Ein geschenkter Tag

Die Erste 06.02.2023

Wir verlieren das wichtige Kellerduell gegen den TSV Havelse mit 0:4. Dabei fiel das Ergebnis um zwei Tore zu hoch aus, wurde doch zweimal der Gegner förmlich zum Toreschießen eingeladen, aber der Reihe nach.

Bei naßkaltem Februarwetter hatten sich immerhin knapp 300 Zuschauer*innen am Panzenberg eingefunden um dem ersten Pflichtspielauftritt des BSV im Jahr 2023 beizuwohnen. Sie sahen ein Spiel, in dem beide Mannschaften auf das branchenübliche "Abtasten" verzichteten und gleich zeigten, wohin die Reise in den nächsten 90 Minuten gehen sollte. Der BSV spielte nach vorne, versuchte die Initiative zu ergreifen, die Gäste aus Havelse verließen sich auf ihre Abwehr und lauerten mit langen, hohen Bällen auf Konter. Die ersten Chancen des Spiels hatte auch der BSV. Nachdem ein erster Schuß von Lukas Muszong noch weit am Tor vorbeiging, hatte Nicky Goguadze die 100%ige Chance zum 1:0. Nach einem gewonnen Kopfballduell im Mittelfeld, rutschte ein Verteidiger der Gäste aus, wodurch Nicky freie Bahn auf das Tor hatte, seinen Schuss konnte Gästekeeper Quindt gerade noch an die Latte lenken.

Wer nun dachte, eine Führung unseres BSV wäre nur eine Frage der Zeit, sah sich leider enttäuscht, denn stattdessen klingelte es auf der Gegenseite. Nachdem der BSV bereits einige Ecken kläglich vergeben hatte, sie kamen alle viel zu flach auf Höhe des Fünfmeterraums, zeigte Havelse gleich mit der ersten Ecke wie man es richtig macht. Allerdings hatte Stürmer Engelking bei seinem Kopfball auch viel zu viel Platz, das erste Geschenk unserer Abwehr in diesem Spiel. Der BSV brauchte nun eine Weile um sich von diesem Schock zu erholen. Bis zur Pause wurde es nicht mehr wirklich gefährlich vor dem Gästetor. So ging es mit der überaus glücklichen 1:0 Führung für Havelse in die Kabinen.

Eine von beiden Mannschaften schwache erste Halbzeit bot angesichts der leichten Überlegenheit des BSV eigentlich Hoffnung auf die zweite Halbzeit, doch bereits nach zehn Minuten wurde diese Hoffnung je zerstört. Es begann mit einem harmlosen Rückpass auf unseren Keeper Schobert, der ihm so unglücklich über den Fuß rutschte, dass Gästestürmer Langfeld sich nur noch bedanken und den Ball einschieben musste. Solche Fehler passieren auch Bundesligakeepern, aber natürlich war es das zweite Geschenk an die Gäste aus Havelse. Das frühe Gegentor in Halbzeit zwei war natürlich ein Schock für unsere Mannschaft, die sich sicherlich viel vorgenommen hatte für die zweiten 45 Minuten. Dabei kam es bald darauf sogar noch schlimmer. Ein eigentlich harmloser Schuß von Langfeld wurde unglücklich zur Bogenlampe abgefälscht und so erst richtig gefährlich. Unhaltbar für Keeper Schobert schlug der Ball zum 0:3 im Tor ein. Nur zwei Minuten später dann der endgültige KO durch einen fein herausgespielten Treffer von Engelking.

In der Folgezeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Der Bremer SV war zwar bemüht, wenigestens noch einen Ehrentreffer zu erzielen, allerding die Körpersprache und die fehlenden Torchancen zeigten den Zuschauern, dass sich am Ergebnis nichts mehr ändern würde. Der TSV Havelse tat logischerweise auch nicht mehr als notwendig, überließ dem BSV nun die Kontrolle über das Mittelfeld, ließ allerdings hinten auch nichts mehr zu. In der gesamten zweiten Halbzeit hatten unsere Jungs keine wirklich zwingende Torchance. Die schnellen Tore nach der Halbzeit konnte unsere Mannschaft nicht verdauen. So sehnten Spieler und Fans des BSV den Schlusspfiff herbei, aber es wurden noch quälend lange Minuten bis der Schiedsrichter ein Einsehen hatte.

So verlieren wir mal wieder ein Spiel, welches wir auf keinen Fall verlieren mussten. Denn in einem insgesamten schwachen Regionalliga Spiel waren wir keinesfalls die deutlich schlechtere Mannschaft. Es war lediglich so, dass der Gegner effektiver und kaltschnäutziger war und wir in den falschen Momenten Fehler gemacht haben und die Chancen die wir hatten, nicht nutzen konnten. Besonders bitter war die Niederlage natürlich durch die Tatsache, dass sie gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf kassiert wurde. Der Rückstand auf den vermutlich sicheren 14. Tabellenplatz beträgt nunmehr 4 Punkte. Natürlich ist noch alles möglich, es sind ja noch Punkte zu vergeben, allerdings sollte nun auch der letzte verstanden haben, dass die angesprochenen Punkte möglichst schnell angegangen werden müssen. Vielleicht war insofern die deutliche Niederlage gegen Havelse ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit. Bereits am Freitag hat die Mannschaft die Chance eine Reaktion zu zeigen. Dann geht es zum SSV Jeddeloh II. Das Hinspiel am Panzenberg hatte der BSV mit 3:2 gewonnen, vielleicht ein gutes Omen. Anstoß in der niedersächsichen Provinz ist um 19:30.

TSV Havelse

Sonntag, 5. Februar 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga Nord · 23. Spieltag

Schiedsrichter: Dr. Gerrit Breetholt Assistenten: Henry Wagner, Dominik Kopmann Zuschauer: 378