Verdammt wir leben noch

Die Erste 11.02.2023

Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim SSV Jeddeloh II etwas überraschend mit 2:0 und setzen ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf. Dabei ging der Sieg vor allem aufgrund einer starken kämpferischen Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit absolut in Ordnung. Aber der Reihe nach.

Ungefähr 450, laut Stadionsprecher begeisterte Zuschauer*innen wollten sich das Spiel des Tabellen 5. gegen den 17. nicht entgehen lassen. Wobei es vor allem die BSV Fans, etwa 70 hatten den Weg in die niedersächsische Provinz gefunden, gewesen sein dürften die am Ende begeistert waren. Das Spiel indes bot Anfangs noch wenig Grund für Begeisterung. Die Rollen waren klar verteilt, der SSV Jeddeloh wollte mit einem Sieg an die starken Leistungen im eigenen Stadion anknüpfen. Immerhin ging nur eines der letzten 10 Heimspiele verloren. Unsere Mannschaft hingegen wollte eine Reaktion zeigen nach dem enttäuschenden 0:4 gegen Havelse am letzten Spieltag. Es entwickelte sich eine intensive Partie die in erster Linie von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war. Unsere Mannschaft stand etwas tiefer, überlies dem Gegner Ball und Spiel, um dann auf Konter zu lauern.

Die Heimmannschaft tat sich schwer gegen einen sehr gut verteidigenden BSV, es fehlte den Jeddelohern an Ideen und Durchlagskraft um das Gehäuse von Damian Schobert ernsthaft zu gefährden. So waren es dann auch unsere Jungs die in der ersten Halbzeit zu nennenswerten Chancen kamen. Allerdings wurden diese Angriffe auch nicht wirklich gut zuende gebracht, sowohl Mats Kaiser, als auch Sadrak Nankishi scheiterten mit ihren Versuchen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber ungeduldiger, dies erklärt die hohe Anzahl an gelben Karten, die bereits in der ersten Halbzeit verteilt wurden. Unsere Jungs ließen sich dadurch allerdings nicht beirren und hielten vor allem im Mittelfeld weiter gut dagegen. So ging die erste Halbzeit mit einem 0:0 zu Ende, der SSV Jeddeloh II hatte mehr vom Spiel ohne wirklich gefährlich vor das BSV-Tor zu kommen. Unsere Jungs hatten sogar mehr Möglichkeiten in Führung zu gehen.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Jeddeloh den Druck. Nach dem Unentschieden in Emden vor einer Woche, sollte gegen den Bremer SV der erste Dreier des Jahres eingefahren werden. Doch es blieb beim gewohnten Bild, die Angriffe es SSV Jeddeloh waren allesamt zu ideenlos und harmlos, um wirklich ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Auf der Gegenseite wurden stattdessen unsere Angriffe immer gefährlicher. Einer dieser Angriffe sorgte dann in der 70. Minute für den viel umjubelten Führungstreffer. Über die starke linke Seite wurde eingeleitet, Mats Kaiser, der von 2018 bis 2020 in Jeddeloh gespielt hatte, hämmerte den Ball schließlich beherzt unter die Latte. Keine Abwehrchance für Keeper Bergmann im Tor von Jeddeloh. Nun war der Bremer SV endgültig auf der Siegerstraße, angefeuerte durch die mitgereisten Fans, die ihre Mannschaft immer wieder nach vorne peitschten.

Die Gastgeber versuchten nun den Druck nochmals zu erhöhen, um wenigstens  noch einen Punkt mitzunehmen. Allerdings blieb es beim Versuch, die Angriffe waren immer noch zu unpräzise und harmlos. So hatten unsere Jungs keine großen Mühen die restlichen Minuten unbeschadet zu überstehen, konnten sogar immer wieder für Entlastung sorgen. Hatte der eingwechselte Bukusu noch die Riesenchance liegengelassen, so machte es praktisch mit dem Schlusspfiff Nikky Goguadze deutlich besser, 2:0 für den BSV.

Nach dem Spiel war bei allen die Erleichterung spürbar groß. Unser Trainer Torsten Gütschow freute sich nachher besonders für die Mannschaft, die eine tolle Reaktion gezeigt habe nach dem Spiel gegen Havelse. Auch dass der Matchplan voll aufgegangen war und sich die Mannschaft endlich mal selber belohnt hat für ihre Leistung hob unser Trainer lobend hervor.

Nun geht es am kommenden Sonntag darum, die Leistung zu bestätigen. Zu Gast ist dann Eintracht Norderstedt, die als besonders auswärtsstark gelten, aber Jeddeloh II galt ja auch bis gestern als Heimstark... Anstoß am Panzenberg ist um 14:00 Uhr.

SSV Jeddeloh

Freitag, 10. Februar 2023 · 19:30 Uhr

Schiedsrichter: Marco Scharf Assistenten: Mika Jungclaus, Benjamin Lindner Zuschauer: 455