Das Aufsteigerduell

Die Erste 03.11.2022

Das Aufsteigerduell

Am kommenden Samstag, um 18:00 Uhr, steht bei Mitaufsteiger TuS Blau-Weiß Lohne das nächste wichtige Duell im Abstiegskampf vor der Tür. Nach zwei bitteren Niederlagen will unser BSV endlich wieder punkten und sich so Luft im Abstiegskampf verschaffen. Allerdings erwartet unsere Mannschaft ein harter Gegner, denn die Lohner spielen bisher eine starke Rolle in der Regionalliga Nord.

Nach Jahren im unterklassigen Fußball gelang BW Lohne durch drei Aufstiege in den letzten zehn Jahren in der vergangenen Saison als Meister der Oberliga Niedersachsen der langersehnte erstmalige Aufstieg in die Regionalliga Nord. Nach kurzer Eingewöhnungsphase gewöhnte sich das Team von Trainer Henning Rießelmann auch schnell an die neue Spielklasse.

Mit 19 Punkten aus 14 Partien steht man aktuell auf Platz 10 in der Tabelle und damit fünf Plätze vor dem BSV. Punktemäßig beträgt der Abstand aber nur zwei Punkte. Vergangenen Freitag setzten die Lohner mit einem 1:6 Auswärtssieg beim BSV Kickers Emden ein Ausrufezeichen im engen Kampf um den Klassenerhalt. Im Nachholspiel unter der Woche gegen den Tabellenführer VfB Lübeck konnte BW Lohne die Partie lange offenhalten, aber am Ende gewannen die Lübecker durch einen Treffer in der 75. Minute knapp mit 0:1 in Lohne.

Der Bremer SV ist also gewarnt und wird wie immer alles reinwerfen müssen, um im Fluchtlichtspiel am Samstag zu punkten. Leider wird Torsten Gütschow für das Spiel in Lohne und auch für die restlichen Spiele des Jahres aber nicht auf Kapitän Sebastian Kmiec zurückgreifen können, denn Kmiec verletzte sich im letzten Spiel gegen den FC St. Pauli II und fällt für den Rest des Jahres aus.

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga-Nord, 17. Spieltag
Samstag, 05.11.2022, 18:00 Uhr
Heinz-Dettmer-Stadion, Steinfelder Str. 5, 49393 Lohne

TuS Blau-Weiß Lohne – Bremer SV

Schiedsrichter: Niklas Olle
Linienrichter: Miguel Karrasch und Kilian-Noah Przondziono

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Beide Vereine trafen in Pflichtspielen bisher noch nie aufeinander. Das Spiel am Samstag ist damit eine Premiere. Lediglich im Rahmen eines Freundschaftsspiels, am 02.02.2016, spielten beide in Lohne einmal gegeneinander. Die Partie endete damals 3:3.

Anreise

Wer unsere Männer in Lohne unterstützen möchte und in Gesellschaft reisen will, kann sich unserer aktiven Fanszene anschließen.

Die Fanszene reist mit dem Zug nach Lohne und trifft sich am Samstag ab 15:00 Uhr vor dem Bremer Hauptbahnhof.

Abfahrt: 15:22 Uhr auf Gleis 2.

Tickets können vor Ort an der Tageskasse erworben werden.

Livestream

Wer es nicht nach Lohne schafft, kann das Spiel auch über den vereinseigenen Livestream des TuS BW Lohne verfolgen.

Foto: Sven Peter

BW Lohne

Samstag, 5. November 2022 · 18:00 Uhr

Regionalliga Nord · 17. Spieltag