Überraschung in der Domstadt?

Die Erste 23.09.2022

Unsere Jungs haben im letzten Auswärtsspiel gezeigt, dass sie auch in der Fremde siegen können und das ausgerechnet beim Spitzenteam aus Drochtersen/Assel. Nach der 0:3 Niederlage gegen Hannover 96 II hat unsere Mannschaft kommenden Sonntag ab 15 Uhr beim VfV Borussia 06 Hildesheim die Chance sich mit den nächsten Punkten zurückzumelden und die Abstiegsplätze wieder zu verlassen.

„Die Domstadtelf“, wie sich die Hildesheimer selbst nennen, stieg im Jahr 2015 erstmals in die Regionalliga Nord auf, indem man sich in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord unteranderem auch gegen den Bremer SV durchsetzen konnte (1:2). Die Borussia aus Hildesheim konnte sich ganze drei Jahre in der Liga halten, ehe der Verein den Gang in die Oberliga Niedersachsen antreten musste. Nach zwei Jahren Oberliga gelang als Meister der Oberliga Niedersachsen 2020 die Rückkehr in die Regionalliga Nord.

In die aktuelle Saison startete das Team von Trainer Markus Unger sehr stark. Aus den ersten vier Spielen konnten ganze zehn Punkte geholt werden (drei Siege, ein Unentschieden). In den letzten drei Ligaspielen ließ man dann aber etwas Federn und konnte lediglich zwei Punkte holen. Entsprechend stehen die Hildesheimer aktuell mit 16 Punkten aus neun Spielen auf Platz sieben. Allerdings steht noch ein Nachholspiel in Emden aus.  Es wurden aber nur sechs dieser Punkte zuhause geholt. Die Niedersachsen sind also bisher nicht für ihre Heimstärke bekannt.

Unter der Woche gab es zuletzt einen kleinen Dämpfer. Die Domstädter verloren vergangenen Mittwoch im Viertelfinale des Niedersachsen-Pokal zuhause mit 0:3 gegen Drittligist VfL Osnabrück. Die Hildesheimer werden natürlich trotzdem als Favorit ins Spiel gehen, aber unser BSV hat ja bereits bewiesen, dass er durchaus ein Favoritenschreck sein kann.

Mit Mats Kaiser und Atsushi Waki kehren am Sonntag auch zwei unserer Spieler an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Kaiser spielte in der Saison 2017/2018 für den VfV Borussia 06 in der Regionalliga Nord. Atsushi Waki spielte zu Beginn der Saison 2017/2018 ebenfalls in Hildesheim, aber nur für zwei Monate, bevor er zu TuS Sulingen wechselte.

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga-Nord, 11. Spieltag
Sonntag, 25.09.2022, 15:00 Uhr, Einlass ab 14:00 Uhr
Friedrich-Ebert-Stadion, An der Pottkuhle 1, 31139 Hildesheim

VfV Borussia 06 Hildesheim – Bremer SV

Schiedrichter der Begegnung ist Rene-Alexander Rose. An den Seitenlinien assistieren Maximilian Ernst und Kilian-Noah Przondziono.

Bisherige Aufeinandertreffen (seit 1945)
Insgesamt trafen beide Teams in der Vergangenheit sieben Mal in Pflichtspielen aufeinander. Erstmals spielte der BSV in der Saison 1961/1962 in der damals noch erstklassigen Oberliga Nord gegeneinander. Das Hinspiel 13.08.1961 zum 2. Spieltag ging in Hildesheim mit 3:4 verloren. Im Rückspiel vor 6.000 Zuschauern am 13.03.1962 (24. Spieltag) siegten der VfV Hildesheim mit 1:0. Von den sieben Spielen konnte der BSV nur zwei Spiele gewinnen, darunter auch das letzte Spiel in der erwähnten Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord 2015. Der BSV gewann damals im ersten Spiel mit 2:1 am Panzenberg, aber am Ende reichte es bekanntlich trotzdem nicht zum Aufstieg. Die Domstädter gewannen vier der sieben Partien, ein Spiel endete Unentschieden.

Anfahrt
Unsere Fanszene wird gemeinsam mit dem Zug die Reise nach Hildesheim antreten. Wie immer gilt, wer nicht allein reisen will darf sich gerne dem Blau-Weißen Mob anschließen.

Treffen: Ab 10:45 Uhr am Bremer HBF
Abfahrt: 11:17 Uhr Richtung Hannover (dort Umstieg Richtung Hildesheim)

Die Tickets können ab 12:00 Uhr an der Tagekasse vor Ort erworben werden.

Eintrittspreise Heimspiele Regionalliga Nord

Tribüne
Erwachsener: 14,- Euro
Ermäßigt: 12,- Euro