Keine Punkte im Stadtduell

Die Erste 23.10.2022

Mit großer Vorfreude blickten Fans und Spieler auf das einzige Auswärtsspiel in Bremen in dieser Saison. Nach zwei Wochen Pause sollte bei der U23 vom SV Werder Bremen die Serie der drei ungeschlagenen Spiele fortgesetzt werden, doch es sollte leider anders kommen. Am Ende musste sich der Bremer SV den Grün-Weißen mit 3:0 geschlagen geben.

Bei bestem Herbstwetter bei fast spätsommerlichen 17 Grad ging es an die Weser zum berüchtigten Platz 11. Insgesamt 703 Zuschauer – darunter circa 250 BSV-Fans – wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Beide Teams starteten aber zunächst verhalten ins Spiel. Die erste kleinere Chance gehörte dem BSV, als Allah Aid Hamid zu einem ersten Abschluss kam. Anschließend war das Spiel geprägt von viel Mittelfeldgeplänkel ohne richtig gefährliche Torchancen auf beiden Seiten. Als es für viele so aussah, dass es beim 0:0 bleiben würde, landete der Ball in der 36. Minute plötzlich im Netz von BSV-Torwart Damian Schobert. Nach einer Flanke in den Strafraum prallte der Ball unglücklich an die Brust von Jan-Luca Warm und von dort leider direkt ins Tor. Werder führte jetzt also mit 1:0.

Der BSV schien jetzt wieder etwas aufgewacht zu sein und kam vermehrt vor das Tor der Gastgeber. In der 43. Minute kam Mats Kaiser aus zentraler Position an der Strafraumkante zum Abschluss, aber er verzog und der Ball ging weit übers Tor. Direkt vor dem Pausenpfiff kam auch Werder nochmal zu einer guten Möglichkeit zum 2:0, aber Damian Schobert konnte mit einer starken Parade den Bremer SV vor schlimmeren bewahren.

Entsprechend ging es mit der knappen 1:0 Führung für Werder in die Halbzeitpause. Werder hatte insgesamt etwas mehr Spielanteile, aber auch der BSV kam zu Möglichkeiten. Es fehlte aber oft die letzte Genauigkeit vor dem Tor.

Der BSV erwischte den deutlich besseren Start in die zweite Halbzeit. Das Team spielte deutlich besser nach vorne und stellte die passiv agierende Abwehr der Werderaner vor zunehmende Probleme. Dem Team von Trainer Konrad Fünfstück war das kräftezehrende Programm mit drei Spielen in sieben Tagen jetzt immer stärker anzumerken. Die erste gute Chance hatte Lukas Muszong, der eine Freistoßflanke mit dem Kopf aufs Tor bringen konnte. In der 53. Minute hatte der bereits in der ersten Halbzeit für Lamine Diop eingewechselte Herdi Bukusu die große Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, als er frei auf das Tor von SVW-Torwart Louis Sascha Lord zulief und den Ball in Richtung Tor brachte, wo ein Verteidiger den Ball in höchster Not kurz vor der Torlinie zur Ecke klären konnte. Wenig später kam Bjarne Kasper nach einer Ecke unbedrängt zum Kopfball, der nur Zentimeter am linken Pfosten vorbeiging.

Nach 20 Minuten ließ der Druck des BSV aber spürbar nach und das Spiel verlagerte sich wieder mehr ins Mittelfeld. Werder schien sich jetzt mehr auf das Verwalten des Spiels und cleveres Verteidigen zu beschränken, während dem BSV wenig einzufallen schien. In der 75. Minuten machte der SVW dann alles klar, als Willi Reincke einen platzierten Flachschuss ins untere linke Eck zum 2:0 einschieben konnte. Beim BSV war daraufhin völlig die Luft raus und man schien sich mit der Niederlage arrangiert zu haben. Werder spielte das Spiel souverän mit überschaubarem Aufwand zu Ende und konnte in der 90. Minute durch Davis Asante sogar noch auf 3:0 erhöhen.

Am Ende verlor der BSV ein keinesfalls hochklassiges Regionalliga Spiel vielleicht ein Tor zu hoch, aber letztlich nicht unverdient mit 3:0 gegen Werder II. Am Ende reichten 20 gute Minuten einfach nicht gegen clevere, aber sicher nicht unschlagbare Werderaner, um hier was mitnehmen zu können. Oft war man ein Schritt zu spät oder es fehlte die Konsequenz im Angriff. Entsprechend äußerte sich auch BSV-Trainer Torsten Gütschow nach dem Spiel über den heutigen Auftritt. So kritisierte er, dass die Mannschaft „nicht griffig genug und nicht konsequent genug“ gewesen sei und das Spiel entsprechend auch verdient verloren worden sei.

Immerhin stimmungstechnisch konnten wir das Duell klar zu unseren Gunsten entscheiden, dank der fantastischen Unterstützung unserer Fans, die das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machten.

Weiter geht es bereits am Dienstag um 19:00 Uhr in Bremerhaven mit einem Auswärtsspiel im Achtelfinale des Bremer Landespokals bei der Leher TS – dem Finalgegner der letzten Saison. In der Regionalliga geht es nächste Woche Sonntag um 14:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC St. Pauli II weiter.

Fotos:
Torsten Bobrink

SV Werder Bremen 2

Samstag, 22. Oktober 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga Nord · 15. Spieltag

Schiedsrichter: Timon Schulz Assistenten: Steffen Geismann, Janis Rotermel Zuschauer: 703