Verlieren verboten

Die Erste 24.03.2023

Diesen Sonntag, um 15:00 Uhr, ist es so weit und es kommt am Panzenberg wieder zu einem richtigen Abstiegskracher, wenn unser Bremer SV auf den VfV Borussia 06 Hildesheim trifft. Für beide Mannschaften zählt in diesem wichtigen „Sechs-Punkte-Spiel“ nur ein Sieg, denn es trifft der mit 26 Punkten auf Platz 18 stehende BSV auf die mit 28 Punkten auf Platz 16 stehenden Hildesheimer.

Auf dem Papier hat der VfV damit also die etwas bessere Ausgangslage. Allerdings hat das Team aus dem Süden Niedersachsens eine in der Regionalliga Nord beispiellosen sportlichen Absturz im Rücken. Vor dem Hinspiel gegen unseren BSV am 11. Spieltag in der Hinrunde, stand Hildesheim noch auf Platz vier mit stolzen 17 Punkten und nur vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer VfB Lübeck. Es sah also alles danach aus, als ob man in dieser Saison oben mitspielt und mit dem Abstiegskampf sicher nichts zu tun haben würde.

Doch unser BSV fegte die Hildesheimer im eigenen Stadion mit einem völlig ungefährdeten 4:0 Auswärtssieg regelrecht vom Platz. Rückblickend scheint dieses Spiel eine Art Knackpunkt gewesen zu sein, denn anschließend waren die so stark in die Saison gestarteten Domstädter völlig von der Rolle und konnten in den 18 Spielen zwischen dem Hinspiel in Hildesheim und dem aktuellen Spieltag gerade mal 11 Punkte erspielen. Plötzlich steckte das Team von VfV-Trainer Markus Unger tief im Abstiegskampf. Am letzten Spieltag konnte mit einem 4:2 Auswärtssieg beim Schlusslicht Kickers Emden immerhin der erste Sieg im Jahr 2023 eingetütet werden.

Für unseren Bremer SV hat sich die Lage nach dem letzten Spieltag, als man 0:2 bei Hannover 96 II unterlag, nochmal zugespitzt. Nach teilweise überraschenden Siegen der Konkurrenz und der eigenen Niederlage, steht unsere Mannschaft jetzt auf dem vorletzten Platz. Um nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren, muss jetzt in der Schlussphase der Saison auch endlich gegen die direkten Konkurrenten gewonnen werden, so auch am Sonntag gegen Hildesheim. Personell wird Torsten Gütschow endlich wieder auf die beiden Stürmer Nikky Goguadze und Herdi Bukusu zurückgreifen können, die dann ihre Rotsperren verbüßt haben.

Also kommt am Sonntag alle an den Panzenberg und unterstützt unsere Jungs in diesem wichtigen Spiel, um gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 30. Spieltag
Sonntag, 26.03.2023, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – VfV Borussia 06 Hildesheim

Schiedsrichter: Tim-Alexander Strampe
Linienrichter: Daniel Piotrowski und Tom-Florian Holzky

Bisherige Begegnungen (seit 1945)

Insgesamt trafen beide Teams in der Vergangenheit achtmal in Pflichtspielen aufeinander. Erstmals spielten beide in der Saison 1961/1962 in der damals noch erstklassigen Oberliga Nord gegeneinander. Das Hinspiel 13.08.1961 zum 2. Spieltag ging in Hildesheim mit 3:4 verloren. Im Rückspiel, vor 6.000 Zuschauern am 13.03.1962 (24. Spieltag), siegte der VfV Hildesheim mit 1:0. Von den acht Spielen konnte der BSV nur drei Spiele gewinnen, darunter auch das bereits erwähnte letzte Spiel in der Hinrunde.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 14:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Parkplätze am Stadion stehen nur begrenzt zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen.

Gäste
Der Gästeblock und der separate Gästeeingang sind nicht geöffnet. Gästefans nutzen bitte ebenfalls den Haupteingang unter der Hochstraße. Wir empfehlen Gästefans sich im Stadion hinter der Gästebank auf der Haupttribüne einzufinden.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Das Spiel wird live bei Leagues übertragen.

Foto: Alessio Bobrink

VfV 06 Hildesheim

Sonntag, 26. März 2023 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 30. Spieltag