Wir sind wieder da!

Die Erste 12.09.2022

Mit drei Niederlagen im Gepäck mussten unsere Jungs zum Tabellenführer Drochtersen/Assel reisen. Besonders nach dem bitteren 0:3 in Emden vom vergangenen Wochenende, erwarteten nicht nur die Fans eine Reaktion der Mannschaft. Nach dem Spiel kann man mit Fug und Recht behaupten, dass diese Reakion erfolgte, der BSV ist wieder da. Aber der Reihe nach.

Seit geraumer Zeit hört man von den Fans des BSV den Gesang " [...] wir fahren nach Drochtersen/Assel". Steht doch der SV Drochtersen/Assel wie keine zweite Mannschaft für den Inbegriff der Regionalliga Nord. Nun also war es endlich soweit, etliche Fans des Bremer SV hatten sich auf den Weg in die niedersächsische Provinzstadt gemacht. Dabei machten unsere Fans das ganze Spiel über ordentlich Stimmung, was man von den heimischen Fans nicht gerade behaupten kann, sieht man von der akustitischen Untermalung, halb Vuvuzela, halb LKW-Hupe, einmal ab. Aber kommen wir zum sportlichen. Die Zuschauer sahen einen Gastgeber, der das Spiel zunächst bestimmte und gleich die Initiative übernahm. Unsere Jungs standen erstmal hinten drin und lauerten auf Konter.

Dann nach sechs Minuten bereits der erste Schock. Kapitän Kmiec hatte im Strafraum den Ball an die Hand bekommen, Schiedsrichter Behrens aus Cuxhaven zeigte sofort auf den Punkt. Doch da war ja noch unser Keeper Malte Seeman im Tor und tatsächlich geht die unglaubliche Geschichte der Elfmeter in dieser Saison weiter. Wieder hält Seemann einen Elfmeter, allmählich verlieren wir den Überblick. War es der fünfte oder sechste abgewehrte Strafstoß bereits? Egal, jedenfalls blieb es beim 0:0 und das gab dem Bremer SV natürlich Aufwind. In der Folgezeit tat sich der Tabellenführer aus Drochtersen, zu Beginn des Spieltags war er das noch, schwer. Die meist harmlosen Angriffe wurden entweder durch die gut organisierte Abwehr oder Malte Seemann entschärft.

Stattdessen probierte unsere Mannschaft nun selber nach vorne zu spielen. Nach einer knappen halben Stunde erorberte sich Hamid mit einer feinen Einzelleistung kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und marschierte Richtung Tor. Vor dem gegnerischen Strafraum spielte er den mitgelaufenen Goguadze an, der auf der linken Seite ins 1:1 ging. In der Zwischenzeit hatte sich Hamid unbemerkt von seinen Gegenspielern in den Strafraum geschlichen. Die punktgenaue Flanke von Goguadze konnte Hamid dann per Kopfballaufsetzer am Torwart vorbei ins Netz befördern. 1:0 für den BSV beim SV Drochtersen/Assel.

Kurze Zeit später setzte der BSV sogar noch nach. Im Anschluss an einen Ballgewinn im Mittelfeld schickte Mats Kaiser erneut Hamid auf die Reise. Erneut ging es über unsere linke Angriffsseite in Richtung Tor. Dabei konnte Hamid seine Schnelligkeit ausspielen und musste den Ball nur noch über den herausstürmenden Torhüter ins Tor heben. Somit stand es 2:0 für den BSV, nach einem Doppelschlag innerhalb von nur 4 Minuten.

Diese beiden Tore und der gehaltene Elfmeter zeigten Wirkung bei den Hausherren, die nun ein Paar Minuten brauchten um wieder in die Spur zu finden. Wirklich gefährlich wurden die Angriffe allerdings nicht, stattdessen wäre beinahe noch das 0:3 aus Sicht des Gastgebers gefallen. So ging es also mit einer 2:0 Führung für den BSV in die Kabinen. Eine sehr disziplinierte Abwehrleistung, ein gehaltener Elfemeter und die schier unglaubliche Effektivität vor dem gegnerischen Tor sorgten für diesen Halbzeitstand.

Wer nun dachte, Drochtersen/Assel würde nach der Pause mit wütenden Angriffen auf das Anschlusstor drängen, sah sich getäuscht. Zwar hatte der Gastgeber noch immer mehr Ballbesitz und auch mehr vom Spiel, wirklich gefährlich wurde es für den Bremer SV indes noch nicht. Stattdessen verflachte die Partie in der zweiten Halbzeit zusehends, was natürlich unserer Mannschaft in die Karten spielte. Wir taten nicht mehr als unbedingt nötig und den Hausherren fiel nicht wirklich etwas ein. So liefen die Minuten herunter und die mitgereisten Fans und auch die Mannschaften glaubten immer mehr an den nicht für möglich gehaltenen Auswärtssieg.

Dann erhöhte Drochtersen/Assel aber doch noch den Druck. Im Anschluss an einen Freistoß war es schlussendlich Alexander Neumann, der mit seinem Tor die turbulente Schlussphase einläutete. Ein Fernschuß, von ausserhalb des Strafraums bei dem es nichts zu halten gab. Nun begannen aufregende Schlussminuten, galt es doch die knappe Führung über die Zeit zu retten. Drochtersen/Assel warf nun alles nach vorne und genauso leidenschaftlich verteidigten unsere Jungs. Nun segelte Flanke um Flanke in den BSV Strafraum, Angriffswelle auf Angriffswelle rollte auf den Kasten von Malte Seemann zu. Es wurde sich in jeden Zweikampf geworfen, jeder Schuss mit alle Mann abgewehrt. Am Ende schien Seemann schon fast geschlagen zu sein, aber mit einem fantastischem Reflex wehrte er den Ball noch ab. Bei der letzten Ecke kam sogar der Torhüter der Gastgeber mit nach vorn, allein...es half nichts.

Somit gewinnen wir am Ende etwas glücklich, aufgrund der unglaublichen Cleverness und Effektivität in der ersten Halbzeit sowie einer sehr gut organisierten Abwehr durchaus verdient bei Drochtersen/Assel. Ein Sieg, der auch unseren Trainer Torsten Gütschow einfach nur stolz machte, wie er im Interview nach dem Spiel sagte.

Viel Zeit zum Regenieren gibt es für unsere Jungs nicht. Am Mittwoch geht es bereits weiter, wenn beim TSV Grolland die Mission "Pokalverteidigung" startet. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Am kommenden Sonntag geht es dann am Panzenberg wieder um Punkte. Gast um 15:00 Uhr ist dann die Zweitvertretung von Hannover 96.

SV Drochtersen/Assel

Sonntag, 11. September 2022 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 09. Spieltag

Schiedsrichter: Björn Behrens Assistenten: Leo Heckmann, Lennart Kernchen Zuschauer: 677