Unnötig spannend gemacht

Die Erste 03.10.2022

Wir gewinnen unser Regionalliga Nord Heimspiel gegen Holstein Kiel II mit 3:2. Das Ergebnis war am Ende knapper, als es eigentlich hätte sein müssen. Aber der Reihe nach.

Wir können zuhause doch noch punkten und die zweiten Mannschaften der Bundesligsten sind doch kein schlechtes Omen. Nach zuletzt zwei Heimniederlagen ohne eigenes Tor gegen die Zweitvertretungen von Hamburg und Hannover, war nun die zweite Mannschaft von Holstein Kiel zu Gast. Knapp 500 Zuschauer*innen wollten sich das Spiel bei sonnigem Herbstwetter am Panzenberg nicht entgehen lassen.

Sie sahen ein Spiel, das gleich flott begann und in dem der BSV schon früh die Weichen für den dritten Heimsieg der Saison stellen sollte. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, als Lamine Diop in den Strafraum dribbelte und dort nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden konnte. Den fälligen Strafstoß schoss Lamine höchstpersönlich. Bereits vor der Ausführung erklang die markante Torhymne von der Haupttribüne und tatsächlich verwandelte Diop souverän zur 1:0 Führung. Im Anschluss zog sich unsere Mannschaft etwas zurück und überlies den Gästen Ball und Mittelfeld. Man merkte allerdings schon recht bald, warum Kiel in der laufenden Saison erst vier Tore auf fremden Platz erzielt hatte, denn wirklich gefährlich wurde es für das Tor des Bremer SV, das wie schon in Hildesheim von Damian Schobert gehütet wurde, zu diesem Zeitpunkt nicht.

Stattdessen setzten unsere Jungs durch Konter immer wieder Nadelstiche. Besonders über die rechte Seite, über den schnellen Hamid wurde es immer wieder gefährlich für die Gäste aus Schleswig Holstein. Einer dieser Konter brachte dann auch das 2:0. Dieses mal hatte sich Jan-Luca Warm über rechts durchgesetzt, konnte ungehindert in den Strafraum flanken, wo Mats Kaiser mit einem wunderschönen Kopfball vollendete. Das schien so etwas wie die Vorentscheidung zu sein. Zu harmlos waren die Gäste, zu souverän trat unsere Mannschaft auf. Doch als alle schon gedanklich in der Pause waren, fiel wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer für Kiel. Mittelfeldmann Voß hatte von ausserhalb des Strafraums einfach mal abgezogen und denn Ball so gut getroffen, dass Schobert im Tor keine Chance hatte. Nur noch 2:1 aus Bremer Sicht, Sekunden vor der Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde unsere Mannschaft mehr und mehr hinten rein gegrängt. Kiel drückte nun aufs Tempo um möglichst bald den Ausgleich zu erzielen. Doch der Bremer SV konnte auch immer wieder für Entlastung sorgen und gefährlich kontern. Einen dieser Konter nutzte Lamine Diop zu seinem zweiten Tor. Er profitierte davon, dass ein Kieler Abwehrspieler wegrutschte und so der Weg zum Tor frei wurde. Der alte zwei Tore Vorsprung war also wieder hergestellt. Gleichzeitig zeigte der Treffer bei unseren Gästen Wirkung. Denn in der Folgezeit war unsere Mannschaft dem 4:1 näher, als der Gegner dem erneuten Anschlusstreffer.

Doch in der letzten Viertelstunde sollte es nochmal spannend werden. Der kurz zuvor eingewechselte Moumouni erzielte aus einer undurchsichtigen Szene im Strafraum heraus das 3:2 aus Bremer Sicht. Damit begann die turbulente Schlussphase, in der Kiel nun alles nach vorne warf um doch noch den Ausgleich zu schaffen. Wir hatten in der Zwischenzeit auch noch gewechselt und u.a. mit Nankishi und Goguadze zwei schnelle Kräfte für die Offensive gebracht um die sich bietenden Räume nutzen zu können. Tatsächlich traf Goguadze mit einem fulminanten Schuss die Latte des Kieler Tores. Das wäre kurz vor Schluss die Entscheidung gewesen. So blieb es bis zum Abpfiff spannend. Unsere Jungs warfen sich in jeden Zweikampf, in jedem Schuss, um das Ergebnis über die Zeit zu retten. Wirklich hochkarätige Torchancen für Kiel galt es allerdings nicht mehr zu überstehen.

Am Ende steht ein hochverdienter Sieg des Bremer SV, in einem Spiel, dass durch unglückliche Gegentore noch unnötig spannend wurde. Nach der Partie lobte unser Trainer Gütschow Moral und Kampfkraft der Mannschaft, die gemeinsam eine starke kämpferische Leistung geboten hatten und sich damit den Sieg verdient hatten.

Am kommenden Sonntag geht es nach Lübeck zum 1. FC Phönix. Wieder ein schwieriges Auswärtsspiel, doch auch hier wird unsere Mannschaft versuchen, Punkte mitzunehmen. Anstoß in Lübeck ist um 14:00 Uhr. Die übrigen Gegner im Oktober sind übrigens "auswärts" bei Werder Bremen II und am Panzenberg gegen St. Pauli II. Aber jetzt wissen wir ja, wie man zweite Mannschaften besiegen kann.

Bilder:
Sven Peter (spfoto.de)

Holstein Kiel 2

Sonntag, 2. Oktober 2022 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 12. Spieltag

Schiedsrichter: Kevin Rosin Assistenten: Gerhard Alexander Ludolph, Ben Henry Uhrig Zuschauer: 500