Bitterer Rückschlag im Kellerduell

Die Erste 31.10.2022

Zum Abschluss der „U-Wochen“ war gestern die U23 des FC St. Pauli am Panzenberg zu Gast. Beide Teams brauchten zwingend einen Sieg, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. Der BSV hätte mit einem Sieg den Abstand auf die garantierten Abstiegsplätze auf sechs Punkte ausbauen können, aber am Ende jubelten die Gäste aus Hamburg, die erstmals nach sieben sieglosen Spielen wieder einen Sieg feiern konnten.

Bei sommerlichen 20 Grad war es der Bremer SV, der vor 818 Zuschauern nach zwei Minuten die erste Chance hatte. Nach einem Freistoß aus halblinker Position von Mats Kaiser, konnte Sebastian Kmiec an den Ball kommen, aber er erwischte den Ball nicht richtig und verfehlte das Tor. Nur zwei Minuten später griff St. Pauli über die linke Seite an und flankte den Ball in den Strafraum, der BSV bekam den Ball nicht geklärt, so dass Serhat Imsak an den Ball kam und zum 1:0 für die Braun-Weißen einnetzen konnte.

In den nächsten Minuten verlangsamte sich das Spiel deutlich. Die St. Paulianer kontrollierten das Spiel, während der Bremer SV überhaupt kein Zugriff bekam. Nach vorne ging nix und auch im Spielaufbau und in den Zweikämpfen hatte der BSV große Probleme. Die Gäste hatten entsprechend wenig Mühe das Ergebnis mit überschaubarem Aufwand zu halten. In der 31. Minute folgte für den BSV mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Kapitän Sebastian Kmiec der nächste Schockmoment. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Mit dem verdienten 0:1 für den FC St. Pauli II ging es auch in die Kabinen.

Die Halbzeitansprache von BSV-Trainer Torsten Gütschow schien Wirkung gezeigt zu haben, denn der BSV trat nach der Pause deutlich offensiver und kämpferischer auf. Die erste gute Möglichkeit auf den Ausgleich hatte in der 55. Minute Lamine Diop, der am Strafraum lauerte und an einen abgeblockten Distanzschuss von Bjarne Kasper kam, aber aus spitzem Winkel nicht den starken Gästetorwart Dennis Smarsch überwinden konnte.

In der 67. Minute landete der Ball nach einer Ecke vom eingewechselten Herdi Bukusu plötzlich im Tor des FCSP, nachdem Justin Sauermilch den Ball aus kurzer Distanz einköpfte. Der Jubel war aber nur von kurzer Dauer, denn der Linienrichter hatte die Fahne oben, da der Ball vorher schon im Aus gewesen sein soll. Damit blieb es also erstmal weiter beim knappen 0:1 Rückstand. Der BSV ließ sich aber davon nicht beirren und machte weiter Druck, während die Kiezkicker sich immer tiefer hinten reinstellten und zunehmend auf Zeit spielten, um das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu retten.

Kurz vor Schluss, in der 86. Minute, hatten unsere Blau-Weißen die nächste große Chance zum inzwischen hochverdienten Ausgleich. Wieder trat Herdi Bukusu eine Ecke von rechts in den Strafraum, wo erneut Justin Sauermilch mit dem Kopf aus vier Metern das Leder auf Tor köpfte, aber St. Paulis Torwart Dennis Smarsch bekam wieder mit einem starken Reflex die Hand an den Ball und konnte den Kopfball so noch an die Latte lenken.

Der BSV probierte weiter alles um irgendwie noch das 1:1 zu erzielen, aber der Ball wollte nicht mehr rein und damit gewann die Zweitvertretung des FC St. Pauli die Partie am Ende knapp mit 0:1 und konnte dadurch wichtige drei Punkte im Abstiegskampf sichern, während der BSV durch die Niederlage auf Platz 15 abrutschte.

Am Ende muss man festhalten, dass es in der Regionalliga Nord nicht reicht, nur eine gute Halbzeit zu spielen, um am Ende zu punkten. Entsprechend äußerte sich auch Torsten Gütschow nach dem Spiel auf der Pressekonferenz und kritisierte besonders die schlechte erste Halbzeit seiner Mannschaft: „Wir haben es uns heute nicht verdient, denn wir haben die erste Halbezeit komplett verschlafen“, so Gütschow.

Weiter geht es für den Bremer SV am kommenden Samstag, um 18:00 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim TuS BW Lohne, wo es zählt, zurück in die Spur zu kommen und nach zwei Niederlagen wieder Punkte einzufahren.

FC St. Pauli 2

Sonntag, 30. Oktober 2022 · 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Maximilian Nie-Hoegen Assistenten: Fynn Osseforth, Jan Krummen Zuschauer: 818