Viel investiert und nicht belohnt

Die Erste 19.03.2023

Der Bremer SV unterliegt bei der U23 von Hannover 96 mit 0:2. Unser Team hat versucht mit allen Kräften dagegen zu halten und erspielte sich in Halbzeit zwei einige gute Chancen zum Ausgleich, aber die 96er waren am Ende das cleverere Team und gewannen letztendlich verdient.

Bei bestem Frühlingswetter vor 490 Zuschauern im schönen Eilenriedestadion – darunter 70-80 BSV-Fans – startete Hannover druckvoll in die Partie und ließ dem BSV nur wenig Platz zur Entfaltung. Nach sechs Minuten kam Hannover erstmals gefährlich vor das Tor von Bennet Glinder, aber Glinder konnte noch parieren. Nach 15 Minuten hatten die Hausherren die nächste gefährliche Chance, als ein Schuss von der 16er Kante nur ganz knapp am linken Pfosten vorbeiflog.

Unser Team konzentrierte sich darauf aus einer kompakten Defensive heraus auf Konter zu spielen. Der Spielplan schien zunächst aufzugehen, denn die Gastgeber konnten nach der kurzen Druckphase zu Spielbeginn, ihre Feldüberlegenheit immer seltener in gefährliche Chancen ummünzen. Der BSV bekam mit der Zeit mehr Zugriff und auch selbst immer wieder zu einzelnen Kontern, die aber insgesamt keine große Gefahr ausstrahlen konnten.

In der 35. Minute kam Lamine Diop nach schöner Kombination im Strafraum zum Schuss und damit zur ersten gefährlichen Chance, aber leider erwischte er den Ball nicht richtig, so dass das Leder ins Aus rollte. Fünf Minuten vor der Pause musste der BSV leider verletzungsbedingt wechseln, als Orlick nach einem Schlag aufs Knie vom Feld musste. Für ihn kam Justin Sauermilch in die Partie.

Mit dem 0:0 ging es auch in die Kabinen. Eine Führung für die jungen Roten wäre zwar nicht völlig unverdient gewesen, aufgrund des starken Beginns, aber da der BSV mit der Zeit immer besser ins Spiel kam und kompakt verteidigen konnte, ging das Remis zur Pause in Ordnung.

Nur vier Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit folgte dann der große Nackenschlag für den BSV, als Tom Moustier per direktem Freistoß aus circa 20 Metern in halblinker Position zur 1:0 Führung traf. Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht schocken und versuchte jetzt engagierter nach vorne zu spielen. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand wäre beinahe der Ausgleich gefallen, als Marco Schulz nach einem Freistoß einen Kopfball ganz knapp rechts neben den Pfosten setzte.

Aber auch 96 spielte sich immer wieder vor das Tor des BSV, ohne aber zunächst zu richtig gefährlichen Chancen zu kommen. Der BSV bemühte sich zwar durch Konter und lange Bälle Chancen zu kreieren, aber leider waren viele dieser Versuche nicht genau genug, so dass die Hannoveraner mit einer konsequenten Verteidigung die Bälle klären konnten. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte Papi Diop, der durchstartete und einen langen Ball auf Tor bringen konnte, als er direkt auf den Torwart zulief. 96-Keeper Toni Stahl konnte den Ball nicht festhalten, aber beim Nachschuss war ein Bein der Verteidiger dazwischen.

Mats Kaiser hatte nach 80 Minuten die nächste gefährliche Möglichkeit, als eine Flanke von der rechten Seite den Pfosten traf. Allah Aid Hamid hatte wenig später eine weitere gute Chance, aber Stahl war zur Stelle. Hannover erspielte sich in der Schlussphase ebenfalls weitere Möglichkeiten, die aber entweder knapp daneben gingen oder von Bennet Glinder gehalten werden konnten, der heute erneut ein gutes Spiel machte. Mit dem Schlusspfiff konnte Haneul Jo einen Abwehrfehler des BSV nutzen und den 2:0 Endstand aus Sicht der Niedersachsen markieren.

Obwohl sich der BSV nach dem Rückstand richtig in die Partie reinbeißen konnte und auch zu hochkarätigen Chancen zum Ausgleich kam, ist der Sieg für die Gastgeber am Ende verdient, aufgrund der, über das ganze Spiel gesehen, reiferen Spielanlage. Unsere Jungs haben aber besonders in Halbzeit zwei ihr Bestes gegeben und können im nächsten Spiel an die Leistung anknüpfen, wie BSV-Trainer Torsten Gütschow nach dem Spiel anmerkte.

Trotz der Niederlage ist aber weiter alles drin für uns im Kampf um den Klassenerhalt. Nächste Woche Sonntag steht mit dem Heimspiel gegen Hildesheim ein richtiges Kellerduell an, dass der BSV aber gewinnen sollte, um sich Luft im Keller zu verschaffen.

Fotos:
Bobby Blue

Hannover 96 2

Samstag, 18. März 2023 · 13:00 Uhr

Schiedsrichter: Fabian Porsch Assistenten: Marco Kulawiak, Florian Schwarze Zuschauer: 490