Jeder Punkt zählt

Die Erste 27.04.2023

Im Nachholspiel des 28. Spieltags gastierte der Tabellenfünfte SV Drochtersen/Assel am gestrigen Mittwoch am schönen Panzenberg. Für den Bremer SV ging es darum den nächsten Sieg im Abstiegskampf einzufahren. Am Ende blieb die Null stehen, allerdings auf beiden Seiten, so dass die Partie 0:0 endete. Mit diesem am Ende der Saison vielleicht noch ganz wichtigen Punkt konnte der BSV die Serie ungeschlagener Spiele weiter ausbauen.

Vor 461 Zuschauern erwischte unser BSV den besseren Start und spielte von Beginn an druckvoll nach vorne. Die erste richtig dicke Chance hatte Allah Aid Hamid nach sechs Minuten auf dem Fuß, als er bei einem Konter den Ball in der eigenen Hälfte bekam und Richtung Tor zog, aber leider bekam er beim Abschluss an der Strafraumkante nicht genug Druck hinter den Ball. In den folgenden Minuten verlagerte sich das Spiel wieder mehr aufs Mittelfeld und klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Unser BSV warf sich aber weiter in jeden Zweikampf.

Ab der 30. Minute begann Drochtersen aber zunehmend mehr Druck aufzubauen, während der BSV jetzt passiver agierte. In der 35. Minute hatte D/A mit einer Doppelchance sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Erst konnte Malte Seemann noch parieren und anschließend war es Jan-Luca Warm, der nur wenig später den Ball noch vor der Linie klären konnte. Drochtersen hatte das Spiel jetzt an sich gerissen und kam zu weiteren Chancen. Es gelang dem BSV aber das 0:0 in die Pause zu retten.

Unterm Strich war es bis hierhin eine ordentlich Leistung gegen den Tabellenfünften, auch wenn die Gäste sich besonders kurz vor der Pause ein Chancenplus erarbeiteten. Zur Halbzeit musste leider Malte Seemann verletzt ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung!

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt wieder und es war jetzt unser BSV, der wieder den Ton angab und das Spiel bestimmte. Nikky Goguadze (48.) und Fabio Orlick (55.) hatten zunächst die beiden besten Chancen auf dem Fuß. Der BSV kam jetzt immer wieder besonders durch Standards vor das Tor, aber leider fehlte hier die Genauigkeit, so dass die hohen Bälle von der Verteidigung geklärt werden können. Drochtersen war besonders durch Konter nach Standards des BSV immer wieder gefährlich.

In der Schlussphase erhöhte unser BSV nochmals den Druck. Man merkte jetzt, dass die Jungs sich unbedingt für ihre starke Leistung belohnen wollten. In den letzten Minuten kam der BSV zu zahlreichen Chancen und die Gäste konnten sich jetzt besonders bei ihrem Torwart Patrick Siefkes bedanken, dass der BSV nicht in Führung ging. Die wohl klarsten Chancen hatten Allah Aid Hamid in der 83, Minute, der den Ball aus wenigen Metern weiter über das Tor schoss und der eingewechselte Lamine Diop in der Nachspielzeit, der einen Kopfball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte.

Am Ende wären es beinahe sogar noch die seit der 87. Minute in Unterzahl spielenden Gäste gewesen, die als Sieger vom Platz gegangen wären. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff konnte Felix Schmiederer einen verunglückten Rückpass erobern und frei vor dem Tor auftauchen, aber Jasin Jashari war zur Stelle. Danach pfiff der Schiedsrichter ab.

Am Ende trennten sich beide mit einem unterm Strich leistungsgerechten torlosen Unentschieden. Zwar hatte der BSV besonders in der Schlussphase genug Chancen, um den Siegtreffer zu erzielen, aber auch die Gäste hatten durchaus Chancen zur Führung, besonders zum Ende der ersten Halbzeit war D/A überlegen. Auch wenn das Tor heute nicht gelang, so hat unsere Mannschaft trotzdem erneut gezeigt, dass sie den Abstiegskampf voll angenommen hat und alles gibt für den Klassenerhalt.

Dank des Punktes im Nachholspiel konnte der Bremer SV sogar um zwei Plätze nach oben klettern und ist jetzt auf Platz 15. Der Abstand auf den aktuellen Relegationsplatz 14 beträgt drei Punkte. Es ist also noch immer alles drin. Am kommenden Sonntag geht es weiter mit dem Stadtduell gegen die U23 vom SV Werder Bremen. Anstoß ist um 15:00 Uhr am Panzenberg.

Fotos: Sven Peter

SV Drochtersen/Assel