Die Serie fortsetzen

Die Erste 07.10.2022

Die Serie fortsetzen

Ganze neun Punkte konnte der Bremer SV in den vergangenen vier Partien in der Regionalliga Nord holen. Los ging es mit dem 2:1 Überraschungssieg in Drochtersen. Anschließend folgte zwar eine verdiente 0:3 Niederlage gegen Hannover 96 II, aber im Anschluss meldete sich das Team mit dem fulminanten 4:0 Sieg in Hildesheim eindrucksvoll zurück und im letzten Spiel konnte gegen Holstein Kiel II mit einem 3:2 Sieg auch endlich wieder zuhause gefeiert werden. Mit den Erfolgen im Rücken geht es am Sonntag nach Lübeck zum formstarken 1. FC Phönix, wo unsere Jungs natürlich den nächsten Erfolg feiern wollen.

Der 1. FC Phönix Lübeck steht zwar in der öffentlichen Wahrnehmung meist im Schatten des Lokalrivalen VfB Lübeck, ist aber ein echter Traditionsverein und wurde bereits im Jahre 1903 gegründet. Damit ist Phönix ganze 17 Jahre älter als der VfB Lübeck. In den 1920er und frühen 1930er Jahren gehörte Phönix zu den Spitzenmannschaften im Norddeutschen Fußball.

Auch nach dem Krieg war man noch bis in die 1970er Jahre in der bis 1963 erstklassigen Oberliga Nord und anschließend in der zweitklassigen Regionalliga Nord vertreten. Nach dem Abstieg aus Regionalliga Nord 1973/74 versanken die Lübecker im unterklassigen Fußball und mussten sich 1999 nach finanziellen Problemen sogar in die siebtklassige Bezirksliga zurückziehen. Im Jahr 2019 konnte der Aufstieg in die Oberliga Schleswig-Holstein gefeiert werden und direkt im ersten Jahr gelang sogar der Durchmarsch in die Regionalliga Nord.

Diese Saison läuft es für den 1. FC Phönix bisher gut. Aktuell steht das Team von Trainer Oliver Zapel nach zwölf Spielen mit 17 Punkten auf Platz sechs. Von den 17 Punkten wurden allerdings zehn auswärts geholt. In der Heimtabelle steht man aktuell nur auf Platz 13. Die Formkurve in den letzten drei Spielen zeigte aber steil nach oben, denn die konnten allesamt gewonnen werden (2:3 in Norderstedt, 3:1 gegen den HSV II und 0:3 in Emden). Es verspricht also ein spannendes Spiel zwischen zwei formstarken Mannschaften zu werden, die beide ihre Siegesserien fortsetzen wollen.

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga-Nord, 13. Spieltag
Sonntag, 09.10.2022, 14:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 12:30 Uhr
Stadion am Flugplatz, Travemünder Allee 69 C, 23568 Lübeck

1. FC Phönix Lübeck – Bremer SV

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld
Linienrichter: Dominik Kopmann und Gerhard Alexander Ludolph

Bisherige Begegnungen (seit 1945):

Insgesamt achtmal trafen der Bremer SV und Phönix bisher aufeinander. Erstmals spielten beide in der Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord am 06.05.1956 gegeneinander. Der BSV konnte die Partie in Lübeck vor 11.000 Fans mit 2:0 für sich entscheiden. Der Aufstieg blieb beiden Vereinen am Ende aber verwehrt. Letztmals trafen beide Mannschaften in der Oberliga Nord am 14.04.1979 zum 26. Spieltag aufeinander. Der BSV gewann in Lübeck mit 5:1. Insgesamt fällt die Bilanz zu Gunsten des BSV aus. Fünf Spiele konnten gewonnen werden, ein Spiel endete Unentschieden und zweimal gewannen die Lübecker.

Anreise:

Die Fanszene des BSV reist per Zug mit dem Quer-Durchs-Land-Ticket in die Hansestadt.
Abfahrt am Bremer HBF ist um 9:58 Uhr über Hamburg.
Vom Lübecker Hbf wird dann die Linie 32 bestiegen bis zur Haltestelle Ehrenfriedhof. Von dort sind es dann noch circa 10 Minuten Fußweg bis zum Stadion am Flugplatz.

Schließt euch gerne an, wenn ihr nicht allein reisen wollt.

Tickets:

Tickets können ab 90 Minuten vor Anpfiff an der Tageskasse erworben werden oder hier online: https://www.phoenix-fanshop.de/event-details/matchday-20

Eine Tageskarte kostet 12 EUR, ermäßigte Tickets kosten 10 EUR.

* Ermäßigungsberechtigt sind:
Vereinsmitglieder des 1. FC Phönix Lübeck, Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderung | Kinder bis 14 Jahre freier Eintritt

Gästeblock:

Der Gästeblock wird nicht aufgemacht. Der Einlass erfolgt über die Eingänge im Heimbereich.

1. FC Phönix Lübeck

Sonntag, 9. Oktober 2022 · 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld Assistenten: Dominik Kopmann, Dominik Kopmann Zuschauer: 714