Kommen wir jetzt mal zu den wichtigen Dingen!

24.07.2023

Neuvorstellung? Dauerkarte? Trikot?

Nein, Kunstprojekt.

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, die Tore sind eckig und eine Saison hat 34 Spieltage. Das sind Fakten, oder? Aber was passiert, wenn die freie Kunst mit diesen Regeln spielt? Werden alle bei den gewohnten Normen bleiben oder entsteht etwas völlig Einzigartiges und Neues?

Gemeinsam mit den beiden Bremer Künstlern Tom Gefken und Oliver Voigt hat der Bremer SV das begehrte 3-jährige Atelierstipendium der Stadt Bremen im neu eröffneten Zentrum für Kunst in Woltmershausen bekommen. Dieses einzigartige Kunstprojekt  - der 35. Spieltag reloaded  - wird sich auf vielfältige Weise dem Thema Fußball widmen und mündet in einer Gruppenausstellung im Sommer 2024 im Tabakquartier. Neben den künstlerischen Arbeiten wird es ein reichhaltiges Begleitprogramm geben. Neben Trickfilmen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Musik, gibt es auch in der Saison künstlerische Interventionen im Stadion am Panzenberg.

Für das Projekt wurden 17 Künstler:innen / Gruppen einjuriert, die je ein Heimspiel vom Bremer SV besuchen. Die daraus resultierenden Arbeiten bilden den Kern der gemeinsamen Ausstellung. Das Gemeinschaftsatelier des Tabakquartiers dient als kreatives Zentrum des Projektes.

Mehr zum Projekt: www.35spieltag.de

Teilnehmende Künstler:innen

Claudia Bartholomäus, Norbert Bauer, Ali Eichelbach, Anja Fussbach, Tom Gefken, Tobias Hübel, Manfred Kirschner, Klasse Kati Barath, Werner Kuhrmann, Patricia Lambertus, Lisa Sinan Mrozinski und Paul Ole Janns, Armir Omerovic, Barbara Rosengarth, Simon Schadwinkel, Oliver Voigt, Rainer Weber, Jurin Wendelstein

Foto: Sven Peter