Und täglich grüsst das Murmeltier

Die Erste 21.11.2022

Wir verlieren unser Auswärtsspiel bei Teutonia Ottensen unglücklich mit 1:2. Durch die mittlerweile fünfte Niederlage am Stück haben wir momentan 6 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Aber der Reihe nach.

Unsere Fans hatten sich mal wieder was besonderes einfallen lassen. Da das Spiel am Totensonntag stattfand und die Mannschaft von Teutonia auch "die Kreuzkicker" genannt werden, wurde die Auswärtsfahrt nach Hamburg kurzerhand zur "Black Metal Auswärtsfahrt" mit passenden Verkleidungen, jeder Menge Schminke und eigens kreierten Shirts und Hoddies. Unterstützt wurden unsere Fans von unseren Freunden von Altona 93 und St. Pauli. Es war also seitens der Fans mal wieder alles gerichtet für eine denkwürdige Partie.

Eine Partie, in der unser BSV von Anfang an die Initiative übernahm. Man spürte förmlich, dass die Mannschaft das Spiel mit aller Macht gewinnen wollte. Die Hausherren wurden sofort in der eigenen Hälfte eingeschnürt und konnten zunächst überhaupt nicht für Entlastung sorgen. Stattdessen erspielte und erkämpfte sich der BSV Chance um Chance. Allein, wie schon in den Wochen zuvor, fehlte immer ein wenig zum Torerfolg, mal wurde die falsche Entscheidung getroffen, mal fehlte es an Präzision oder Timing. Und wie es manchmal so ist im Leben, wenn die einfachen Dinge nicht gelingen, dann probiert man halt was ungewöhnliches. So geschehen, beim Führungstreffer unserer Mannschaft.

Nicky Gouguadze probierte nach einer Viertelstunde einen Fallrückzieher, der sich per Bogenlampe über den Teutonia Torwart ins Tor senkte. Das hochverdiente 1:0 für unsere Mannschaft. In der Folgezeit drängte unsere Mannschaft auf das zweite Tor, allein es sollte nicht fallen, aus bereits oben genannten Gründen. Die Hausherren aus Ottensen fanden weiterhin praktisch nicht statt, unser Keeper Schobert blieb im ersten Durchgang komplett beschäftigungslos. So ging es mit der knappen aber hochverdienten Führung des BSV in die Kabinen zum Pausentee.

Was in Halbzeit zwei passierte erinnerte stark an den bekannten Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Euch wird es so ergehen beim Lesen dieses Berichtes, als käme Euch das folgende irgendwie bekannt vor und auch uns nervt es mittlerweile immer dasselbe schreiben zu müssen, nur Gegner und Resultat ändern sich. Lange Rede, kurzer Sinn, Teutonia drehte in der zweiten Halbzeit das Spiel und gewann eine Partie, von der sie vermutlich selber nicht genau wissen warum.

Wie schon in den Vorwochen belohnt sich unsere Mannschaft nicht für eine starke erste Halbzeit, weil wie schon in den Vorwochen beste Chancen nicht genutzt werden. Zudem schießt der Gegner zu leichte Tore, begünstigt durch eine gehörige Portion Glück oder den einen Moment Unachtsamkeit in der BSV Abwehr. So geschehen in der 54. und 70. Minute. In der ersten Szene ließ ein abgefälschter Ball unserem Keeper keine Chance und der zweiten Szene wird der Teutonia Stürmer nicht energisch genug gestört.

Doch auch vor und nach dem Ausgleich hatte unsere Mannschaft Chancen. Die größte nach dem Ausgleich, als nach einem Patzer des Heimkeepers das Tor schon leer war, aber statt des entscheidenden Passes in die Mitte, lieber der Abschluss aus spitzem Winkel probiert wurde. Es gab dazu noch etliche Torchancen um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Allein es war wieder die Chancenauswertung die in Hälfte zwei mangelhaft blieb.

So verlieren wir ein Spiel, was niemals verloren werden darf. Wie schon in den Spielen zuvor, mit Ausnahme der Spiele in Emden und bei Werder II waren wir nie das schlechtere Team und gehen dennoch aus den letzten 5 Spielen mit 0 Punkten, statt der mindestens möglichen 5-7. Die Gegner waren einfach immer cleverer und haben im richtigen Moment ihre Tore erzielt. Unser Trainer Thorsten Gütschow war dementsprechend nach der Niederlage bei Teutonia ebenfalls frustriert und enttäuscht und wünschte sich, die Mannschaft würde sich endlich mal für den Aufwand belohnen. Unser Sportdirektor Ralph Voigt verlangte im Zeitungsinterview, es müsse nun endlich mal "der Bock umgestoßen werden". Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Sonnabend, dann beginnt in Rehden die Rückrunde. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

FC Teutonia 05 Ottensen

Sonntag, 20. November 2022 · 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Julian Meckfessel Assistenten: Tom-Leon Bender, Hannes Hettwer Zuschauer: 650