Chancenwucher hart bestraft

Die Erste 08.05.2023

Der Bremer SV verliert mit 1:2 gegen die U23 vom FC St. Pauli ein Spiel, das nicht hätte verloren gehen dürfen. Zahlreiche Chancen konnten nicht genutzt werden, während abgezockte St. Paulianer aus wenig viel machten und den BSV für die ausgelassenen Chancen hart bestraften.

Der BSV startete vor 250 Zuschauern – darunter circa 50-60 BSV-Fans – spritzig ins Spiel und bestimmte von Beginn an die Partie. Die Gastgeber hatten große Probleme sich aus der Umklammerung zu befreien. Der BSV kam durch Herdi Bukusu in der 12. Minute zu seiner ersten richtig guten Chance. Unbedrängt kam Bukusu an der Strafraumkante zum Abschluss, aber der Ball ging knapp links am Kasten vorbei. In der Folge erspielte sich der BSV weitere gute Chancen auf die Führung. Nach 29. Minuten war es wieder Bukusu, der die Führung mit einem Schuss aus zentraler Position fünf Meter vor dem Tor auf dem Fuß hatte, aber der Ball ging wieder links daneben.

Eine Führung des BSV zur Halbzeit wäre hochverdient gewesen, aber die Chancen wurden leider zu fahrlässig vergeben. Die Heimelf kam kaum gefährlich vor das Tor von Malte Seemann. Die größte und auch einzige richtige Chance in der ersten Halbzeit hatte St. Pauli nach 18. Minuten, als Franz Roggow nach schöner Kombination zentral am Rand des Strafraums zum Abschluss kam. Der Ball ging zwei Meter über das Tor. Mit dem schmeichelhaften 0:0 aus Sicht der Braun-Weißen ging es also zum Pausentee.

Nach der Halbzeit sah es die ersten Minuten so aus, als könne der BSV nahtlos an die Überlegenheit aus der ersten Hälfte anknüpfen. In der 53. Minute war es aber nicht unser Bremer SV, sondern der FC St. Pauli, der plötzlich in Führung ging. Unsere Blau-Weißen bekamen nach einem Angriff der Gastgeber den Ball nicht geklärt und Mika Clausen schaltete am schnellsten und traf zum 1:0 für St. Pauli. Mit der zweiten guten Chance im Spiel gingen die Hausherren plötzlich in Führung und stellten den Spielverlauf auf den Kopf. Unsere Jungs ließen die Köpfe aber nicht hängen und spielten direkt wieder nach vorne, aber auch St. Pauli kam nach dem Führungstreffer besser ins Spiel.

In der 60. Minute, nach einem Foul an Nikky Goguadze circa 20 Meter vor dem Tor, kam der BSV zu einer Freistoßsituation in aussichtsreicher Position. Papi Diop, der erst drei Minuten zuvor für Fabio Orlick ins Spiel kam, trat an und verwandelte wunderschön im linken Winkel zum Ausgleich. FCSP-Keeper Bendix Große war machtlos. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn nur vier Minuten später gingen die Hamburger mit 2:1 durch ein Tor von Robin Guy Müller wieder in Führung.

Der BSV erspielte sich weitere Chancen und wollte den erneuten Ausgleich. St. Pauli kam durch die sich bietenden Räume jetzt immer wieder zu Konterchancen, ohne dabei aber richtig gefährlich zu werden. Lamine Diop, der für Jan-Luca Warm eingewechselt wurde, kam nach 76. Minuten zwei Meter vor dem Tor an den Ball und schaffte es noch den Ball an den Pfosten zu schießen. Der BSV versuchte weiter alles, aber vergab leider Chance um Chance. In der Nachspielzeit hatte der BSV nochmal die Riesenchance auf den Ausgleich, als Sadrak Nankishi auf der rechten Außenbahn durchstartete und frei auf das Tor zulief, aber sein versuchter Lupfer konnte vom Torwart stark pariert werden. Wenig später pfiff der Schiedsrichter ab. Nach Abpfiff kam es noch zu einer kleinen Rangelei, nach der der St. Paulianer Edin Osmanovic die Rote Karte sah.

Der FC St. Pauli II bestrafte den BSV am Ende durch gnadenlose Effizienz für die zahlreichen vergebenen Großchancen und gewann glücklich mit 2:1. Wie auch schon im Hinspiel verlor der Bremer SV wieder ein Spiel, was nicht hätte verloren gehen dürfen. Dies sah auch Torsten Gütschow nach dem Spiel so, der sich sehr über die Chancenverwertung seines Teams ärgerte, während FCSP-Trainer Elard Ostermann die Effizienz seines Teams vor dem Tor lobte.

Trotz der bitteren Niederlage hat unsere Mannschaft aber erneut stark gespielt. Der Einsatz hat gestimmt und defensiv wurde, bis auf die beiden Tore, auch kaum was zugelassen. Leider hat sich die fahrlässige Chancenverwertung heute aber bitter gerächt.

Da Holstein Kiel II im Parallelspiel Phönix Lübeck mit 2:1 besiegen konnte, haben wir weiterhin drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Bei noch drei ausstehenden Spielen ist der Klassenerhalt ist also weiter absolut möglich. Ausrutscher darf man sich jetzt aber natürlich nicht mehr erlauben. Weiter geht es nächsten Sonntag (14.05.) mit einem Heimspiel gegen TuS BW Lohne. Anstoß am Panzenberg ist um 15:00 Uhr.

Fotos: Jörn Falldorf

FC St. Pauli 2

Sonntag, 7. Mai 2023 · 14:00 Uhr

Regionalliga Nord · 35. Spieltag