Derbyzeit

Die Erste 11.11.2022

Derbyzeit

Sonntag ist es so weit! Mit dem Spiel gegen den SV Atlas Delmenhorst steht endlich wieder ein richtiges Derby am Panzenberg an. Nur elf Kilometer Luftlinie trennen die Stadien beider Vereine und auch der Punkteabstand in der Tabelle ist mit nur zwei Punkten sehr gering. Es verspricht also auch tabellarisch für beide brisant und wichtig zu werden. Mit einem Sieg könnte der mit 17 Punkten auf dem 16. Platz stehende Bremer SV den SV Atlas (19 Punkte, Platz 12) in der Tabelle überholen. Auch auf den Tribünen wird entsprechend viel los sein und der Gästeblock dürfte erstmals seit dem Spiel gegen den VfB Lübeck am 3. Spieltag wieder gut gefüllt sein.

Beim SV Atlas Delmenhorst handelt es sich übrigens um den jüngsten Verein der Regionalliga Nord, denn der SVA wurde erst vor zehn Jahren am 04. April 2012 gegründet. Zwar gab es bereits einen Verein unter gleichem Namen, der im Jahr 1973 gegründet wurde und zwischen 1995 und 1998 in der drittklassigen Regionalliga Nord spielte, aber der „alte“ SVA wurde nach finanziellen Problemen und folgender Insolvenz im Jahr 2002 aufgelöst.

Seit der Neugründung 2012 unter dem alten traditionsreichen Namen und mit dem alten Logo, gelang dem Verein in nur fünf Jahren der Durchmarsch von der Kreisklasse in die fünftklassige Oberliga Niedersachsen. Nach drei Jahren Oberliga gelang 2020 der Sprung in die Regionalliga Nord, wo sich der SVA seitdem erfolgreich halten konnte. Mit fast 1.000 Zuschauern im Schnitt bei den Heimspielen, gehört Atlas außerdem auch zu den Zuschauermagneten der Liga.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, läuft es in der aktuellen Saison für die Delmenhorster nicht so gut und entsprechend befindet sich das Team von Trainer Key Riebau im Abstiegskampf. Am letzten Spieltag konnte mit dem 3:1 Heimsieg gegen den Tabellenletzten BSV Kickers Emden eine Serie mit sechs sieglosen Spielen in Folge beendet werden.

Der Bremer SV wartet seit nun drei Spielen auf Punkte und auch auf Tore. Die Spiele bei Werder II (0:3), gegen den FC St. Pauli II (0:1) und beim TuS Blau-Weiß Lohne (0:1) gingen allesamt verloren ohne eigenen Torerfolg. Immerhin stimmte die Leistung beim Auftritt in Lohne in der vergangenen Woche. Es geht nun darum im Heimspiel am Sonntag endlich auch wieder das Tor zu treffen und mit einem Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

Kommt also am Sonntag alle an den Panzenberg und unterstützt unsere Mannschaft in diesem wichtigen Derby!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga-Nord, 18. Spieltag
Sonntag, 13.11.2022, 14:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 12:30 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 6, 28217 Bremen

Bremer SV – SV Atlas Delmenhorst

Schiedsrichter: Adrian Höhns
Linienrichter: Daniel Gawron und Gerhard Alexander Ludolph

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Zwischen dem Bremer SV und dem SV Atlas Delmenhorst gab es bisher noch keine Pflichtspiele. Allerdings kam trafen beide Teams in drei Freundschaftsspielen aufeinander, zuletzt am 21.07.2021 in Delmenhorst. Das Spiel ging mit 1:4 verloren. Allerdings kam es zu zehn Aufeinandertreffen mit dem „alten“ SV Atlas Delmenhorst. Erstmals spielten beide am 22.10.1978 zum 9. Spieltag der Oberliga Nord in Delmenhorst gegeneinander. Der BSV konnte das Spiel mit 4:1 für sich entscheiden. Das letzte Pflichtspiel fand am 15.03.1988 im Rahmen des 23. Spieltags der Oberliga Nord statt. Der BSV gewann die Partie mit 3:1. Insgesamt konnte der Bremer SV fünf der zehn Partien gegen den „alten“ SVA gewinnen, dreimal trennte man sich Unentschieden und zweimal gewann Atlas.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 12:30 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Parkplätze am Stadion stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor der Stadthalle stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Vor dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen.

Gäste
Der Zutritt zum Gästeblock erfolgt ausschließlich über den Gästeeingang. Der Gästeeingang befindet sich in dem kleinen Weg hinter dem Penny Parkplatz schräg gegenüber von der Haltestelle „Haferkamp“. Fanutensilien des SV Atlas Delmenhorst sind im Heimbereich nicht gestattet. Im Gästeblock gibt es sowohl Steh- als auch Sitzplätze.

Anreise vom Hauptbahnhof (Heimfans)
Linie 10 bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Foto: Soller Fotografie

SV Atlas

Sonntag, 13. November 2022 · 14:00 Uhr

Regionalliga Nord · 18. Spieltag