Endstation Oberneuland

Die Erste 11.04.2023

Wir verlieren unser Lotto-Pokal Halbfinale gegen den FC Oberneuland im Elfmeterschießen mit 5:6. Der Traum von der Titelverteidigung und dem erneuten Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals ist damit ausgeträumt. In einer insgesamt schwachen Partie zeigte der Gastgeber aus Oberneuland eine kämpferisch bessere Leistung und zieht verdient ins Finale ein, aber der Reihe nach.

Gut 900 Zuschauer*innen, darunter einige Hundert BSV-Fans hatten sich an diesem Ostermontag am Vinnenweg eingefunden um das Halbfinale zwischen dem FC Oberneuland und dem Bremer SV zu sehen. Als Regionalligist gehen wir leicht favorisiert in die Partie, dementsprechend überlässt uns der Gastgeber zunächst Ball und Platz um seinerzeit auf schnelle Konter zu setzen. Gleich der erste dieser Konter führte dann auch zum Erfolg. Sturmtalent Oumar Sillah wurde vor dem Strafraum überhaupt nicht attakiert und konnte den Ball sehenswert ins Tor schlenzen. 1:0 nach gerade einmal zwei Minuten Spielzeit. Unsere Mannschaft brauchte eine Weile, um sich von dem frühen Gegentor zu erholen, der FCO konnte sich nun noch mehr zurückziehen. Nach einer Viertelstunde gelang uns dann der umjubelte Ausgleich. Eine Ecke von der rechten Seite landete zunächst an der Unterkante des Oberneuländer Tores, den Abpraller konnte dann Justin Gröger per Kopf über die Linie drücken.

Wer nun dachte, dass uns das Tor die nötige Sicherheit geben würde, das Spiel nun vollends auf unsere Seite zu ziehen, sah sich getäuscht. Stattdessen wurde nun der FC Oberneuland wieder stärker, kämpfte sich zurück in die Partie. Ein Klassenunterschied war jedenfalls weder in dieser noch in weiteren Phasen des Spiels zu erkennen, so viel sei schon mal vorweggenommen. Speziell in den Zweikämpfen zeigte sich der Tabellenführer der Bremen Liga insgesamt bissiger, giftiger und irgendwie auch wacher. Wie unser Sportdirektor Ralph Voigt dem Weserkurier hinterher zu Protokoll gab, konnte man den Anschein haben unsere Spieler gingen davon aus, solch ein Spiel ließe sich als Regionaligist von alleine gewinnen. So waren es die Spieler aus Oberneuland die immer wieder versuchten per Konter zum Erfolg zu kommen. Da unsere Mannschaft keine Mittel fand, die Abwehr des FCO ein zweites Mal zu überwinden, ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste: der Bremer SV bei dem zur Pause Herdi Bukusu für Jan-Luca Warm in die Partie gekommen war, hatte zunächst Ball und Platz, doch der FCO machte das Tor. Nach einem Torabschluss von Bukusu landete der Ball erneut bei Sillah, dessen Abschluss vollendete Muhammad Sey im Nachschuss zum 2:1 für die Gastgeber. Für Verwirrung sorgte der Schiedsrichter Assistent, der zunächst die Fahne hob, dann seine Entscheidung aber nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter revidierte. Ob eine Abseitsstellung des Torschützen oder ein Foul vorlag bleibt sein Geheimnis. Jedenfalls mussten unsere Jungs erneut einem Rückstand hinterher laufen. Die Gastgeber zogen sich nun immer mehr zurück und überließen unseren Jungs das Spiel. Allerdings fehlte es unseren Angriffen einmal mehr an Präzision, Idee und Tempo. Es wurden immer die langen Diagonalbälle gespielt, die meist mühelos von der gegnerischen Abwehr abgefangen werden konnten. Zudem geriet unsere Abwehr durch teilweise leichtsinnige Abspielfehler immer mal wieder in Bedrängnis, auch wenn die ganz großen Chancen des FCO ausblieben.

In der 74. Minuten dann aber Foulspiel an der linken Seite, nahe der Eckfahne, die Flanke segelt in den Strafraum, der erste Versuch kann noch abgewehrt werden, doch den Nachschuss vollendet Nicky Goguadze trocken zum 2:2. Doch auch der erneute Ausgleich unserer Mannschaft sorgte nicht für ein besseres Spiel unserer Jungs. Es wurde weiterhin zu kompliziert gespielt und auch immer noch ohne die nötige Leidenschaft die es braucht, um einen Pokalfight für sich zu entscheiden. Als kurz vor dem Ende des Spiels Malte Seemann eingewechselt wurde, war den BSV-Fans klar, es würde zum Elfmeterschießen kommen. Eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung des Trainers, immerhin hatte Seemann ja zu Beginn der Saison etliche Elfmeter abwehren können.

Doch der FC Oberneuland hatte in dieser Pokalsaison bereits den Brinkumer SV und den SV Hemelingen im Elfmeterschießen bezwungen und hatte auch gegen uns die besseren Nerven. Nachdem FCO Keeper Jonas Horsch gleich den ersten Elfmeter von Goguadze gehalten hatte, waren wir von Beginn an quasi im Hintertreffen. Da reichte es auch nicht, dass Seemann den Versuch von Sillah halten konnte. Ein erneuter Fehlschuss von Marco Schultz besiegelte unser Schicksal. Den letzten fälligen Elfmeter verwandelte FCO und Ex-BSV Spieler Koweschnikow mit Bravour. So verlieren wir wie schon so oft in dieser Saison aus unerklärlichen Gründen ein Spiel gegen einen Gegner, gegen den man keinesfalls verlieren muss. Dem FCO genügten zwei Torschüsse in 90 Minuten um zwei Tore erzielen, wohingegen wir nur durch zwei Standardtore erfolgreich waren. Trainer Gütschow sprach hinterher von einer verdienten Niederlage und gab an mit solch einer Leistung im Finale nichts verloren zu haben.

In der Liga geht es nun am kommenden Sonntag weiter. Dann ist die Mannschaft von Phönix Lübeck zu Gast am Panzenberg. Die Lübecker stehen derzeit mit 39 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Nach den letzten Nachholspielen wird das Bild im Tabellenkeller almählich klarer. Fest steht, es müssen aus den 7 Spielen noch einige Siege eingefahren werden, um doch noch die Klasse zu halten. Angefangen werden kann damit am Sonntag, Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Fotos:
Sven Peter (spfoto.de)

FC Oberneuland

Montag, 10. April 2023 · 15:00 Uhr

Bremer LOTTO Pokal - Halbfinale

Schiedsrichter: Christoph Kluge Assistenten: Noah Müller, Christopher de Vries Zuschauer: 872