Weiter Richtung Titelverteidigung

Die Erste 26.10.2022

Wohl jeder erinnert sich noch an die Höhepunkte der letzten Jahre mit den Spielen im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München und den FC Schalke 04 und um da wieder hinzukommen muss zunächst erstmal der Titel im Bremer Landespokal verteidigt werden. Gestern stand auf dem Weg zur Titelverteidigung das Achtelfinale bei der Leher TS – dem Finalgegner der letzten Saison – an. Nach der bitteren Niederlage gegen Werder II galt es mit einem Sieg zurück in die Spur zu kommen und das Selbstvertrauen zurückzugewinnen und genau dies gelang auch.

Im Vergleich zum Spiel bei Werder II am vergangenen Samstag, stellte BSV-Trainer Torsten Gütschow auf vier Positionen um. Malte Seemann stand für Damian Schobert zwischen den Pfosten, Justin Sauermilch rückte für Kevin Kling in die Innenverteidigung, Dylan Burke kam für Daniel Kunkel als Linksverteidiger und Nikky Goguadze kam in die Offensive für Papi Diop.

Der BSV startete natürlich als Favorit gegen die in der Bremen-Liga aktuell auf dem vorletzten Platz stehenden Leher und dieser Rolle wurde das Team auch von Beginn an gerecht. Nach acht Minuten traf Mats Kaiser beinahe per Volley aus 20 Metern, aber sein Schuss verfehlte das Tor knapp. In der 12. Minute war es dann aber soweit und Lamine Diop konnte sich am rechten Strafraumeck behaupten und den Ball ins linke Eck hauen zum verdienten 0:1 für den BSV.

In der 18. Minute entschied sich Nikky Goguadze einfach mal aus circa 60 Metern aufs Tor zu schießen, da LTS-Torwart Alexander Greiß zu weit vor dem Tor stand. Goguadzes Schuss ging nur knapp über das leere Tor. Das wäre wohl sonst ein Kandidat für das Tor des Jahres geworden. Zwei Minuten später kamen auch die Hausherren erstmals vor das Tor von Malte Seemann. Eine Flanke von links köpfte Jonah Fahlbusch aus sieben Metern links neben das Tor. Die kommenden Minuten gehörten aber weiter nur dem BSV.

Nach 34 Minuten zog Allah Aid Hamid in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden, so dass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Nikky Goguadze trat an und verwandelte den Elfmeter eiskalt zum 0:2 in die linke Ecke. Noch vor der Halbzeit konnte Lamine Diop endgültig den Deckel drauf machen und traf nach schöner Kombination in der 40. Minute zum 0:3. Damit ging es auch in die Kabinen. Eine völlig verdiente Führung, denn der Bremer SV hatte die Partie komplett im Griff und ließ nichts anbrennen.

Auch in Halbzeit zwei kontrollierten unsere Blau-Weißen weiter die Partie trotz dreier Wechsel zur Halbzeit (Alexander Arnhold für Bjarne Kasper, Onur Uzun für Lukas Muszong und Justin Gröger für Jan-Luca Warm). Vereinzelt kamen zwar auch die Leher mal vor das Tor des BSV, aber ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. In der 65. Minute flanke Onur Uzun einen Freistoß aus halblinker Position vor das Tor, den Ball konnte Dylan Burke per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängern, wo Lamine Diop zur Stelle war und den Ball zum 0:4 einköpfen konnte. Damit war der Dreierpack perfekt.

Durch weitere gute Chancen, z.B. durch Lamine Diop (73. Minute) und Atsushi Waki (78.), der für Nikky Goguadze ins Spiel kam, hätte der BSV das Ergebnis auch noch weiter in die Höhe schrauben können, aber ein weiterer Treffer sollte bis zum Schlusspfiff nicht mehr fallen.

Der 0:4 Auswärtssieg und der damit verbundene Einzug ins Viertelfinale gegen die TuSpo Surheide im März 2023 war zu keiner Zeit gefährdet und geht am Ende auch in der Höhe völlig in Ordnung. Trainer Torsten Gütschow lobte nach dem Spiel seine Mannschaft dafür, dass sie „disziplinierten Fußball“ gespielt habe und „nix anbrennen lassen hat“. Außerdem hob er hervor, dass der Sieg wichtig für das Selbstvertrauen im Hinblick auf das Spiel gegen den FC St. Pauli II am kommenden Sonntag sei.

Anpfiff gegen den FC St. Pauli II ist am Panzenberg um 14:00 Uhr am kommenden Sonntag.

Bilder:
Torsten Bobrink

Leher TS

Dienstag, 25. Oktober 2022 · 19:00 Uhr

Bremer LOTTO-Pokal - Achtelfinale

Schiedsrichter: Nils Riedel Assistenten: Jan-Pero Nitsch, Riad Isufi Zuschauer: 147