Wieder nicht belohnt

Die Erste 06.11.2022

Nach zwei Niederlagen sollte im gestrigen Auswärtsspiel beim TuS BW Lohne endlich wieder gepunktet werden, um sich Luft im engen Abstiegskampf zu verschaffen. Ziel war an die starke zweite Halbzeit gegen den FC St. Pauli II anzuknüpfen. Trotz einer über 90 Minuten starken Leistung stand der Bremer SV am Ende aber wieder mit leeren Händen da.

Bei Flutlicht vor 860 Zuschauern – darunter circa 70 BSV-Fans – startete der BSV von Beginn an mit mehr Schwung ins Spiel und riss die Partie an sich. Die erste gute Chance gehörte entsprechend nach sieben Minuten auch dem Bremer SV. Mats Kaiser trat einen Freistoß aus 25 Metern in halbrechter Position knapp über das Tor. Die Gastgeber konnten kaum für Entlastung sorgen und agierten viel zu passiv. Der BSV erspielte sich Chance um Chance, aber es fehlte das letzte Quäntchen Genauigkeit.

In der 34. Minute hatte Nikky Goguadze die Großchance zum hochverdienten 0:1 auf dem Fuß. Es gelang ihm einem Verteidiger der Lohner den Ball abzuluchsen und frei auf das Tor zuzulaufen, aber leider scheiterte er an Torwart Marko Dedovic. Kurz vor der Pause kamen auch die Hausherren zu ihren ersten richtigen Chancen. Zunächst konnte Kapitän Marek Janssen mit einem Drehschuss aus zwölf Metern Damian Schobert zu einer Glanzparade zwingen und nur zwei Minuten musste Schobert wieder eine Parade auspacken um einen Freistoß von BW Lohne am Tor vorbei zu lenken.

Mit dem torlosen Unentschieden ging es auch in die Pause. Der BSV dominierte das Spiel und war die klar bessere Mannschaft. Das Team von Trainer Henning Rießelmann hatte bis hierhin Glück, dass der BSV so fahrlässig mit seinen Chancen umging. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kam es noch zu einer sehr unschönen Szene, als BWL-Trainer Henning Rießelmann sich ein heftiges Wortgefecht mit der Bank des BSV lieferte und anschließend vom Schiedsrichter die Glattrote Karte gezeigt bekam.

Auch in die zweite Halbzeit startete der BSV als das bessere Team. Weiterhin gehörten die größeren Spielanteile den Bremern, während Lohne allenfalls durch Konter in die Nähe des Strafraums des BSV kam. In der 70. Minute konnte Sadrak Nankishi in der eigenen Hälfte den Ball erobern und sich mit einem Vollsprint mit Ball gegen drei Verteidiger der Lohner durchsetzen. 25 Meter vor dem Tor schloss er ab, aber leider verfehlte sein Schuss knapp das Tor.

Aufgrund zahlreicher Ecken und der Spielkontrolle schien es aus Sicht der Zuschauer eine Frage der Zeit zu sein, bis sich der BSV endlich belohnen würde. Zwölf Minuten vor Schluss flog dann leider der bereits verwarnte Sadrak Nankishi mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er einen Spieler der Lohner nach einem taktischen Foul der Gastgeber umgeschubst haben soll. Der BSV musste die Schlussphase nun in Unterzahl bestreiten.

In der 83. Minute kam, wie es kommen musste, wenn man so viele Chancen liegen lässt und die Lohner gingen überraschend mit 1:0 in Führung Christopher Schepp wurde zu viel Platz gelassen und so konnte er aus knapp 11 Metern zum 1:0 einschieben. Der Spielverlauf war plötzlich auf den Kopf gestellt. Bis zur letzten Sekunde versuchte der BSV weiter alles, aber der Ausgleich fiel leider nicht mehr.

Am Ende muss sich der Bremer SV fragen, wie man dieses Spiel verlieren konnte. Das ganze Spiel war man klar besser und von Lohne kam nur wenig. Entsprechend ist der Sieg äußerst schmeichelhaft für BW Lohne und extrem bitter aus Sicht des BSV, dass man die zahlreichen Chancen nicht nutzen konnte.

Entsprechend bedient war auch BSV-Trainer Torsten Gütschow nach dem Spiel, der auf der Pressekonferenz davon sprach, dass seine Mannschaft das Spiel dominiert habe und sich eigentlich hätte belohnen müssen. Dem stimmte auch Heimtrainer Henning Rießelmann zu, der von einem „glücklichen 1:0 Arbeitssieg“ sprach.

Nächste Woche Sonntag, um 14:00 Uhr, geht es für unsere Mannschaft mit dem nächsten wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten weiter, denn dann gastiert der SV Atlas Delmenhorst am Panzenberg.

Fotos:
Torsten Bobrink

BW Lohne

Samstag, 5. November 2022 · 18:00 Uhr

Regionalliga Nord · 17. Spieltag

Schiedsrichter: Niklas Olle Assistenten: Miguel Karrasch, Malte Quoss Zuschauer: 860