Spät belohnt

Die Erste 27.03.2023

Einen richtigen Abstiegsthriller boten der Bremer SV und der VfV Borussia 06 Hildesheim den 482 Zuschauern am Panzenberg. Ein Spiel, das besonders in der zweiten Halbzeit alles zu bieten hatte, was man sich als Zuschauer im Abstiegskampf wünscht: Viel Kampf, eine hitzige Atmosphäre und ein Tor in letzter Sekunde. Am Ende trennten sich beide mit einem 1:1 Unentschieden. Ein Ergebnis, was beiden wohl nicht so richtig weiterhilft.

Die Gäste aus Hildesheim erwischten den besseren Start in die Partie und machten Druck. Der BSV hatte Schwierigkeiten in die Zweikämpfe zu finden und auch die Konterbemühungen waren oft nicht konsequent genug. Die Hildesheimer hatten aber anfangs ebenfalls Probleme gefährliche Chancen zu kreieren. Wie so oft in solchen Spielen, sollte ein Standard der Dosenöffner sein, allerdings leider auf Seiten der Gäste.

In der 18. Minute verwandelte Mohammad Baghdadi einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert im rechten Winkel. Plötzlich führten die Domstädter und der BSV lief wieder einem Rückstand hinterher. Nach der Führung flachte die Partie deutlich ab. Hildesheim beschränkte sich jetzt von Minute zu Minute mehr darauf das Spiel zu verwalten und überließ dem BSV dadurch mehr Spielanteile, die aber nicht genutzt werden konnten. Oftmals fehlte einfach die Genauigkeit oder statt zu schießen wurde der Ball nochmal abgespielt. Zu richtig gefährlichen Torchancen kam der BSV nicht, bis der Halbzeitpfiff ertönte.

Bis hierhin war es kein sonderlich hochklassiges Spiel von beiden Mannschaften. Die Halbzeitführung der Gäste war aber unterm Strich verdient, denn der BSV war nicht im Spiel, kam kaum in die Zweikämpfe und hatte große Probleme beim Spielaufbau, wie auch BSV-Trainer Torsten Gütschow nach dem Spiel auf der Pressekonferenz feststellte.

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft dann aber ein anderes Gesicht und nahm den Kampf voll an. Bereits nach fünf Minuten gab es zwei große Chancen in kurzem Abstand zum Ausgleich, erst scheiterte Allah Aid Hamid am Pfosten und dann war der Torwart zu Stelle. Die Niedersachsen agierten sehr passiv und schienen das Ergebnis irgendwie über die Zeit retten zu wollen. An den Seitenlinien und auch auf den Tribünen wurde es jetzt immer hitziger. Fast jede Entscheidung der Unparteiischen wurde lautstark kommentiert. Die hitzige Atmosphäre begann sich auch auf die beiden Teams zu übertragen, so dass das Spiel zunehmend von viel Kampf geprägt war.

Mit fortschreitender Zeit begann der BSV immer stärker auf den Ausgleich zu drücken, den Hildesheimern gelang es kaum noch für Entlastung zu sorgen. Es schien sich aber aus Sicht des BSV das zu wiederholen, was schon so oft in dieser Saison der Fall war: Der BSV machte das Spiel aber die Tore nicht. Unsere Mannschaft gab aber nicht auf und versuchte den Ball irgendwie vor das Tor der Hildesheimer zu bringen. Als viele der Zuschauer sich wohl schon auf eine Niederlage eingestellt hatten, gelang doch noch der erlösende Lucky Punch, als nach einem langen Ball vor den Strafraum der Gäste Nikky Goguadze sich in der 95. Minute im Gewusel behaupten konnte und zum umjubelten und verdienten 1:1 Ausgleichstreffer durch einen platzierten Flachschuss von der Strafraumkante ins untere rechte Eck traf. Wenig später war dann auch Schluss und der BSV konnte sich in letzter Sekunde doch noch einen Punkt sichern.

Auf dem Papier mag ein Punkt nach zu wenig aussehen, aber für die Moral könnte dieser Punkt ganz wichtig gewesen sein. Die Mannschaft konnte damit endlich mal beweisen, dass sie auch nach Rückständen noch spät zurückschlagen kann. Hoffentlich stärkt dieser späte Punktgewinn den Glauben unseres Teams und bestärkt unsere Jungs in den nächsten wichtigen Spielen gegen direkte Konkurrenten.

Bereits am Mittwoch geht es für unsere Blau-Weißen weiter. Im Viertelfinale des Bremer Landespokals steht das Auswärtsspiel bei TuSpo Surheide in Bremerhaven an. Anstoß ist um 19:30 Uhr in Surheide. In der Liga geht es nächsten Sonntag, um 14:00 Uhr, bei Holstein Kiel II weiter.

Fotos:
Sven Peter

VfV 06 Hildesheim

Sonntag, 26. März 2023 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Tim-Alexander Strampe (Handorf) Assistenten: Daniel Piotrowski (Buchholz), Tom-Florian Holzky (Walsrode) Zuschauer: 482