler kamen nun besser in die Zweikämpfe und kämpften um jeden Ball, so dass der SC Weiche kaum mehr richtig gefährlich vor das Tor von Malte Seemann kam. Auch erste Chancen konnten sich unsere Blau-Weißen nun immer wieder erspielen. In der 36. Minute konnte Lamine Diop den Ball in der Hälfte der Gastgeber erobern und spielte den Ball blitzschnell weiter auf Rückkehrer Onur Uzun, der nun nur noch einen Gegenspieler vor sich hatte, dann aber an der Strafraumkante beim Abschluss den Ball nicht richtig erwischte und so leider weit über das Tor schoss.

Doch der BSV hakte die vergebene Großchance schnell ab und versuchte weiter aus einer kompakten Defensive heraus durch schnelle Gegenstöße nach vorne zu spielen. In der 45. Minute gewann Lukas Muszong im Mittelfeld den Ball und spielte diesen weiter auf den rechts durchstartenden Lamine Diop, der seinen Gegenspieler überlaufen konnte, um von rechts in den Strafraum zu ziehen und zum 1:1 Ausgleich zu treffen, der die mitgereisten BSV-Fans und die Mannschaft in völlige Ekstase versetzte. Mit dem 1:1 ging es auch in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit. In der 48. Minute konnte Weiche den Ball im Mittelfeld erobern und schnell umschalten und mit einem langen Ball unsere Abwehr überrumpeln durch einen Ball hinter die aufgerückte Abwehr und zum 2:1 treffen.  Unsere Jungs ließen sich aber trotz des Gegentores nicht beirren und gaben weiter alles.

Die Flensburger hatten zwar weiter etwas mehr Spielanteile, ohne aber weitere klare Torchancen zu erspielen. Das Spiel fand nun vorwiegend im Mittelfeld statt. Unser BSV konnte auch immer mal wieder in Richtung des Tores der Fördestädter vordringen. Mit zunehmender Spieldauer und mehreren Wechseln taten sich unsere Jungs aber immer schwerer gefährlich vor das Tor zu kommen. Obwohl die Mannschaft alles reinwarf, sollte das 2:2 nicht mehr fallen, so dass der SC Weiche Flensburg am Ende das Spiel mit 2:1 nicht ganz unverdient für sich entscheiden konnte.

Trotz der Niederlage kann unsere Mannschaft aber stolz auf die heutige Leistung sein. Ein so knappes bis zum Ende offenes Spiel gegen eines der Topteams der Liga, hätten vorher wohl nur wenige unserem BSV zugetraut. Entsprechend konnte sich unsere Mannschaft nach dem Spiel auch zurecht von den mitgereisten Anhängern feiern lassen.

Mit der tollen Leistung im Rücken blicken wir nun voller Vorfreude auf unser erstes Heimspiel kommenden Sonntag um 15:00 Uhr, wo wir den traditionsreichen VfB Lübeck bei uns am Panzenberg begrüßen dürfen.

📷 Sven Peter (spfoto.de)

Ralf Voigt im Interview

Late Night - Der Fussball-Talk · Das war heute absolutes Regionalliga-Format

SC Weiche Flensburg 08