Tore für (fast) alle

Die Erste 13.10.2020

Der 8.Spieltag verspricht eine Menge Tore am Panzenberg. Treffen doch die beiden treffsichersten Teams der Liga aufeinander (ESC Geestemünde, 26 Tore, Bremer SV 23 Tore). Entscheidend könnten also die Abwehrreihen sein, hier weist unsere Elf mehr Stabilität auf (7 Gegentore) als unser Gast aus Bremerhaven (20).

Schade ist, dass dieses Spiel leider wieder ohne Zuschauer stattfinden muss. Wir bitten alle Fans, Sympathisanten, Groundhopper usw. zu Hause zu bleiben, und uns aus der Ferne die Daumen zu drücken.
Wir bitten auch um Anfragen diesbezüglich abzusehen, sie werden nicht beantwortet, denn hierzu ist alles gesagt.

Bei unseren Gästen vom ESC Geestemünde scheint es auch diese Saison so zu sein wie immer. Kurz gesagt: Vorne hui, hinten pfui, so wie man es vom ESC kennt in den letzten Jahren.
Dabei ragen nach dem 7.Spieltag die beiden Top Torschützen der Liga heraus. Luca Mittelstädt (11) und Philip Schönewolf (10) schossen über 80% der Treffer für den ESC. Neben den beiden trafen nur noch der EX-BSVer Tim Klowat (4) und Ali Muhaxheri (1) für das Team von Trainer Stefan Schlie.
Auch am letzten Wochenende gab es ein typisches ESC Ergebnis. Die Geestemünder gewannen mit 5:4 bei BTS Neustadt, der Siegtreffer fiel dabei in der Nachspielzeit.

Unsere Elf grüßt nach dem hart erkämpften Sieg in Schwachhausen weiterhin von der Spitze der Liga. Trainer Benjamin Eta hat seinen Spielern nach dem Spiel zwei dringend benötigte trainingsfreie Tage gegeben.
Nun gilt die volle Konzentration dem nächsten stürmischen Gegner und die Frage, wie stoppt man den Sturmlauf des ESC? Eine Antwort darauf könnten unser in Schwachhausen bärenstarker Torwart Henner Lohmann sein, aber auch unsere Innenverteidigung mit Atsushi Waki und wahrscheinlich wieder mit Jannis Niestädt. Davor werden wie gewohnt Mats Kaiser und Lukas Muszong versuchen alles wegzuräumen. Hoffnung besteht auch auf einen Einsatz von Sebastian Kmiec, der wieder ins Training einsteigen wird.
Aber nicht nur defensiv wird wichtig sein. Bei der löchrigen Abwehr vom ESC werden unsere Offensivkräfte einige Lücken finden, und diese hoffentlich auch zahlreich ausnutzen können. Lamine Diop und Sadrak Nankishi wurden zwar in Schwachhausen mit leichten Problemen ausgewechselt, sollten bis zum Wochenende aber wieder fit werden. Die Offensivpower wird also wieder am Start sein.
Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Jonas Böhning. Definitiv ausfallen werden Alex Arnhold, Mücahit Öztürk und Abel Maruschke-Agbe.
Insgesamt lichtet sich also unser Lazarett langsam, der ein oder andere wird aber noch Zeit benötigen um seinen vollen Leistungsstand abrufen zu können.

Hier aber noch die Fakten zum Spiel:

Bremen-Liga, 8.Spieltag
Sonntag, 17.10.2020 um 13.00 Uhr
Stadion am Panzenberg
OHNE Zuschauer

Bremer SV - ESC Geestemünde

Schiedsrichter ist Tobias Mañasco mit seinen Assistenten Cuma Kut und Sören Kemper

Zur Historie (ab 1945)
Der ESC Geestemünde ist ein noch recht junger Verein.
Im Sommer 2014 schlossen die FT Geestemünde, der ESV Bremerhaven und der SC Schiffdorferdamm ihre Fußball Abteilungen zum neuen Verein zusammen.
Zur Saison 2015/16 kam noch der Geestemünder SC hinzu.
Somit gab es zwischen dem Bremer SV und dem ESC Geestemünde bisher erst 9 Ligaspielen.
Die Bilanz fällt dabei sehr einseitig für unsere Panzenberg Kicker aus.
8 Siege und nur 1 Niederlage stehen zu Buche bei einem sagenhaften Torverhältnis von 51:8 Tore!
Den einzigen Sieg konnten die Bremerhavener am 29.04.2018 zu Hause mit 3:1 feiern.
Der Bremer SV hat eine blütenreine weiße Weste zu Hause gegen den ESC. Vier torreiche Siege gab es (6:2, 10:1, 10:1, 7:1).
Tore sollten also garantiert sein.

Foto:
Heiko Schulze