Vorne und hinten nicht clever genug

Die Erste 01.09.2022

Wir verlieren unser Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des HSV mit 0:1. Dabei wäre trotz einer starken zweiten Halbzeit des HSV beinahe noch ein Punkt drin gewesen, aber der Reihe nach.

Die erste gute Nachricht: es gab keinen Elfmeter gegen uns. Die zweite gute Nachricht war die Zuschauerzahl, insgesamt 903 Zuschauer*innen wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen. Für ein Spiel am späten Mittwoch Nachmittag eine sehr gute Zahl.

Das Spiel selbst hingegen war zunächt kein spielerischer Leckerbissen. Oder wie es die Kommentatoren von "Late Night" ausdrückten: "Ein Spiel für Taktik-Freunde". In der Tat passierte in den ersten 20 Minuten relativ wenig. Beide Teams waren taktisch sehr gut eingestellt auf den jeweils anderen. Dabei hatte unser Trainer ein Paar Änderungen im Kader vorgenommen, teils sicher der hohen Belastung in Folge der englischen Wochen geschuldet, teils dem Gegner. Man wollte mit schnellen Außenspielern den Gegner auskontern. Doch der HSV ließ am Anfang wenig zu und konterte selbst sehr effektiv. So war es ein Konter der die Führung der Gäste brachte. Top-Stürmer Beleme hatte eine Ballstaffette im BSV-Strafraum erfolgreich abgeschlossen, 0:1 aus Bremer Sicht.

Nach dem Führungstor der Gäste wartete man zunächst vergeblich auf eine Reaktion des Bremer SV. Wie schon in den Spielen zuvor zeigte man kämperisch und taktisch eine tadellose Vorstellung, allein es fehlte an Genauigkeit und Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr ins Mittelfeld, der HSV verwaltete die Führung ohne wirklich konsequent auf das zweite Tor zu drängen. Als sich alle schon gedanklich auf eine Halbzeitführung des HSV eingerichtet hatten, kam der BSV doch noch zu einigen hochkarätigen Chancen. Dabei trafen Kling und Nankishi jeweils per Kopfball die Latte. Die Führung des HSV konnte man zu diesem Zeitpunkt als schmeichelhaft bezeichnen, zu wenig fiel unseren Gästen aus der anderen Hansestadt ein.

So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen. Noch gaben die Zuschauer die Hoffnung nicht auf, dass unsere Jungs hier wenigstens einen Punkt am Panzenberg würden behalten können.

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie nun deutlich an Fahrt auf, ohne jedoch vollends die Zuschauer von den Sitzen zu reißen. Der Bremer SV war nun sichtlich bemüht, den Ausgleich zu erzielen, die Aktionen ließen jedoch die letzte Cleverness und Präzision vor dem Kasten vermissen. Zu abgeklärt und souverän verteidigte der Hamburger SV seine Führung. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte nun der HSV die Schlagzahl, kam gleich zu mehreren hundert prozentigen Chancen. Malte Seemann, seit Wochen in der Form seines Lebens und der Pfosten im Verbund verhinderten die Vorentscheidung.

Der Spiel bog nun die in die Schlussphase ein und lebte von der Spannung, da es immer noch nur 1:0 für den HSV stand. Die Gäste hatten das Spiel zwar nach wie vor im Griff, doch je länger das Spiel dauerte und je länger die knappe Führung Bestand hatte, desto mehr glaubten unsere Jungs und das Publikum noch an den Punktgewinn. Nun gab es Chancen im Minutentakt und zwar hüben wie drüben. Gerade noch hätte der BSV fast das Tor erzielt, als auf der Gegenseite ein HSV Spieler völlig freistehend das leere Tor verfehlt.

Der BSV wirft nunmehr alles nach vorne, Ozun, Waki und Kurkiewicz waren ins Spiel gekommen um den entscheidenden Treffer zu erzwingen. Allein, es gelang nicht mehr. Der Hamburger SV gewinnt am Ende verdient, war spielerisch einfach die reifere Mannschaft und verteidigte sehr souverän. Der Bremer SV hielt kämpferisch sehr gut dagegen, ließ jedoch sowohl beim Gegentor, als auch bei eigenen Angriffen die nötige Cleverness vermissen. Das war es dann auch, was Trainer Torsten Gütschow seinen Jungs auf der Pressekonferenz vorzuwerfen hatte.

Am Samstag geht es für unsere Mannschaft zum Mit-Aufsteiger Kickers Emden. Nach der 1:2 Niederlage in der Aufstiegsrunde haben wir dort noch eine Rechnung offen. Allerdings stehen die Emdener nach 7 Spielen mit 0 Punkten und 2:23 Toren bereits mit dem Rücken zur Wand, so dass diese Aufgabe für unsere Jungs alles andere als leicht wird. Anstoß im Ostfriesland-Stadion ist um 14:00 Uhr.

📷 Sven Peter (spfoto.de)

Kevin Kling im Interview

Late Night - Der Fussball-Talk · Es. macht hier richtig Bock zu spielen

Hamburger SV 2