Überraschung gegen Flensburg

Die Erste 05.12.2022

Überraschung gegen Flensburg:
BSV beendet Sieglos-Serie

Es war das perfekte Ende der Heimspiel-Saison 2022. Etwas überraschend, aber völlig verdient hat unser Bremer SV am Sonntag im Stadion am Panzenberg den einstigen Titelfavoriten Weiche Flensburg mit 4:0 besiegt und damit auch die lange Negativserie aus sieben sieglosen Spielen in der Regionalliga Nord beendet.

Die Mannschaft von Trainer Torsten Gütschow hat an diesem kalten Nachmittag bewiesen, dass sie den Abstiegskampf angenommen hat. „Die Mannschaft hat sich endlich mal belohnt – wie es sein muss“, so Gütschow nach dem Spiel. Damit bezog er sich insbesondere auf die Chancenverwertung. Die Stimmung im Team sei trotz der Niederlagen in den vergangenen Wochen immer positiv gewesen. Man sei dran geblieben. Die verdienten drei Punkte vom Sonntag können sich später jedenfalls noch als wichtig erweisen.

Gegen Flensburg hat der BSV das ganze Spiel über nur wenig zugelassen. Und wenn die Offensive der Gäste aus dem hohen Norden doch mal vor den Kasten der Bremer auftauchte, war es Torhüter Damian Schobert, einige Glanzleistungen vor der Linie zeigen konnte. Es war eines seiner besten Spiele für den BSV bisher.

Nach vorne gaben sich unsere Jungs aus Walle kampflustig und waren schnell im Umschaltspiel – wie kurz vor dem 1:0 durch Sadrak Nankishi, der in der vierten Minute nach einer steilen Flanke souverän einschieben konnte. Nach 20 Minuten hat sich der BSV einige Großchancen erarbeitet, hatte aber kein Glück. Flensburg konnte dagegen nur vereinzelt Nadelstiche nach vorn setzen.

In der 27 Minute konnte Nikky Goguadze aber eine Ecke von Sebastian Kurkiewicz per Kopf im gegnerischen Kasten unterbringen. Kurz darauf nutzte Justin Sauermilch eine chaotische Situation aus im gegnerischen 16er aus und traf zum 3:0. Bis zur Pause sollte sich nichts mehr am Spielstand ändern. Wenige Minuten nach dem Tor musste Sadrak Nankishi verletzungsbedingt allerdings ausgewechselt werden. Er hatte bis dahin ein mehr als ordentliches Spiel abgeliefert. Es kam Lamine Diop.

<p">Nach der Halbzeitpause bäumten sich die Gäste aus Flensburg kurz auf, scheiterten aber immer wieder an Damian Schobert. Das Spiel war nun auf Augenhöhe, Onur Uzun vergab in der 65. Minute noch eine „Hundertprozentige“ und lupfte knapp über das gegnerische Tor. In der 80. Minute setzte sich dann Papi Diop an der Mittellinie gegen die Flensburger Verteidigung durch und lief auf deren Tor zu. Im 16er gab er dann überlegt an Lamine Diop ab, der dann zum 4:0 Endstand einnetzte.

Am kommenden Samstag reist der BSV zum letzten Spiel des Jahres zum VfB Lübeck. Eine weitere schwere Aufgabe für die Gütschow-Elf, der Tabellenführer hat am Freitag Mitaufsteiger Emden mit 0:6 deklassiert. Unsere Jungs kann aber mit breiter Brust in dieses Spiel gehen – und vielleicht gelingt ja eine weitere Überraschung.

Fotos:
Sven Peter (spfoto.de)

SC Weiche Flensburg 08

Sonntag, 4. Dezember 2022 · 13:00 Uhr

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt Assistenten: Sebastian Lampe, Manuel Kramer Zuschauer: 398