BSV mit dickem Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Die Erste 15.04.2024

Spielbericht zum Heimspiel gegen Hannover 96 II

Gegen den großen Favoriten Hannover 96 II gelang dem Bremer SV ein ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf, den wohl nur die allerwenigsten erwartet hatten. Dank einer kämpferisch überragenden Leistung und disziplinierter Defensivarbeit konnten die Hannoveraner verdient mit 1:0 besiegt werden.

Skepsis und ein gewisser Pessimismus machten sich vor der Partie bei sicher nicht wenigen der 706 Fans, die gestern den Weg ins Stadion fanden, breit. Immerhin gastierte mit der Reserve von Hannover 96 der Tabellenführer der Regionalliga Nord am Panzenberg. In den letzten drei Spielen gegen die 96er waren unsere Blau-Weißen chancenlos und konnten kein einziges Tor erzielen. Zu allem Überfluss kam auch noch der Ausfall von acht Spielern hinzu. Entsprechend schlecht schienen die Vorzeichen zu sein.

Von der ersten Minute an zeigte aber unsere Mannschaft, dass sie hier heute den großen Favoriten schlagen wollte. Mutig spielte unsere Elf nach vorne und stand gleichzeitig in der Defensive gut. Nach neun Minuten brandete dann erstmals großer Jubel am Panzenberg auf. 1:0 für unsere Farben. Nikky Goguadze nagelte einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Position unten links rein.

Auch im Anschluss war der BSV weiter das torgefährlichere Team, obwohl die Gäste mehr Spielanteile hatten, die sie aber nicht in gefährliche Chancen umwandeln konnten. Die Abwehr um Abwehrchef Justin Gröger stand sehr sicher und warf sich in jeden Zweikampf. Nikky Goguadze sorgte in der Offensive immer wieder für Torgefahr. Zunächst köpfte er nach einem Freistoß von Can Degirmenci den Ball nur ganz knapp über das Tor (25.). Vier Minuten später hatte Nikky die nächste gute Möglichkeit auf dem Fuß, als er von rechts in den Strafraum eindrang und den Ball nur knapp neben den zweiten Pfosten setzte.

In der Folge beruhigte sich die Partie merklich und das Geschehen verlagerte sich in das Mittelfeld. Der BSV überließ den Gästen aus Niedersachsen vermehrt den Ball und agierte weiter aus einer stabilen Defensive heraus gegen die die Hannoveraner weiter kaum Mittel fanden. Kurz vor der Pause wurde es aber doch nochmal brandgefährlich vor dem Tor des BSV. Husseyn Chakroun fasste sich aus über 20 Metern ein Herz und zog einfach mal ab, doch Andrea Hoxha war zur Stelle und konnte den Ball mit einer Glanzparade parieren. Das war die dickste Chance der 96er in Halbzeit eins. Kurz danach pfiff auch schon der Schiedsrichter zum Pausentee.

Das 1:0 zur Pause war hochverdient. Hinten ließ unsere Mannschaft wenig zu und offensiv kam man immer wieder zu Möglichkeiten. Doch noch galt es eine Halbzeit zu überstehen.

Die ersten Minuten in der zweiten Hälfte schien unser Team den besseren Start erwischt zu haben und erspielte sich erste kleinere Chancen. Mit fortlaufender Spieldauer standen unsere Mannen aber immer tiefer in der eigenen Hälfte und setzten auf Konter. Die langen Bälle auf Stürmer Nikky Goguadze entfalteten aber nur eine sehr begrenzte Gefahr, denn oft mangelte es an nachrückenden Mitspielern, die die festgemachten Bälle von Goguadze hätten entgegennehmen können.

Den Gästen bot sich zwar im Mittelfeld entsprechend Platz und Ballbesitz, aber im letzten Drittel war oft Schluss. Weiterhin fand der Ligaprimus keine Mittel, um das Defensivbollwerk des BSV zu überwinden. Die Anspannung war aber trotzdem hoch bei allen, die es mit dem BSV hielten, schließlich betrug der Vorsprung nur ein Tor. Doch auch in der Schlussphase konnten die Gäste keine Offensive mehr entfachen. Die Torchancen der Niedersachsen beschränkten sich auf einzelne Distanzschüsse, die aber zu unplatziert waren, um ernsthafte Gefahr zu entwickeln. Unsere Jungs warfen sich bis zum Ende leidenschaftlich in jeden Zweikampf.

Nach fünfminütiger Nachspielzeit war endlich Schluss. Der Bremer SV hatten den Topfavoriten Hannover 96 II völlig verdient mit 1:0 besiegt und damit den vierten Heimsieg in Folge eingefahren. Besonders die starke Defensivleistung und der Kampfgeist wussten zu imponieren. Entsprechend zufrieden zeigte sich BSV-Trainer Sebastian Kmiec nach dem Spiel auf der Pressekonferenz: „Großes Kompliment an meine Jungs für die kämpferische Leistung. Wie wir heute verteidigt haben, war schon richtig gut. Hannover hatte mehr Spielanteile, aber wir wussten, wenn wir es gut verteidigen, dann haben wir hier die Möglichkeit die drei Punkte mitzunehmen“.

Mit dem Sieg konnte der Abstand auf Verfolger SSV Jeddeloh II auf vier Punkte vergrößert werden. Der BSV steht damit nach 27 Spielen mit 31 Punkten weiterhin auf Platz 14. Punktgleich mit dem SC Weiche Flensburg und drei Punkte hinter dem FC Eintracht Norderstedt. Damit haben unsere Jungs die Ausgangslage vor dem sehr wichtigen Auswärtsspiel beim SSV Jeddeloh II am nächsten Freitag erheblich verbessert und den Druck auf die Jeddeloher massiv erhöht. Anpfiff in Jeddeloh ist um 19:30 Uhr. Das nächste Heimspiel findet in zwei Wochen am Sonntag, den 28.04.2024, um 15:00 Uhr, gegen den Aufsteiger Eimsbütteler TV statt.

Begleitet unsere Mannschaft am Freitag zahlreich nach Jeddeloh, um unsere Jungs zum ersten Auswärtssieg des Jahres zu pushen.

Fotos:
Sven Peter

Hannover 96 2

Sonntag, 14. April 2024 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 29. Spieltag

Schiedsrichter: Mika Jungclaus Assistenten: Jonas Behrens, Maximillian Heinel Zuschauer: 706